Netzteil wie einbauen

clubfanxxl

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/GX-650W/892200/?

und als Gehäuse das Xigmatek Midgard
http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black-Window::12816.html

baut man das Netzteil mit dem Lüfter nach unten oder oben ein. Habe dazu schon einiges gelesen.
Pro Lüfter unten ist: Netzteil kühler, keine warme Luft aus dem Gehäuse ins Netzteil
Nachteil: NT kühlt das Gehäuse nicht mit

Folgendes:
hab Teppich (Flachteppich) und ca. 1 cm Luft (Spalt) zwischen Gehäuseboden und Teppich. Im Midgard ist ein Staubfilter verbaut.

Wie würdet ihr das Netzteil befestigen, meint ihr dieser 1 cm reicht um das Netzteil zu versorgen?

Technisch gesehen spielt es bei diesem Netzteil gar keine Rolle wie rum es verbaut wird.
Klassischerweise richtet man den Lüfter nach unten, dazu hat das Gehäuse ja Löcher im Boden. Das da nur wenig Luft drunter ist ist egal.

hab auch den midgard und hab mein netzteil mit dem Lüfter nach unten verbaut, läuft top.
Für die Kühlung im Gehäuse sollte man ja noch ein paar Lüfter haben ;) passen ja bis zu 140mm lüfter rein.

Ein Vorteil, wenn der Lüfter nach unten gerichtet ist: der Staub sammelt sich nicht gar so schnell im Netzteil. Wenn die Öffnung nach oben gerichtet ist, verbleibt er viel eher im Netzteil gehäuse.

Relativ egal. Argumentation ist, dass das Netzteil nicht schon erwärmte Luft ansaugt, sondern kühle von aussen und dementsprechend mit geringeren Lüfterdrehzahlen auskommt.
In der Praxis macht das keinen großen Unterschied und es ist ausschlaggebender, ob Du
a) Staubfilter unten hast (bei Deinem Midgard der Fall)
b) das ganze System auf Teppich stellst (bei Dir flach)
c) das Netzteil im Airflow brauchst (z.B. bei sehr kleinen, eng gepackten Gehäusen)
Also mach ruhig von aussen.

Die heutigen Netzteile sind nicht dazu gemacht die Abwärme des PCs abzusaugen. Das würde ja die technischen Daten bezüglich der lastabhängigen Drehzal des Lüfters beeinflussen. Und u.U. die ganzen technischen Daten verändern.

Stell dir den Fall doch mal vor, ne 6990 pustet ihre 300W abwärme direkt ins Netzteil !?

Was sagt einem denn die Logik, wenn man sich mal solch ein Gehäuse ansieht, wo Löcher im Boden eingelassen sind und das Netzteil unten (auf dem Boden) verbaut wird ...

Zieht sich das NT die Luft die es für sich zur eigenen Kühlung benötigt von unten durch die eingelassenen Löcher im Boden, bekommt es kühlere Luft zur eigenen Kühlung als wenn man es "verkehrtherum" einbaut und der Lüfter sich die von der Graka bereits erwärmte Luft reinzieht.
Was ist die Folge von der durch die Graka erwärmten Luft ... das NT ist/ bleibt nicht ganz so kühl als wenn es sich die Kühlluft durch die im Boden eingelassenen Löcher reinzieht.
In der Folge dessen dreht der Lüfter im NT etwas schneller, die Komponenten im NT werden etwas wärmer als wenn der Lüfter im NT sich die Luft durch die im Boden des Gehäuses eingelassenen Löcher zieht.
Dadurch das Lüfter im NT etwas schneller dreht und je nach NT und Gehäuse kann es durchaus möglich sein, dass man nun den Lüfter vom NT arbeiten hört ... wenn das gewollt ist ... gerne ... :D
Durch die etwas höheren Temperaturen im NT resultiert auch, dass das NT durch die etwas höheren Temperaturen etwas schneller altern kann/ wird.

.... und nun macht man das Ganze mit einer Graka die schon fast dazu geeignet ist einen kleinen Raum durch die Abwärme aufzuheizen und man die Heizung abstellen kann ... viel Spaß mit dem NT und des Lüfterradau ... :D

Hängt von den Einsatzgewohnheiten und auch dem Untergrund (Teppichboden, Laminat, Parkett, etc.) und den Reinigungsintervallen des Untergrunds ab.
Bei mir darf der Arbeits-PC 24/7 arbeiten und steht auf Massivholzdielen die 2-3*wöchentlich gereinigt werden.
Ich reinige den/ die Staubfilter alle 2-3 Wochen, spätestens nach 4 Wochen ist da ne deutlich sichtbare Staubschicht drauf ..., so dass da spätestens eine Reinigung erfolgen sollte.

Die Reinigung erfolgt zunächst trocken mit einer mittelharten Bürste über dem Papierkorb/ Mülleimer oder am offenen Fenster um den groben Pelz zu entfernen und danach kommt die Nassreinigung mit warmen sauberen Spülwasser und anschl. Trocknung.

