Netzteil wird nicht erkannt

Gnosius

Cadet 1st Year
Hallo Frage an die Experten:

mein altes Lenovo Ideapad hat vor einigen Tagen trotz angeschlossenen Netzteils den Betrieb eingestellt.
Es wurde immer nur 0% angezeigt.
Beim Einstöpseln des Netzteils zeigt lediglich das per USB angeschlossene Mikrofon kurz per LED an, dass es mit Strom versorgt wird.

Ich habe 2 Netzteile getestet. Beide gemessen und sie sind in Ordnung und liefern 20V.

Da es wohl Laptops gibt, die trotz angeschlossenem Netzteil zumindest eine geringfügige Akku-Ladung brauchen, damit er läuft, habe ich einen neuen teilgeladenen Akku gekauft.
Damit läuft das IdeaPad auch wieder, lädt aber nach wie vor nicht.
An der Powerbuchse im Gerät liegen 20V an, es sind keine defekten Lötstellen zu erkennen und sogar am Stecker, wo der Akku angeschlossen wird liegen die 20V vom Netzteil an (Akku ausgebaut).
Von daher sollte der neue Akku eigentlich laden. Aber wenn der Akku ausgebaut ist, macht das Ideapad keinen Mucks. Nicht mal der Lüfter läuft an.

Der neue Akku hat noch 30%. Könnte also noch Werkseinstellung, neue Treiber oder BIOS-Update versuchen.

Könnte ein BIOS-Update überhaupt helfen? Sprich: greift das BIOS überhaupt in die Ladelogik ein, wenn das Gerät ausgeschaltet ist?

Ich finde das ganze sehr seltsam.
Irgendwelche Ideen????

Gnosius schrieb:
Aber wenn der Akku ausgebaut ist, macht das Ideapad keinen Mucks. Nicht mal der Lüfter läuft an.
Wenn ohne Akku, also nur Netzteil, der Laptop keinen Mucks macht, ist wohl das Netzteil nicht in Ordnung.
Hast du am Netzteil aufgepasst, dass Minus inne und Plus außen, oder umgedreht Plus innen und Minus außen ist, wie das Laptop es wünscht?
Gnosius schrieb:
Mal da genaue Modell mitteilen, am besten mit Seriennummer, wenn vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnosius
Ponderosa schrieb:
Wenn ohne Akku, also nur Netzteil, der Laptop keinen Mucks macht, ist wohl das Netzteil nicht in Ordnung.
Entweder das, oder die Buchse ist verstopft oder mechanisch beschädigt.

@Gnosius
leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Ladeport und schau nach ob Fussel drin sind oder etwas wackelt. Durch mechanische Beanspruchung kann sich das Lötzinn von der Platine gelöst haben. Ansonsten, wenn du ein Multimeter hast, oder jemanden im Bekanntenkreis hast der eines besitzt, messe mal das Netzteil durch um sicher zu gehen, dass das NT ok ist. Wenn dem so ist, liegt es an der Buchse, kostet etwas Zeit und Geld, kann man aber reparieren. :)

• Gefällt mir
Meine Vermutung: Ladeelektronik defekt.
Volle Spannung kann trotzdem an den Kontakten für den Akki anliegen, da ja der Strom und nicht die Spannung begrenzt wird. Wenn die Elektronik aus irgendeinem Grund meint, dass der Akku voll ist und nicht weiter geladen werden soll, wird der Strom auf ein Minimum (oder Null) reduziert.

• Gefällt mir
Ich habe ja 2 Netzteile, welche ich schon seit Jahren benutze und habe beide mit einem Multimeter ausgemessen. Die sind nicht defekt.
Auch liegen innen (im Gerät) an der Ladebuchse und am Akku-Stecker die 20V an, der Kontakt ist also da. In der Ladebuchse sieht alles sauber aus.
Denke also nicht, dass die Netzteile das Problem sind.

Lenovo IdeaPad MIIX - 510- 12ISK

als mein alter Sony-Laptop nicht mehr mit dem Netzteil laufen oder laden wollte, hätte ich ihn schon fast entsorgt! Bis ich dann aber eine neue 3 Volt Batterie einbaute, seit dem läuft er wieder normal.

• Gefällt mir
Ladeelektronik... das ist genau das, was ich befürchtet habe, dass da eine Logik auch bei ausgeschaltetem Gerät dazwischen sitzt.
Ist das ein Bauteil, welches sich eventuell kostengünstig tauschen lässt?

Bei einem 8 Jahre alten Gerät lohnt es sich ja nicht, besonders viel Geld zu investieren.

Fraglich ob sich das rentiert. Die Teile könnten noch günstig kommen, aber es sind 2-3 Stunden Arbeit, und du brauchst nen Techniker mit dem richtigen Equipment.

• Gefällt mir
3V-Batterie: gute Idee, es sieht aber nicht so aus, als sei da eine Batterie eingebaut.
coxon schrieb:
Fraglich ob sich das rentiert. Die Teile könnten noch günstig kommen, aber es sind 2-3 Stunden Arbeit, und du brauchst nen Techniker mit dem richtigen Equipment.
ok. dann werde ich das ideapad wohl entsorgen. Schade, für surfen und Briefe schreiben war das Gerät noch top.
Den neuen Akku kann ich wohl zumindest noch zurück geben.

Anhänge

• WIN_20241121_19_55_40_Pro.jpg
    WIN_20241121_19_55_40_Pro.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 32
Gnosius schrieb:
3V-Batterie: gute Idee, es sieht aber nicht so aus, als sei da eine Batterie eingebaut.
Auf deinem Foto links über dem Akku. Runde Zelle im schwarzen Schrumpfschlauch und mit Kabel schwarz/rot

• Gefällt mir
ok, dann versuche ich es nochmal mit der Batterie. Verschrotten kann ich ihn immer noch.

Die Spannung hatte ich, wie bereits gesagt, auch innerhalb gemessen. Einmal, wo die Ladebuchse festgelötet ist und dann nochmal zwischen dem Lötpunkt der Ladebuchse und den Pins, wo der Akku-Stecker reinkommt. Jeweils 20V.

Ein Wechsel der 3V-Knopfzelle hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe das Gerät entsorgt und den neuen Akku zurück gegeben.

Vielen Dank für die Tipps.

Zurück
Oben