Netzteil - Wie saugt der Lüfter genug Frischluft?

Brooks95

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Hey, ich hätte mal folgende Frage:
Und zwar habe ich ein Bitfenix Shinobi 3.0 und das NT muss unten verbaut werden, hab jetzt auch erfahren dass es wohl besser ist, den NT-Lüfter nach unten zu verbauen, da er frische Luft von außen einsaugen sollte und nicht die wärmere Gehäuseluft und soll auch kleine Differenzen mit den Graka-Lüftern haben oder so ähnlich falls ichs richtig verstanden hab :D
Was mich echt irritiert ist, wie kommt den der NT-Lüfter an genug frische Luft von außen, wenn der Lüfter doch direkt am Boden vom Gehäuse ist? Ich meine, da ist doch direkt der Boden vom Gehäuse und das Gehäuse steht auf Parkett etc.
Da ist doch eigentlich so gut wie kein Freiraum um an frische Luft zu kommen oder etwa doch?
Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte :stacheln:

BTW: Gehört zwar nicht hier hin, aber ich hab als mainboard ein asrock b85m pro4 und will meine 2 x 4GB RAM verbauen, habe dafür ja die 4 Slots zur Verfügung, ist es egal in welche ich mein RAM stecke?
 
Der Gehäuseboden ist perforiert um genau solch einen Luftfluss zu erlauben
 
BITFENIX_Shinobi-5.jpg 55d5ac27af9ece68db8d57d171f8bd11_5.jpg

Wie hier zu sehen ist, ist unter dem Netzteil ein Lüftergitter, zusammen mit den Standfüßchen bekommt das NT so genung Luft. Bin mir aber grad nicht sicher ober das kleine Shinobi da ein Staubfilter hat, wenn nicht sollte da noch einer hin, vom Boden zu saugen ist immer mit viel Staub verbunden. Wobei es meist auch kein Problem ist, den Lüfter nach oben zu verbauen.
 
Normale PCs haben oft so 5mm-Füße, die mit dem Lüfter unten kenne ich nur mit 1-1,5cm-Füßen, es ist also etwas mehr Platz. Teppich ist natürlich blöd.

Da die Luft knapp über dem Boden ganz besonders kühl ist, ist der Luftbedarf im Netzteil auch nicht so hoch wie bei herkömmlicher Bauweise.

Da die Bauelemente im Netzteil normalerweise "hängen" (die Platine oben ist) verstauben sie auch nicht sonderlich.
 
Zurück
Oben