Netzteil, wie alt darf ich denn jetzt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deleo

Commander
Ich Lese immer öfters das hier im Forum, das schon fast Religiös gefordert wird nach paar Jahren das Netzteil auszutauschen.
Warum ? Weil es Staubig wird ? Weil es Abnutzt ? Ich meine es verunsichert mich dann doch ein wenig, mein Alter PC ist fast 8 Jahre und genau so das Netzteil, es ist Sauber, macht keine Geräusche oder sonst was.

Mein Staubsauger benötigt mehr Strom und das verbaute Netzteil ist 25 Jahre alt und hat noch nie einen Hauch von Luftstoß abbekommen. Also mal so zum vergleich mit anderen Netzteilen im Haushalt.

Auch finde ich das hier viel zu viel über Stromspitzen, Stromschläge und bla bla Diskutiert wird, wir leben nicht mehr im Jahr 1980 wo Strom offen im Raum liegen könnte wenn man den Herd anpackt.
Mein Altes Netzteil habe ich mal selber ausersehen zum Durchbrennen gebracht als ich Prüfen wollte um Strom fließt, die Teile sind so geschützt das hat dem Rest des PC mal null gemacht.

Das Stichwort ist hier Bauteilalterung, deswegen wird bei älteren NTs dazu geraten. Kondensatoren und Co. sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Wie sich die Alterung auf die Qualität des Gleichstroms auswirkt, müssen die Spezies erklären, das gibt mein ET-Wissen dann doch nicht her (da Maschinenbauer).

Bei deinem Staubsauger wird der Motor ohnehin mit 230V Wechselspannung betrieben. Da werden sich höchstens eine Kohlebürste (sofern verwendet) oder ein Lager irgendwann verabschieden.

Deleo schrieb:
Auch finde ich das hier viel zu viel über Stromspitzen, Stromschläge und bla bla Diskutiert wird
Dennoch existieren sie. Ich erinner mich noch an einen Thread, wo der Einschaltstrom des PCs ständig die Sicherung kommen ließ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht werden andere es anders sehen aber ich gebe das Geld für ein Gutes Netzteil aus, damit ich davon etwas lange habe. Und ich tausche es auch erst, wenn es die Grätsche gemacht hat. Auf meinem Letzten BeQuiet waren 5 Jahre Garantie und selbst nach 9 Jahren lief es wie am ersten Tag. Absolut kein Grund es auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Dein Staubsauger bleibt immer dein Staubsauger, da änderst du nichts dran. Bei Hardware ist es anders, die Grafikkarte wird oftmals gewechselt und somit ändert sich die Technik die versorgt werden muss.

Wenn Du gar nichts im Rechner tauschst und das Netzteil zum Kaufzeitpunkt technisch auf der Höhe war, dann würde ich auch erst bei Problemen aktiv werden.

@darthbomber

Das hatte ich aber auch schon mit einem aktuellen Netzteil. Mein damaliges E9 musste auch einen Einschaltstrombegrenzer vorgesetzt bekommen... Nervöse Sicherung :evillol:

Man muss sich auch immer vorhalten das das hier ein Enthusiasten forum ist.
Ich hab mein enermax modu85+425w 8jahre lang betrieben und das läuft bis heute bei nem Kumpel im. Rechner.
Ich hatte es auch mal aufgeschraubt um zu sehen ob die Kondensatoren sich aufblähen. Nix... Und das nach 8 Jahren unter teils volllast.
Bei billigen Netzteilen unter 50 Euro wäre ich da schon skeptischer.
"Wer billig kauft... Kauft zweimal"

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Sehe das ähnlich wie du TE - es wird an dem Punkt häufig übertrieben. Ich bastle nun seit 25 Jahren für mich und andere an PCs rum und hab es noch nie erlebt, dass ein altes NT Hardware zerschossen hat.
Es mag sicher Fälle geben, aber die sind mMn so selten, dass man das vernachlässigen kann - zumindest wenn mann ein vernünftiges NT hat.

• Gefällt mir
mein enermax platimax mit 750w läuft seit 2012 und es fehlt sich nix. ich hab meine netzteile auch erst irgendwann getauscht weils vom alter her nicht mehr zeitgemäß war. hab allerdings ausser einem BQ NT keines verloren wegen defekt.
wenn ich mir in 2 oder mehr jahren was neues baue dann würd ich das NT mittauschen aber vermutlich nicht früher.