Den Staubfilter reinige ich mit einem "Staub"sauger. ;)
Das reicht vollkommen. Bei mir lässt sich der Filter abnehmen.

Ich würde nicht empfehlen in der Nähe des Netzteils zu saugen. Da der Lüfter Schaden nehmen kann.

Meine Meinung: Lüfter des NTs nach unten.

Begründung:
- warme Luft steigt nach oben, der Kühlungseffekt bei andersherum eingebauten NT wäre eher gering/zu vernachlässigen
- du hast einen Staubfilter
- auch mit Teppichboden und wenig Platz nach unten kein Problem (habe ich seit Jahren so)
- wenn das NT kühler bleibt, bleibt es auch leiser
- die übrige Hardware lässt sich idR mit 2-3 Gehäuselüftern ausreichend kühlen

Pontiuspilatus schrieb:
Ist es die E3-Version oder die D3-Version? Sollte es erste sein, so sollte eine ausreichende Kühlung des Netzteils mehr als wichtig sein: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=188

Habe die 650 Watt Version.
Wie finde ich heraus welche ich habe? Die meisten empfehlen ja, das NT mit dem Lüfter nach unten einzubauen, werde das dann auch so machen.

Hat mein Netzteil nun ein "Hitzeproblem" wie von Pontiuspilatus angedeuted oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Ist es die E3-Version oder die D3-Version? Sollte es erste sein, so sollte eine ausreichende Kühlung des Netzteils mehr als wichtig sein: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=188

Held213 schrieb:
Der Test lässt sich auch auf die 650W Version projezieren. Schau mal auf das NT, das müsste aus der Typennummer hervorgehen (RS-650-ACAA-xx).

http://geizhals.at/deutschland/661814
http://geizhals.at/deutschland/501370

Okay dann werde ich das probieren.
Wenn ich die "schlechte" Version habe, wie soll ich das NT dann einbauen?
Bzw. kommt bei meinem Netzteil (aktuell nach oben eingebaut) nur wirklich kühle Luft raus.

Das Netzteil hat nen Aufkleber mit den techn. Daten und auch Hersteller-Bezeichnung, Serien-Nr., etc. pp., da kann man sowas nachgucken ... kann natürlich sein, dass man das NT dafür ausbauen muss ... :D

da sollte was draufstehen wie

Product-No. RS-650-ACAA-E3
oder
Product-No. RS-650-ACAA-D3

und schon weißt du was für ein NT du hast und ob du ggfs. von diesem Hitzeproblem betroffen bist oder nicht ...

[EDIT]

>> Wenn ich die "schlechte" Version habe, wie soll ich das NT dann einbauen?

Bau das NT so ein, wie du es für richtig hältst. Scheinbar hätten wir uns alle unsere Beiträge sparen können, wenn dir bis jetzt immer noch nicht klar und bewusst ist, wie, was, warum besser sein sollte/ ist ... und du noch einmal danach fragen musst ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe folgende Typenbezeichnung:
PRODUCT-NO: RS-650-ACAA-D3

Das ist die "gute" oder?

AMDUser schrieb:
Bau das NT so ein, wie du es für richtig hältst. Scheinbar hätten wir uns alle unsere Beiträge sparen können, wenn dir bis jetzt immer noch nicht klar und bewusst ist, wie, was, warum besser sein sollte/ ist ... und du noch einmal danach fragen musst ...

Nein, habe euch schon verstanden. Werde das Netzteil mit Lüfter nach unten einbauen.
Das D3-Modell ist ja auch das neue (weniger anfällige) oder?
Dann sollte es ja eh keine Probleme geben.

Habe das Netzteil nun nach unten eingebaut. Sieht gut aus und Netzteil ist auch nach 3 Stunden Dauerbelastung noch wirklich kühl (Luft die hinten am Gehäuse rauskommt). Zwischen Teppich und Gehäuse ist ca. 1 cm Luft, reicht anscheinend aus.

Da das Netzteil noch so kühl ist, schließe ich daraus das die D-Serie (bei mir verbaut) die neuere ist.

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Typenbezeichnung:
PRODUCT-NO: RS-650-ACAA-D3

Das ist die "gute" oder?
Ja, Cooler Master GX 650W mit D3-Endung und Enhance-Elektronik ist das aktuellere und bessere Modell.
Auch kann man anhand der 80 Plus-Zerifikate erkennen, welches GX-Modell aktueller ist
d.h die ersten von Seventeam tragen das normale 80 Plus-Zertifikat, während die neueren
80 Plus Bronze haben.

Dann habe ich definitiv das neue, steht ganz dick Bronze drauf.
Vielen Dank, dann bin ich beruhigt.

Läuft ja auch seit Stunden recht leise und kühl. Perfekt

Zurück
Oben