Netzteil wird laut?

dima5991

Lt. Junior Grade
Moin! Ich hab hier einen richtig soliden lautlosen Budget PC gebaut mit:
E5649 (ähnlich wie x5650) OC auf 4Ghz
X58 Msi Pro Mainboard
12GB DDR3 @ 2000
Stock GTX 970
be quiet! System Power 8 mit 400W Leistung.

Beim Gamen viel mir aber nun auf, dass das Teil schon hörbar wird, das war mit meiner alten HD 7870 nicht so. An der GTX 970 liegts nicht, die hat nen Accelero Twin Turbo drauf mit Lüftergeschwindigkeit auf Minimum, also lautlos, genauso wie die über ne Lüftersteuerung gesteuerten Gehäuse und CPU Lüfter. Also ist es das Netzteil, hab auch genau mal hingehört und es ists wirklich. Ich bin aber sehr verwundert, weil das dann aber bedeutet, dass das Teil sehr ausgelastet zu sein scheint?! Bei nem e5649 auf 4GHz und ner Stock GTX 970, wobei der Xeon nicht mal zu 30% ausgelastet ist beim Gamen, also CS:GO?
Ich würde nun gern ein neues Netzteil kaufen, wie viel Watt wäre denn passend, zudem ich eine R9 290 für 25 Euro ergattert habe und diese ggf nutzen werde und die soll ja das doppelte an Strom fressen wie die GTX 970.. Könntet ihr mir was günstiges lautloses und solides empfehlen?
Lg

naja, wunderst du dich?
du hast eine plattforn, die richtig strom braucht.
du betreibst, ja prügelst einen 2,53ghz auf 4.0ghz
die 970er kann auch was, wenn die gas gibt.
und das netzteil ist nett, aber eben nur das, ist was für wesentlich modernere plattformen.
dieses netzteil kämpft. eindeutig. wird irgendwann nicht gut enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, FAN4TIC, rg88 und 2 andere
Hi,

ich würde zu einem Be Quiet Straight Power 11 raten. Ist dieses Jahr neu heraus gekommen.

450W sollten langen ansonsten ein höher gehen und die 550W Version nehmen.

PS: gute Bequiet sind natürlich nicht ganz güstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dima5991
also mein x980@4 hat ein corsair 850HX. ok, der hat 2 grakas, aber es passt sowiso besser.
sauber ist das, wenns unter load irgendwo bei 60% liegt. tiefstapeln sollte man auf oc x58 plattform nicht.
jedes netzteil ist mit 80% laut, und von drüber sollte man absehen, meine meinung.

@ TE:
da kann man auch 650W nehmen. ne 290 frisst mehr strom als ne 970, aber nicht doppelt so viel. wer verkauft ne 290 für 25€?

ach ja: sammelthread...?

Nimm dir ein 550 dann musses nicht auf Anschlag laufen.
Die BQ Straight Power sind wirklich nicht hörbar dank der Silent Wings.
Dank 5 Jahre Garantie und dem super Service von Listan ( BQ Mutterfirma) auf jeden Fall eine Empfehlung.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
da kann man auch 650W nehmen. ne 290 frisst mehr strom als ne 970, aber nicht doppelt so viel. wer verkauft ne 290 für 25€?

ach ja: sammelthread...?

Hab die im HWLUXX gefunden, wurde als defekt verakuft, läuft aber wie ne 1. Alright hol ich mir am besten ein Netzteil mit 600W aufwärts

So wie das System jetzt schon OC ist und du noch eine R9 290 oc dazu packen willst
nimm 650Watt, aber was anständiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo zusammen,

@ whats4

whats4 schrieb:
naja, wunderst du dich? du hast eine plattforn, die richtig strom braucht. du betreibst, ja prügelst einen 2,53ghz auf 4.0ghz die 970er kann auch was, wenn die gas gibt.

Völliger Mumpitz. Wenn das Netzteil hier Probleme bereitet, dann weil es eben etwas betagt ist. Aber nicht wegen den hier aufgeführten Komponenten. Schonmal gar nicht wegen der GTX 970. Die im übrigen ca. 160 Watt Strom zieht. Das Netzteil des TE sollte mit den aufgeführten Komponenten normalerweise mehr als Ausreichend sein, auch wenn die CPU deutlich Übertaktet ist.

Wie bemerkt, wenn das NT jetzt zickt, kann es sowohl am Alter Liegen, oder eben daß der Lüfter des Netzteils eine Macke hat nach der Zeit. Die 8er Reihe von Be Quiet ist ja nicht die hochwertigste, die Lüfter derselben sowieso nicht.

@ dima5991

Du kannst das Problem leicht einkreisen, indem du dir einfach ein Netzteil eines Kollegen ausleihst und einbaust. Das ist kein großer Aufwand. Danach bist du deutlich Schlauer.

Was mir nicht ganz in den Kopf geht, ist der Fakt, daß du eine R9 290 für die GTX 970 Einbauen willst. Da wirst du nicht viel davon Spüren, außer bei dem erhöhten Strombedarf, den eine R9 290 nun einmal mit sich bringt. Ich würde das nicht machen, für Full HD ist eine GTX 970 nach wie vor noch eine gute brauchbare Karte. Zumal mit der R9 290 auch eine erhöhte Abwärme mit einher geht.