Ich würde kein Netzteil einfach aus Verdacht tauschen. Klar altern die Bauteile, aber das hat dann Auswirkungen, dass der PC z.B. Nicht mehr stabil läuft. Hatte den Fall aber auch erst einmal. Ansonsten würde ich fie Dinger nur tauschen, wenn sie zu schwach sind (weil neue graka) oder sie nicht mehr "passen". Sprich Änderungen an der Stromversorgung wie beim Pentium 4, oder geänderte Lastanforderungen wie bei Haswell.

Musste bisher auch nur 1x ein NT tauschen, weil meine damalige Katze auf die Steckdosenleiste gepisst hatte und einen Kurzschluss verursachte (der Katze ist dabei nichts passiert). Scheinbar hat das NT alles abgefangen, da nur dieses defekt ging. Der Rest vom Rechner nahm keinen Schaden.

Ich hatte schon einige Netzteile von ganz billig, bis teuer.
Noch keins hatte bisher die Gretsche gemacht, oder andere Hardware in den Tod gerissen.
Hauptgrund für ein Wechsel war immer das neuere ATX Standarts, die neue Hardware wollte. (ATX 2.1/2.4, usw.)
Mein ältestes NT dürfte so zwischen 12-15 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Fernando Vidal
Flomek schrieb:
Dein Staubsauger bleibt immer dein Staubsauger, da änderst du nichts dran. Bei Hardware ist es anders, die Grafikkarte wird oftmals gewechselt und somit ändert sich die Technik die versorgt werden muss.

Wenn Du gar nichts im Rechner tauschst und das Netzteil zum Kaufzeitpunkt technisch auf der Höhe war, dann würde ich auch erst bei Problemen aktiv werden.

@darthbomber

Das hatte ich aber auch schon mit einem aktuellen Netzteil. Mein damaliges E9 musste auch einen Einschaltstrombegrenzer vorgesetzt bekommen... Nervöse Sicherung :evillol:

Ja, was ändert sich an der Technik des Netzteiles ? 650 Watt bleiben für mich 650 Watt und die ganzen Sicherungen sind ja seit Jahren Standard.

Ich bin bei meinem Aktuellen z.b nach Bewertungen gegangen und die Optik gefiel mir, jetzt hab ich schon oft gehört das ich da gespart hätte und es Kacke sei und bla bla. Es läuft aber ^^
Mein altes hat 150€ gekostet und ich frage mich bis Heute noch "Warum ? "

• Gefällt mir
Flomek schrieb:
Mein damaliges E9 musste auch einen Einschaltstrombegrenzer vorgesetzt bekommen... Nervöse Sicherung
Bei o.g. Thread wars eine Sicherung mit H-Charakteristik, die das verursacht hat. Die fliegen halt schneller bei Spitzenströmen raus, als eine B-Sicherung.

Mein Enermax Platimax ist auch schonwieder fast 5 Jahre alt. Bis jetzt hat es noch keine offensichtlichen Zipperlein gezeigt. Zudem ist es mit 600W Nennleistung für meine Hardware eh überdimensioniert.

Deleo schrieb:
Ja, was ändert sich an der Technik des Netzteiles ?
An der grundlegenden Konstruktion der PC-Netzteile hat sich wohl auch kaum was getan. Die Effizienz hat nur immer weiter zugelegt. Vor 10 Jahren war man bei ~80% Wirkungsgrad, heute ist man >90%. Die NTs bringen immernoch die gleiche Nennleistung auf der Gleichspannungsseite, ziehen dafür aber weniger Leistung aus dem Wechselspannungsnetz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deleo schrieb:
Ja, was ändert sich an der Technik des Netzteiles ?

da hat sich ja schon ne Menge getan innerhalb der letzten Jahre. Klar sind 650W = 650W, dass meine ich auch nicht. Die Grafikkarten und Prozessoren von heute haben teilweise ordentliche Lastwechsel, damit können viele alte Netzteile nicht umgehen. Dazu kommen diverse Schutzschaltungen, Wandler, Regulierung usw. Das entwickelt sich ja alles weiter. Genauso wie die Hardware.

Um mal das alte und beliebte Autobeispiel aus dem Hut zu ziehen.. Ein 150PS Motor von 1990 hat auch wie ein Motor von 2018 150PS, die Technik darin ist aber nicht mehr zu vergleichen, bis auf die Grundfunktion Leistung zu erzeugen. Der Verbrauch, die Wärmeabgabe usw haben sich wesentlich verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lukasdersuchti und TheBear1517
helionaut schrieb:
Hast du ein Beispiel dafür?

Ja, fast bei jedem neuen Thread"Neuer PC" oder "PC aufrüsten".

Möchte das nur verstehen, die Antwort von darthbomber ist schon mal informativ.

