netzteil von led-stripes durchgebrannt

charles2

Lt. Commander
hi, leider habe ich keine passende ecke gefunden um meine frage anzubringen. mir ist ein netzteil (12v-2a-24watt) von led-stripes durchgebrannt(zu heiß geworden).

nun hatte ich noch eines auf ersatz das jetzt seinen dienst tut. allerdings wird auch das ziemlich warm und ich befürchte das auch dieses irgendwann den geist aufgibt!

jetzt habe ich vor ein etwas stärkeres zu bestellen(12v-4.2a-50watt). es hängen 2 rgb-stripes dran(2x3m).

geht das so, oder könnten die stripes dadurch schaden nehmen?

thx

Sobald die Ausgabespannung passt, ist es in Ordnung. Die maximale Leistung steigert sich ja über die Stromaufnahme d.h. x Spannung (in V) mal x Strom (in A) ergibt deine Leistung. Bei einem Netzteil muss man darauf achten, dass die Spannung passt und der Strom mindestens der benötigten Leistung des Abnahmegeräts beträgt.

Eventuell solltest du die vorher die Spezifikationen der Stripes anschauen und gucken wieviel Ampere diese ziehen. (Steht bestimmt auch drauf welche Leistung die haben, ansonsten Leistung=Strom*Spannung)

Das rechnest du zusammen und guckst, ob du über 50W kommst. Falls ja, wird das neue Netzteil schaden nehmen. Falls nicht, werden die Stripes keinen Schaden nehmen. Die ziehen eh nur soviel Saft wie sie brauchen, und nicht soviel wie das Netzteil hergeben könnte.

Zurück
Oben