Netzteil war auf 110V eingestellt und wurde an 220V angeschlossen BOOM :-)

Stromschlag

Cadet 1st Year
Hi Leute, mein Name ist Michael und ich grüße euch aus dem schönen Ruhrpott. Neulich habe ich einen neu erworbenen gebrauchten PC angeschlossen und dabei übersehen dass das Netzteil auf 110V eingestellt war und es hat einen höllischen Krach von sich gegeben. Der PC tut es noch mit einem anderen Netzteil aber ich hab mich gefragt ob es noch Sinn macht das alte NT aufzuschrauben und nachzusehen was genauen diesen mörderischen Knall verursacht hat und ob es noch zu reparieren ist? Danke im Voraus und LG, Michael

Da ist nichts mehr mit reparieren, das Teil ist schrott.
Und wenn das noch ein Netzteil mit Umschalter (das war vor über 15 Jahren mal üblich) war, dann war es ohnehin zu alt oder billiges Schrottnetzteil (die hatten auch später noch den Umschalter).

Wenn der PC aus Europa stammt, dann hatte der Vorbesitzer Dir ein Ei ins Nest gelegt und bewusst die Spannung umgeschaltet. Normalerweise rechnet man nicht damit, dass bei einem in Europa gebrauchtem Gerät der Schalter auf 110 V steht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Lohnt nicht
2. gefährlich
3. wenn die Bude abbrennt zahlt keine Versicherung

Hi Michael,

wenn dann nur machen wenn du vom Fach bist, wegen Restspannung in den Bauteilen. Dann würdest du aber vermutlich nicht fragen.
Ansonsten dürfte das Gerät soweit hinüber sein, dass Ersatzteile und Zeitaufwand locker für 1-2 Neugeräte reichen würden, Netzteile sind inzwischen doch mehr als Wegwerfprodukt gestaltet.

Selbst wenn es nur um das Interesse geht wie sowas innen drin aussieht, Finger weg und entsorgen.

Tja, da hat sich wohl die FET-Brücke verabschiedet.
Normalerweise wird im 115V Netz die Spannung im Primärkreis Schaltungstechnisch verdoppelt, im 230V Netz nicht. Das kann mit einem Schalter umgeschaltet werden (billige Netzteile) oder per AVS (alle außer Billignetzteile). Du hast also im Primären Zwischenkreis die die Upp von 325VDC auf 650VDC erhöht. Da die FETS normalerweise nur bis 450V Spezifiziert sind, haben sie diese Peaks nicht ausgehalten.
Fast alle modernen Netzteile haben eine AVS impementiert.
Kauf dir ein neues Mittelklassenetzteil ab 40€

Weg damit zum Elektroschrott. Und zwar ungeöffnet. Da wird sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr dran zu reparieren sein. Davon mal abgesehen, es kann trotz des Knalls sein, dass das ein oder andere Bauteil noch (Rest)Spannung hat. Und wenn unerfahrene sich mit dem Öffnen des/ eines Netzteils befassen, könnte es sein dass du dir auch noch einen Stromschlag zuführst.

Alles klar Leute, danke euch allen für die schnelle Antwort, vielleicht habt ihr ja ein Leben gerettet ;-) Zum Glück hat der PC nur 10€ gekostet und tut es ja noch, es ist also kein großer Verlust. Zumal ich denke dass ein minderwertiges Netzteil (wie oben von Vindoriel erklärt) sich langfristig wohl nicht rechnet aufgrund des höheren Stromverbrauchs. Vielen Dank an euch alle!

Freut mich, dass du und die Umgebung unbeschadet aus der Sache rausgekommen seid. Das nächste Mal am besten drauf achten aber solche Situationen entstehen meist weil sie unerwartet auftreten.

Auch wenn es erwähnt wurde: Es lohnt sich nicht das Teil zu reparieren wenn man NTs mit besserer Qualität für kleines Geld bekommen kann. Dein Rechner und dein Gewissen werden es dir auf Dauer danken:)

Auch ich würde raten das NT zu entsorgen ...

Aber in der Regel geht eine Sicherung kaputt, welche sich recht leicht ersetzten lässt.
Ich selber habe so einen Austausch schon zwei mal vorgenommen. - Die Sicherung ist sichtlich schwarz ^^

Natürlich können auch andere Bauteile kaputt sein, und damit hat sich die investition in eine (oder mehere passende sicherungen) natürlich nicht gelohnt.

Hat ein Freund von mir auch mal gemacht mit einer Schneider Komplettstereoanlage. Er dachte wenn er auf 110V umstellt braucht sie weniger Strom :lol:
Netzteil übrigens entsorgen. Bringt nix mehr.

rony12 schrieb:
Aber in der Regel geht eine Sicherung kaputt, welche sich recht leicht ersetzten lässt.
Ich selber habe so einen Austausch schon zwei mal vorgenommen. - Die Sicherung ist sichtlich schwarz ^^
Wenn es geknallt hat, dann ist nicht nur die Sicherung durch... Schmelzsicherungen knallen nämlich nicht, außer ihr Schaltvermögen wird deutlich überschritten.

Zurück
Oben