Netzteil zu schwach oder defekt? (Power supply surges detected ...)

CaptainEinsicht

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen i7 3770k @ 4.2 GHz, eine GIGABYTGE GTX 660 OC @ Standardtakt und ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W.
System ist von 2012 und funktioniert ohne jegliche Probleme, nie Bluescreens. Auch beim Spielen von BF4, Bioschock und aktuellen anderen Spielen nie Probleme.

Habe nun in der AIDA64 Extreme Testversion einen System Stability Test gemacht und hatte dabei diese Anzeige:

p10100333ngtid6veu.jpg

(Bild nicht von mir)

Bringt mein Netzteil etwa zu wenig Leistung für mein System oder hat AIDA eine sonst unmögliche Spitzenlast verursacht, die einfach zuviel war? Oder liegt es am Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E, wollte damit den Verbrauch messen?

PC ist damit direkt an eine Steckdose angeschlossen. Werde den Test noch einmal ohne das Energiemessgerät wiederholen, wenn ich schlafen gehe - also in circa 12 Stunden. Habe immer noch keinen Plan wie man das Energiemessgerät bedient, von daher weiß ich nicht was der verbraucht hat, ich meine die Gesamtauslastung war während des Tests bei circa 480 - weiß aber nicht ob der im Watt-Modus war...

Sonstige Hardware
  • 3 x 4 TB RED Festplatten
  • 1 x 1 TB Veloci Raptor
  • 1 x 1 TB Crucial SSD
  • 2 x 8 GB Crucial RAM @ 1.5 Volt
PS: In Prime95, LinX, StressMyPC, Intel(R) Extreme Tuning Utility, Bench32 uvm. habe ich so eine Anzeige auch mit Energiemessgerät nie bekommen. Nur in AIDA64. Dass das Netzteil nur so Mittelklasse ist weiß ich, aber immer noch besser als so ein Chinaböller.

https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/
Gut muss nicht viel kosten

Habe immer noch keinen Plan wie man das Energiemessgerät bedient,...

Was ist denn daran nicht zu verstehen ?
Und wieso willst du es 12std. durchlaufen lassen, es werden nur die Durchschnitts Werte genauer.

Sonstige Hardware

3 x 4 TB RED Festplatten
1 x 1 TB Veloci Raptor
1 x 1 TB Crucial SSD
2 x 8 GB Crucial RAM @ 1.5 Volt

Mess doch einfach die Anlaufwerte von einer Festplatte, aber es fällt mir schwer zu glauben das 4 Festplatten + sdd ein lauf mit einer E9-580w nicht stabil läuft .

Ich habe das E9-400w und auch einen i7-3770k@4.6ghz/1,360v und eine HD7970@1080mhz und bleibe damit unter 390w mit Stressprograme, Spiele sind es nochmal 100w weniger .

Deine 480(*Äpfel? Birnen?) finde ich zuviel auch bei 5 Festplatten die man mit ca. 10w beziffern kann.

Wieso wird da ein i5-4570 erkannt wenn du sagt das du ein i7-3770k hast ?

Habe nun in der AIDA64 Extreme Testversion einen System Stability Test gemacht und hatte dabei diese Anzeige

Hast du eine Gecrackte Version installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen diesem Test habe ich es gekauft. ;)
Soll ja für unter 10 € gut sein.
Ergänzung ()

Sehe erst jetzt das du dein Beitrag erweitert hast. :D

Kartenlehrling schrieb:
Was ist denn daran nicht zu verstehen ?
Und wieso willst du es 12std. durchlaufen lassen, es werden nur die Durchschnitts Werte genauer.

Ich komme von der Volt-Anzeige nicht in die Watt-Anzeige, obwohl der Anleitung gefolgt. Und vor der Anzeige stehen immer 00, ist das normal? Will es nicht 12 Stunden durch laufen lassen.

Kartenlehrling schrieb:
Mess doch einfach die Anlaufwerte von einer Festplatte
Die sind i. O., es werden auch nicht alle Festplatten sofort eingeschaltet sondern nach und nach, gerade getestet. Er geht ganz langsam auf 250 Volt hoch.

