Netzteil vom NB entfernen wenn Akku voll ein Muss?

Rizlok

Cadet 3rd Year
Ich hab mich entschieden das Trekstor Surfbook A13B zu kaufen.

Nun steht da in der Kurzanleitung:
Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der Steckdose, bis der Akku des Surfbook vollständig geladen ist. Trennen Sie
außerdem immer das Netzteil vom Surfbook, wenn Sie das Surfbook nicht laden.

Wieso sollte man das tun?

Ist das zwingend erforderlich?

Ich möchte das Gerät aber gerne permanent bzw. die meiste Zeit am Netzteil laufen lassen. Spricht da jetzt speziell bei dem Modell etwas dagegen? Spricht da generell etwas dagegen bei Notebooks?

Ich kenne das eigentlich noch so, dass man das ruhig so machen kann.

Kannst du den Akku heraus nehmen?

Ob deiner nun eine Ausnahme ist... keine Ahnung

"Normal" kann man das Netzteil dran lassen, weil die modernen Akkus ja eh eine Ladeautomatik haben/brauchen.
Man will den Akku ja so wenig wie möglich nutzen da jeglicher Entladevorgang den Akku verschleisst, und deshalb wenns geht den Strom vom Netzteil nutzen.

Eventuell nur eine Sicherheitsmassnahme, weil ein dauerhaft angeschlossenes Netzteil logischerweise höheres Potenzial hat defekt zu gehen, zum Beispiel weil es überhitzt.

Naja wenn der Hersteller sagt man sollte etwas machen hat das im normalfall schon sinn.
Und was spricht dagegen den Stecker zumindest wenn man den Laptop ausmacht abzuziehen ?

Wenn das Teil dauerhaft am Netz hängt wird der Akku garnicht belastet . Beim Laptop hatte ich auch ständig das Netzteil angeschlossen . Hat jetzt meine Schwester und da ist das ebenso .
Ansonsten habe ich zur Überwachung dieses Programm genutzt : https://batterybarpro.com

mrnils3 schrieb:
wenn der Hersteller sagt man sollte etwas machen hat das im normalfall schon sinn.
Der dürfte hier alleine beim Energiesparen liegen. Ich lass den Akku immer drin, schon er damit als USV dient, wenn also mal der Strom ausfällt, geht das NB nicht gleich aus und außerdem hilft der Akku Störungen in der Spannungsversorgung zu glätten. Wäre es für den Akku oder das Gerät so wichtig den Akku rauszunehmen sobald er voll geladen ist, dürfte es ja keine NB geben bei denen man ihn gar nicht einfach so entfernen kann.

Also das rausnehmen des Akkus hat seine Gründe, ist aber nicht bei jedem Laptop-modell von nöten.

Viele, besonders alte /ältere Laptops laden den Akku erst auf 100% und dann kontinuierlich weiter, da der Laptop den Strom vom Akku nimmt und nicht vom Netz direkt. Der Ladestatus würde etwa so aussehen: 100%, 99,9%, 100%, 99,9%, 100%,....
D.h. der Akku steht unter Dauerstress und wird auch entsprechend warm.

Irgendwann kam jemand auf die Tolle Idee mit der Automatik, dass ein Akku erst auf z.B. 95% Ladestand aufgebraucht wird und dann erst wieder lädt.
Das ist schon mal ein riesen Fortschritt, nagt aber trotzdem an der Lebensdauer des Akkus, da der "gesündeste" Ladestand von (Li-Ion-)Akkus bei ca 40-80% liegt, je nach Quelle.

Dann gibt es noch Modelle, die obwohl der Akku eingebaut ist ihren Strom direkt vom Netz beziehen können, ohne, dass der Akku angezapft wird, das ist die Ideallösung. Welcher Fall bei dir zutrifft muss du selbst herausfinden, ich gehe aber davon aus, dass es einer der ersten beiden sein wird, da viele Funktionen wie so oft erst bei Busuiness-Notebooks eingesetzt werden.

Wenn du günstig einen Ersatzakku auftreiben kannst, dann musst du dir keine großen Sorgen machen. Nutzt du den Laptop hauptsächlich mobil hat sich das sowieso erledigt.
Ansonsten wäre bei Dauernutzung am Netz der Akku in ein paar Jahren hinüber.
Also wenn es keine Probleme bereitet den Akku zu entfernen und das Ladekabel relativ sicher angebracht ist ohne dass jemand darüber stolpern kann oder auf die Idee kommt den Laptop zu bewegen kannst du den Akku einfach für längere Perioden herausnehmen.

CyrionX schrieb:
Ansonsten wäre bei Dauernutzung am Netz der Akku in ein paar Jahren hinüber.

Wer weiß schon was morgen ist .
Und außerdem war es so das die Stromversorgung bei dem Laptop so ausgelegt war das bei voller Nutzung auch der Akku geleert wurde . Und zudem ohne Netzanschluss das System runtergetaktet wurde . Denn das Teil weiß ja nicht ob man zuhause oder unterwegs ist .

Kannst ja mal deren Support anfragen.

Aber an sich ist deren Aussage Quatsch. Wenn du das Netzteil nach dem Laden immer abklemmst, würde dies ja bedeuten, dass du immer den Akku nutz. Auch wenn du ihn nicht benötigst. Unnötiger Verschleiß. Moderne Notebooks laden nicht ständig nach. Wie schon geschrieben wurden: häufig bis etwa Akkustand d 98-95%. Und solange das Gerät am Netz hängt, führt nur die Selbstentladung zum leichten Absinken des Akkustands.

Hallo zusammen,

ich habe mich seit einiger Zeit entschieden, bei voll geladenem Akku den Netzstecker zu ziehen.
Allein aus Energiespargründen, denn das NT zieht immer noch 4- 6W im Standby.
Beim Ladevorgang sind es zwischen 24+ 38W.
Habe also mehr Leerlaufzeiten gehabt als Nutzungszeit, ca. 2-3 Std an manchen Tagen.
Bisher habe ich das nie beachtet, aber seit einigen Jahren habe ich immer mit NT gelaptopt.
Inwieweit das eine oder andere für den Akku besser ist und wie die Ladereglung an meinem Läppi (Samsung) aussieht , weis ich nicht.

Zurück
Oben