Netzteil wird laut beim Spielen

SuckOr

Banned
Hallo,

mal eine kleine Frage^^ ( heute ist Fragerunde bei mir :P )

Ich hab ein Xilence Netzteil:

http://www.xilence.net/produkte/netzteile/modular-series/product/241517.html

Das ist ja in der Liste der annehmbaren Netzteile, also kein unnötiges Gebashe bitte. Bin sonst sehr sehr zufrieden, bis auf mein kleines Problemchen.

Das Netzteil wird beim Spielen laut. Nicht unerträglich laut, aber man hört es. Im Idle-Betrieb ist es unhörbar. Ist das ein Problem oder normal?

Danke schonmal

Wenn ein Netzteil ausgelastet wird und es zudem noch die Hitze der Komponenten zum Teil abführen muss, wird es selbstverständlich deutlich hörbarer ;).

Naja Xilence ist auch nicht wirklich silenttauglich aber die Erfahrung hast du ja jetzt gemacht ;)

Ansonsten ist da nichts besonderes dran.
Irgendwo muss die produzierte Wärme ja hin und die erzeugte Wärme ist natürlich bei hochwertigen Netzteilen wesentlich weniger, weswegen sie leiser sind.

ich weiß zwar nicht, wieviel von den 550 watt des netzteils deine verbaute hardware nutzt, aber beim spielen muss die hardware mehr leisten, als beim office-betrieb, und verbraucht daher auch mehr strom. dadurch steht das netzteil dann etwas mehr unter last und kühlt sich entsprechend.

ein wirklich in allen lebenslagen "siltentes" netzteil habe ich bisher noch nicht gesehen/gehört. das bezieht sich wohl meist auf die 2D-nutzung.

Alles klar danke....

Mir ist das vor allem aufgefallen, weil ich seit kurzem eine GTX 470 AMP besitze. Und die Karte hört man gar nicht. Früher war meine GTX 260 beim Spielen eben ein Stückchen lauter und da habe ich es entweder nicht bemerkt oder es war gar nicht da.

Ich hatte das gleiche bei meinem enermax 82+ 425w, das mir hier im forum empfohlen wurde. da mein system sonst total auf silence optimiert wurde, habe ich es durch das be quiet e8 400w getauscht. das erreicht bei last max. 0,2 sone. besser gehts im moment glaub ich nicht aktiv gekühlt.

Ok, komisch dass das bei einem Enermax passiert und bei einem BeQuiet nicht. Das Problem ist also nicht von der Qualität abhängig sondern vom verwendetem NT.

Hi,

hast du das Netzteil mal sauber gemacht (mit Druckluft durchgepustet)? Vielleicht hilft das auch schon ein wenig weiter :)

VG,
Mad

Das ist gerade mal 2 Monate alt und ist noch relativ staubfrei

Zurück
Oben