Netzteil zu schwach für VTX3D RADEON HD 7850 X-Edition ?

r3m4

Commodore
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4.553
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage ein kleines Problem mit meinem neu zusammengestellten Rechner.
Prozessor ist ein i5-3470 mit 8GB RAM auf einem ASRock H77 Pro4/MVP Board.

Soweit funktioniert alles perfekt, jedoch tritt ein Phänomen insbesondere gut replizierbar mit Guildwars 2 auf:
Nach ein paar Minuten spielen, manchmal aber auch schon nach Sekunden, bekomme ich einen BSOD mit einem Stop Fehler 0x...1A was sich danach als Treiberabsturz von AMD herausstellt.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und mal die Treiber bis zum aktuellsten Beta Treiber aktualisiert. Problem immer noch das gleiche.

Nun fand ich diese "Overdrive" Funktion im Treiber, mit welcher ich die Grafikkarte dann einfach mal runtergeschraubt habe auf ca. 50% der Leistung. Siehe da, Guildwars funktioniert jetzt einwandfrei und ohne Abstürze für den kompletten Testzeitraum.

Kann es sein, dass mein inzwischen doch schon 6 Jahre altes be quiet Netzteil mit 500 Watt zu schwach für meinen Rechner geworden ist? Komischerweise tritt dieses Problem in Verbindung mit League of Legends zum Beispiel nicht auf.
Ich bin nicht mehr der große Spieler daher habe ich keine anderen Spiele in letzter Zeit getestet aber vielleicht kennt ja einer von euch das Problem schon oder kann sagen, dass das Netzteil unterdimensioniert ist.

Danke an alle helfenden :)
 
Niemals...bei einem i5-3470 System mit deiner Grafikkarte reicht ein 400 W Netzteil.


Ich denke eher ein Software/Treiber Problem.
 
500W sind eigentlich nicht unterdimensioniert. Kommt aber stark drauf an wieviel Watt auf der 12V Leitung möglich sind. Entweder genauen Netzteiltyp nennen oder PC aufmachen und nachsehen was draufsteht.

Also Test: prime95 und furmark laufen lassen, bzw. furmark alleine. Wenn es das abkann, dann kann es auch jedes Spiel.
 
guten morgen,
wäre interessant, ob der fehler bei einer anderen hd7850 und/oder in kombination einem anderen netzteil ebenfalls auftritt.
geht natürlich nur, wenn du die möglichkeit dazu hast. dein jetziges netzteil sollte aber allemal reichen für die hd7850.

grüße
 
Das dürfte kaum am Netzteil liegen, die CPU ist sparsam und die Grafikkarte auch kein Stromfresser.
Mal auf die Temperaturen geschaut?
 
Ich hatte zufälligerweise eine andere hd7850 davor im Rechner habe damit aber nicht gespielt in der Zeit. Die ist dann komischerweise recht schnell abgeraucht.

Die Temperaturen sind bislang immer super gewesen, Grafikkarte sowieso und CPU eigentlich auch um die 60°.
Kann leider erst heute Abend schauen was es genau für ein Netzteil ist.
Ergänzung ()

Mit super meinte ich, dass die GPU IM Spielbetrieb nur um die 40-50° bekommen hat. Habe aber auch keine sonderlich aufwendigen Spiele gespielt, da hat die auch nie Last bekommen ^^
 
nimm mal einen speicherriegel aus deinem System und lass die karte normal laufen. schau mal ob der treiber dann immernoch einen absturz verursacht.
 
Hab ich versucht, kommt immer noch das gleiche. Hatte eigentlich auch zuerst die Vermutung, dass der Speicher was abbekommen hat. Aber beide Riegel einzeln haben genau das gleiche Problem verursacht.
Das ganze System läuft auch absolut stabil wie es sein sollte. Nur eben in genau diesem Guild Wars Szenario passiert der Absturz. Unter League of Legends kommt das ganze auch nicht vor und das hat ja auch ein wenig, wenn auch nicht viel, Last auf der Grafikkarte.
 
es kommt nicht immer drauf an, ob ein Netzteil ausreicht oder nicht, ein Markennetzteil kann auch nach ein paar Jahren nicht mehr ganz in Ordnung sein ^^
 
Das bezweifel ich ja gar nicht, würde auch einfach ein neues kaufen wenn es das Problem behebt. :)
Damals war be quiet! noch irgendwie ein Name, ist das heute auch noch so oder gibt's da jetzt die super empfehlenswerte Supermacht am Markt?
 
wie gesagt, es könnte am Netzteil liegen,muss es aber nicht, teste erst mal alles durch, z.B. mit Memtest86+ , Prime und Furmark, vllt deine Grafikkarte auch mal in einem anderen Pc durch checken

Bequiet ist immer noch gut bzw. ganz gut :D
 
Mit dem Catalysten 13.4 habe ich dass Problem gehabt, dass die automatische Lüftersteuerung ausgefallen war, welche Catalysten benützt du ?
 
Inzwischen auch den 13.4 aber daran liegt es nicht. War ja vorher auch schon mit anderen und die Lüfter sind hörbar und kühlen auch auf die gewünschte Temperatur runter. Temperaturproblem kann ich eigentlich generell ausschließen.

Hier schonmal das Modell des Netzteils, hoffe dass ich noch zu den Tests gleich dazukomme:
be quiet! BQT5-370WS1.3

Öhm, mir fällt jetzt auch auf, dass das Teil nur 370 Watt hat xD Irgendwie hatte ich permanent 500 in Erinnerung und auch auf der Tabelle an der Seite kam das so rüber. Das Ding wird vermutlich zu schwach sein oder?
 
Eher zu alt, iwo in Internet steht ein Bericht datiert mit 2006 :S
 
Joar, das kann auch sein. Damals war das gutes Zeug ^^

Dann werde ich mir mal was neues anschaffen oder damit leben dass ich runtertakten muss
 
Danke für die Links. 450 Watt reichen aus? Sollte wenn möglich nochmal 7 Jahre halten :D
 
Zurück
Oben