Kartenlehrling schrieb:
Bild ist nicht von mir, hatte kein Foto gemacht aber wollte zeigen wie die Meldung aussieht.

Sollte ich die ASUS Anti-Surge Protection mal abschalten? Könnte ja ein Fehlalarm sein,.

Habe nun in der AIDA64 Extreme Testversion einen System Stability Test gemacht und hatte dabei diese Anzeige
Etwas unlogisch. Das Bild; was du zeigst, kommt vom BIOS. Aida64 läuft jedoch unter Windows. Wie kannst du dieses Bild angeblich mitten im Test (= Unter Windws) zu sehen bekommen haben?

Versuch es mal bitte mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung.

Sehr gute Frage!

Kartenlehrling schrieb:

Nein, 30-day trial.

Freak-X schrieb:
Etwas unlogisch. Das Bild; was du zeigst, kommt vom BIOS. Aida64 läuft jedoch unter Windows. Wie kannst du dieses Bild angeblich mitten im Test (= Unter Windws) zu sehen bekommen haben?

Ich habe AIDA64 angemacht und 20 Minuten beobachtet. Keine Fehler gehabt lief, bin dann schlafen gegangen. Komme 10 Stunden später wieder, mache die Monitore an und sehe diese Anzeige. Hoffe so versteht man es.

Nein, 30-day trial.
Na, noch schnell editiert? Eben grade stand da noch was von wegen "für 10 €uro gekauft".

1.jpg

Komme 10 Stunden später wieder, mache die Monitore an und sehe diese Anzeige. Hoffe so versteht man es.
Das deutet darauf hin, dass der PC wegen Instabilitt neugestartet wurde. Das verweist wirklich auf das Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Na, noch schnell editiert? Eben grade stand da noch was von wegen "für 10 €uro gekauft".

Was treibst du hier? Willst du ins verulken?
Was?! Stimmt gar nicht. Habe ich nie geschrieben. Im falschen Thread?!
Ergänzung ()

Das Energiemessgerät kostet 9, 95 €

Einfach die Fehlermeldung wegblenden sollte man natürlich nicht, sie sagt ja das dein Netzteil nicht stabil läuft,
aber wenn es 2 jahr fehlerfrei funktioniert und nach deinem Stresstest mit AIDA64 Extreme Testversion hat er dir vielleicht ein Kondensator gekocht :) oder Sicherung.

Was?! Stimmt gar nicht. Habe ich nie geschrieben. Im falschen Thread?!

Ergänzung vom 25.05.2014 23:55 Uhr: Das Energiemessgerät kostet 9, 95 €
Ahso. Das sah eben etwas merkwürdig aus. Kartenlehrling fragte, ob du eine gecrackte Version von AIDA64 nutzt und du schriebst im nächsten Post, du hast "es" für 10 €uro gekauft. - Dann machst du einen Edit und behauptest plötzlich, dass du eine 30-Tage-Demo hast.

Ich bezog dies alles auf Aida64, sorry. ^

Kartenlehrling schrieb:
hat er dir vielleicht ein Kondensator gekocht :) oder Sicherung.

PC läuft offen, auf dem Mainboard sieht alles normal aus. Keine "explodierten" Kondensatoren oder wie man das nennt.

Zum Messgerät noch einmal:

Oh doch 4 Cent mehr.

Anhang anzeigen 418052

Ja kein Ding.

@Kartenlehrling Sicherung wohl weniger aber Kondensator wohl schon ;)

@CaptainEinsicht da wird wohl ein Kondensator im Netzteil ausgetrocknet sein wundert mich bei den Bequiet Teilen nicht wirklich weil die verbauten Kondensatoren sind meist wenn überhaupt nur untere Mittelklasse deswegen kann ich auch nicht nach vollziehen das die Dinger hier ständig empfohlen werden. Teste mal ein anderes Netzteil ob der Fehler da auch kommt.

Ps Anhang geht nicht.

Hast du evtl.mal ein anderes Netzteil, welches du testweiße einsetzen könntest?

xxxx schrieb:
@CaptainEinsicht da wird wohl ein Kondensator im Netzteil ausgetrocknet sein wundert mich bei den Bequiet Teilen nicht wirklich weil die verbauten Kondensatoren sind meist wenn überhaupt nur untere Mittelklasse deswegen kann ich auch nicht nach vollziehen das die Dinger hier ständig empfohlen werden.