Da du keinen spezifischen Thread verlinkst, kann man auch nur eine allgemeine Antwort geben.
Nicht selten haben die Leute billige "Chinaböller" in ihrem alten PC, welche grundlegende Sicherheitsstandards nicht erfüllen oder sonstige technische Mängel haben und die gehören dann halt ausgetauscht.

Es wird halt oft auch etwas daher gesprochen, nur damit jemand auch seinen Senf dazu gibt. Wenn ein PC vielleicht Startschwierigkeiten hat, dann ist das sehr oft an zu "heißen" BIOS Einstellungen begründet. Natürlich kann auch eine instabile Versorgungsspannung für so manche Probleme zuständig sein. Zu billige - meist no name - Netzteile sind naturgemäß auch mit eher minderwertigen Bauteilen ausgestattet, die dann auch bald entsprechend früher altern. Bei namhaften Herstellern und wenn das NT nicht bis aufs letzte ausgereizt wurde, kannst du im Normalfall davon ausgehen, dass die Teile sicher mindestens 10 Jahre ordungsgemäß ihren Dienst versehen. Das sind bei mir so etwa 2 PC Generationen. Dann ersetze ich das NT und bin dann auch wieder technologisch bei der Stromversorgung wieder auch dem letzten Stand. Ich glaube auch, dass in den seltensten Fällen ein vorzeitiger Tausch auch wirklich nötig ist, sofern es sich um Qualitätsware gehandelt hat.

Netzteile und altern:
Ja, der Großteil wurde gesagt: Die bauteile im Netzteil werden vom Hersteller (der z.B. Kondensatoren) für einen Zeitraum unter einer gewissen Temperatur spezifiziert. Je besser das Ding ist, um so länger bleibt das Teil innerhalb seiner Spezifikationen und funktioniert wie vom Hersteller angegeben.
Nach dieser Zeit häuft sich die Chance, dass das Bauteil nicht mehr wie vorgegeben läuft und das Netzteil kann Spannungsspitzen nicht mehr in der vom Hersteller des Prozessors oder Grafikkarte vorgegeben Zeit liefern. Resultat: Der PC läuft instabil oder gar nicht mehr.
Wärme (schlecht durchlüftete Gehäuse) verkürzen diese vorgegeben Zeit.
Das Problem ist also 1. Übermäßige Hitze und 2. Falschangaben des Herstellers hinsichtlich der Belastbarkeit (z.b. 600 Watt ) des Netzteils.
Dein Rechner verbraucht z.B. unter Volllast 400 Watt und Du fühlst Dich mit einem 600 Watt Netzteil auf der sicheren Seite.
Aber eigentlich sind die Komponenten im Netzteil nicht für 600 Watt ausgelegt, sondern nur für 350 Watt. Die 400 Watt schafft das Netzteil auch noch so gerade, aber die Wärmeentwicklung der Bauteile lässt grüßen: Entweder macht es dann nach kurzer oder länger Zeit am Netzteil Bumm oder eine Schutzschaltung greift, weil das Mainboard keine Lust mehr hat, mit aüßerst variablem Gleichstrom versorgt zu werden.

Eigene Erfahrung: Zu Studentenzeiten war ich später als WHK für die Betreuung von 300 Rechner verantwortlich und die Beschaffungsstelle der Rechner hat nicht drauf geachtet, dass gute Netzteile verbaut werden. Vor 15 Jahren waren LC-Power auch schon schlecht und von den Bestellungen mit diesem Netzteil gab es dann auch massiv Probleme bei Nutzern, welche dann auch mal richtig rechnen ließen. Ich habe bestimmt 20-30 Netzteile austauschen müssen.

TSKNF schrieb:
Vielleicht werden andere es anders sehen aber ich gebe das Geld für ein Gutes Netzteil aus, damit ich davon etwas lange habe. Und ich tausche es auch erst, wenn es die Grätsche gemacht hat. Auf meinem Letzten BeQuiet waren 5 Jahre Garantie und selbst nach 9 Jahren lief es wie am ersten Tag. Absolut kein Grund es auszutauschen.

So halte ich es auch. Warum etwas ersetzen, was noch seinen Zweck erfüllt. Irgendwann ist mal mein BeQuiet L4 kaputt gegangen und seit dem werkelt ein L8 in meinem Tower. Bisher ohne einen Fehler.

helionaut schrieb:
Hast du ein Beispiel dafür?

Wer regelmäßig im Forum mitliest, weiß wie oft der Quatsch rausgekramt wird. Dafür muss nun wirklich nicht kleinlich ein Quellenbeweis gefordert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben