Netzteil zu schwach für meinen PC?

Seb999

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit dem ich eine neue Grafikkarte in meinem PC habe, stürzen Spiele immer ab, ohne Fehlermeldung oder sonstiges, ich werde einfach zurück auf den Desktop geworfen.
Jetzt dachte ich mir, dass es evtl. am Netzteil liegt, da vorm einbau der neuen Grafikkarte alles super lief. Mein Gedanke dabei ist, dass mein Netzteil zu wenig Watt hat. Aber könnte es sein, dass dadurch Spiele abstürzen?
Hier meine Hardware:
MSI ZH77A-G41
Intel i5-3470
NVIDIA GeForce GTX 970
16 GB DDR Ram
Netzteil 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe, wollte ich vorher mal erfragen ob es wirklich daran liegen könnte.

Danke im voraus für die Antworten.

die kiste wird beim zocken vllt ~230W fressen, je nach partnerkarte der 970 etwas mehr oder weniger. und auch wenn das E9 leider nur gruppenreguliert ist würde ich hier, sofern das denn grundsätzlich noch einwandfrei funktioniert, den fehler nicht primär beim NT suchen.

NT ist nicht zu schwach.
Was für eine Karte war zuvor drinnen ?
Alten Treiber entfernt ?

Extra Stromstecker an der Karte eingesteckt ?

Treiber korrekt und vollständig deinstalliert und wieder installiert? NT sollte passen. Die Karte gebraucht gekauft?

Seb999 schrieb:
Gebraucht, von einem Freund, also kann ich sicher sein, dass die Grafikkarte nicht kaputt ist.
Das würde ich so nicht sagen. :D

Den Treiber habe ich einmal komplett gelöscht und neu installiert.
Die Grafikkarte hat bei ihm funktioniert, da bin ich mir zu 100% sicher.

Hätte es echt auf das Netzteil geschoben, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr woran es liegen kann.
Btw. bei Pubg war es ab und zu und jetzt bei dem neuen CoD ständig. Aber meine Hardware erfüllt ja die geforderten Anforderungen.

Ich denke eher, dass es hier ein Software-Problem gibt. Treiber mit DDU deinstalliert?

Temperaturen sind ok? Laufwerk auch?

Zurück
Oben