Das ist aber meine eigene Persönliche Meinung dazu. Wie du das machst, ist deine Sache als auch deine Entscheidung. Sieh zu, daß die Gehäusebelüftung gut ist, wenn du das machst.

So long...

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Was mir nicht ganz in den Kopf geht, ist der Fakt, daß du eine R9 290 für die GTX 970 Einbauen willst.
lol, jetzt wo du es sagst... gut, man könnte den speicher als argument anführen. aber rein von der leistung her ein ziemlich fragwürdiges upgrade.

@ Luxman525. Klar ne R9 290 ist nicht wirklich n Upgrade, aber für 25? Die 970 würde ich dann direkt verkaufen, aber ich teste nochmal alles durch, egal welche karte es am Ende wird, ich werde definitiv ein neues Netzteil benötigen. Ich dachte immer so ein Budget BeQuiet Netzteil reicht aus, aber naya.. Das Teil ist "nur" 1 Jahr alt und hat lange einen i5 2500k und ne 7870 befeuert ohne probleme.. Offensichtlich ist da jetzt aber ein Hexa Core und ne 970 schon zu viel des Guten :D

die stromspikes, viele vergessen immer auf die spikes

• Gefällt mir
Eine "R9 290 oc", die zieht richtig viel Strom und wird zudem noch verdammt heiß ("laut").
Die sollte schon eine anständige Kühlung haben wie z.B. "Sapphire R9 290 tri-x" oder ähnliches.

whats4 schrieb:
die stromspikes, viele vergessen immer auf die spikes

JO! APPROPOS SPIKES! Manchmal ist einfach CS:GO mitten im Spiel abgestürzt ohne Fehlermeldung oder der PC fuhr einfach von alleine herunter! Kann das damit zusammen hängen??! Ey das würde einfach alles erklären gerade :D Ich hab auch manchmal einfach so Bluescreens mit allen möglich Fehlermeldungen bekommen, selten aber kam vor, obwohl die CPU alleine im Prime95 Test stabil wie ein Panzer lief..

Hallo zusammen,

@ dima5991

dima5991 schrieb:
Klar ne R9 290 ist nicht wirklich n Upgrade, aber für 25? Die 970 würde ich dann direkt verkaufen, aber ich teste nochmal alles durch, egal welche karte es am Ende wird, ich werde definitiv ein neues Netzteil benötigen. Ich dachte immer so ein Budget BeQuiet Netzteil reicht aus, aber naya.. Das Teil ist "nur" 1 Jahr alt und hat lange einen i5 2500k und ne 7870 befeuert ohne probleme.. Offensichtlich ist da jetzt aber ein Hexa Core und ne 970 schon zu viel des Guten :D

Deine Überlegungen sind einfach "zu kurz Gesprungen", wie man so schön sagt. Mit einer R9 290 geht immer eine erheblich gesteigerte Abwärme mit einher, zusätzlich zu dem erheblich höheren Stromverbrauch gegenüber einer GTX 970. Und ich rede von wirklich erhöhtem Strombedarf und wirklich erhöhter, je nach Modell, sogar Exorbitant erhöhter Abwärme.

Das bedeutet, du brauchst auch eine richtig gute Gehäusekühlung. Und es kann sich auch auf die CPU Auswirken im schlimmsten Fall, wenn du diese Abwärme nicht gut aus dem Gehäuse abführst. Natürlich bedeutet eine R9 290 auch Bedarf an ein Robusteres Netzteil. Und zwar deutlich robuster als auch leistungsfähigerer Natur. Alles in allem kann sich das dann zusammem Läppeln, wie man so schön sagt, Kleinvieh macht auch Mist.

Und wenn du das Wagnis wirklich Eingehen willst, deine GTX 970 gegen eine R9 290 Einzutauschen, dann nimm unbedingt ein Sapphire Modell, möglichst eine Tri-X. Ansonsten laß die Finger davon, weil die Konstrukte anderer Hersteller nicht wirklich dauerhaft mit der R9 290 GPU fertig werden.

dima5991 schrieb:
Ich dachte immer so ein Budget BeQuiet Netzteil reicht aus, aber naya.. Das Teil ist "nur" 1 Jahr alt und hat lange einen i5 2500k und ne 7870 befeuert ohne probleme..

Kannst du für den Fall eines Austausches gegen eine R9 290 völlig Vergessen. Dann brauchst du ein richtig Stabiles Marken-Netzteil mit wenigstens 550 Watt. Und wie gesagt, denk an die Gehäusebelüftung.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
drum halte ich diese netzteil tiefstapelei für, mit verlaub, blödsinn
es verbraucht ja ned mehr, bloß weil es mehr kann.
eine ordentliche effizienz, und gut ist.
aber das netzteil ist das fundament, deshalb kostets halt was
grad bei einer hardwareplattform aus dem winter 2008/2009

whats4 schrieb:
drum halte ich diese netzteil tiefstapelei für, mit verlaub, blödsinn
es verbraucht ja ned mehr, bloß weil es mehr kann.
endlich mal jemand der es ausspricht! :love:
sehe ich genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben