Netzteil zu schwach für neues System? - Merkwürdiges Bootverhalten

Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe seit Januar mein System fast komplett überholt. Neues Mainboard, CPU, Ram, Brenner, Monitor und vor ein paar Wochen eine neue Graka.

Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen folgenden Effekt. Wenn ich den Rechner einschalte, bootet dieser, liefert aber kein Bild. Ich kann aber an der Festplattenaktivität hören, dass der Rechner an sich arbeitet. Auch Windows gibt mir dann später die Rückmeldung, dass der Rechner nicht richtig herunter gefahren wurde (da ich einen Kaltstart machen muss). Um den Rechner wieder zum laufen zu bringen, mache immer folgendes:

- Ich nehme den Rechner vom Netz
- Ich verbinde die Grafikkarte noch einmal neu mit dem Netzteil
- Ich stecke das Verbindungskabel von Monitor und Graka in den anderen Ausgang der Graka

Nach einigen Hin und Her (klappt manchmal beim ersten Mal, manchmal erst nach dem dritten Mal), geht dann alles wieder. Ich weiß, dass dieses Vorgehen hoch unprofessionell ist und wenig über die Fehlerquelle verrät. Dennoch war dies der einzige Weg, der mir noch einfiel.

Ich habe diese beiden Energierechner benutzt, um mal meinen Bedarf zu ermitteln: Meisterkühler und extreme Power supply. Beide kamen auf komplett unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe ein Sharkoon Silentstorm 480W / 230 V, 50 - 60 Hz.
Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor, 3010 MHz
Nvidia Geforce GTX 560Ti
2 x Speichermodul(e) DDR3-1066 (PC3-8500) (je 2 GB)
Mainboard Asus M4A89GTD Pro/USB 3
3 x Sata Festplatten
5 x externe USB Geräte

Win7 Betriebssystem

Ich frage mich, ob mein Netzteil inzwischen zu schwach sein könnte? Sind einem von euch in diesem Zusammenhang ähnliche Phänomene aufgefallen, oder liegt das Problem doch ganz wo anders? Der Rechner von Meisterhühler sagt 542 W, extreme Power supply sagt 374 W. Damit kann ich wenig anfangen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da ich jetzt nicht unnötigerweise ein Netzteil kaufen möchte, wenn das Problem woanders liegt.


Vielen Dank im Voraus.
 
Probier ein anderes NT um das auszuschließen oder zu bestätigen. Auch ein andres Kabel Monitor/GraKa. Ev ist auch das Board hin.
 
Wenn das Netzteil liefert was es verspricht (480 Watt) dann hat das mehr als genug Power für's System.

Aber wie Effe schon sagte: einfach mal mit einem anderem Netzteil probieren, ob's dann klappt.
 
Leider verfüge ich nicht über ein zweites Netzteil mit entsprechender Leistung, da ich dieses aus der alten Konfiguration übernommen habe. Dass das Mainboard hin ist kann ich kaum glauben, da die Komponenten sehr neu sind (Kauf Ende Januar). Aber man weiß ja nie, wäre jedenfalls sehr ärgerlich. Mir hilft ja schon zu wissen, dass die Wattzahl ausreichen sollte, da benannte Onlinerechner ja sehr widersprüchliche Aussagen trafen.
Das Kabel habe ich bereits gewechselt (DVI - HDMI und ein reines HDMI Kabel).
 
Zurück
Oben