Das klingt ja schlecht. Ich halte auch nicht viel von beQuiet Netzteilen, heute würde ich mir ein Seasonic kaufen. Mein altes beQuiet ging nach nur 6 Monaten defekt (2009 war das). Freunde haben die gleichen Negativerfahrungen was die Qualität angeht gemacht...

xxxx schrieb:
Ps Anhang geht nicht.

Ich kann das Bild sehen, aber ihr wohl nicht. Reupload:
preis_323434.png

scootiewolff schrieb:
einfach ASUS AntiSurge deaktivieren und dann geht wieder alles

Ok probiere ich mal. :)

Das Bild geht jetzt. Ja mit Seasonic machst du nix falsch hab hier seit 5 Jahren oder sogar mehr? zwei Seasonic S2 laufen mit dehnen gab es nie Probleme die laufen und laufen genauso wie die alten FSP Netzteile es macht halt doch ein Unterschied ob der Hersteller selber produziert oder produzieren lässt.

Ja Topfirma, total unterschätzt. Schön das endlich mal jemand meiner Meinung ist. :volllol:

Genau, be quiet! lässt ja produzieren. Ich denke die werden auf so ein Podest gestellt, weil es eine deutsche Firma ist. Aber die Lüfter von denen sind echt gut, schön, leise - und teuer. Aber eine PSU kaufe ich von denen nie wieder. Aber wie gesagt, die haben sonst viele andere gute Produkte, keine Frage.

Jups naja Lüfter ist halt nicht alles was nützt ein leiser Lüfter wenn nach 3 Jahren die Kondensatoren ausgetrocknet sind und das Netzteil instabil wird. Naja deutsche Firma aber produziert wird auch in China ;)

Seasonic hat das Problem gelöst, die haben einfach lüfterlose Netzteile im Angebot (bis circa 520 Watt).

xxxx schrieb:
Naja deutsche Firma aber produziert wird auch in China ;)

Wie immer, selbst Mercedes Benz hat mal in China produzieren lassen und dann das Werk geschlossen, da die Qualität mehr als mies war. Die worden in DE verkauft, selbst erlebt.

Zurück zum Thema: Ich werde ASUS AntiSurge mal deaktivieren und dazu alle Festplatten außer die SSD und dann heute morgen früh wieder testen. Das Energiemessgerät lasse ich aber mal dran (oder?).

Ergebnis gibt es dann morgen zur selben Zeit, falls es jemanden interessiert. :evillol:

Sicher das es eine gute Idee ist, dass einfach abzuschalten? Ist ja eine Schutzfunktion, die es nicht ohne Grund gibt.

Sag das nur damit dir nicht aus Versehen dein System schrottest, wäre ja sehr ärgerlich wenn es zu einer echten Überspannung kommt wenn z.B. etwas falsch verkabelt ist. Laut PCGH und deren Videos auf ihrem YouTube-Channel, machen Netzteile der oberen Mittklasse aber ordentlich was mit und gehen nicht unbedingt gleich defekt, selbst wenn so etwas mal vorkommt.

ASUS sagt zu dieser Funktion übrigens folgendes:

Die ASUS "Anti-Surge Protection" dient dazu, dass empfindliche PC-Komponenten nicht durch Überspannungen beschädigt werden. Was ASUS dazu genau zählt wird jedoch nicht genannt. Prinzipiell kann es sich um Komponenten handeln, die nur vom Mainboard mit Strom versorgt werden, also z.B. die CPU, TV-Karten, Soundkarten, RAID-Controller und relativ leistungsschwache Grafikkarten. Laut ASUS ist Anti-Surge vor allem eine Vorsichtsmaßnahme bei Low-End Netzteilen bzw. Netzteildefekten. Ein Chip überwacht die Spannung und schaltet bei bedenklicher Überspannung den PC aus.

http://www.hartware.de/review_896_3.html

Ich würde davor alle Daten sichern, man weiß ja nie was passiert.
Aber ich denke zu 99 % passiert nichts und der Schutz löst einfach aus Vorsicht aus.

Zurück
Oben