Netzteil zu schwach oder kaputt?

Keheh

Newbie
Hey Leute ich habe seit 1,5 Jahren das Problem das ab und zu mein Bildschirm anzeigt das kein Anschluss erkannt wird. Dachte immer das liegt vielleicht am Kabel da einmal raus und rein stecken immer geholfen hat. Seit 5 Monaten habe ich einen 2. Bildschirm bei dem ist dieses Problem dann auch aufgetreten. Jetzt ist es allerdings seit 2 Tagen so das ich meinen PC nur noch starten kann wenn ich einen der beiden Bildschirme nicht anschließe sonnst startet er nicht wirklich(Maus und Tastatur Beleuchtung geht nicht an, Bildschirm findet keinen Anschluss ...) Die Gehäuse Beleuchtung und Lüfter sind aber aktiv auch bei der Grafikkarte leuchtet und dreht sich alles was soll. Es passiert auch öfters das er mal einfriert oder neustartet obwohl ich teilweise nur den Browser offen habe. Habe die Grafikkarte usw. In den Stromsparmodus gestellt was aber auch nichts gebracht hat.

Netzteil: https://www.amazon.de/ARCTIC-Fusion-550-EU-Leistungsfähiges-Netzteil/dp/B0057ASGAE
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming oder so ähnlich :D
CPU: Intel i5 4460

Wenn ihr noch irgendwelche Infos von mir braucht dann schreibt das bitte.

Hey Du,

Warum hast Du vor 1,5 Jahren nicht gefragt? :D

Fuer mich liegt das nicht am Netzteil sondern an derm Konstrukt (Gaming oder so aehnlich) was Du da aufgebaut hat.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein atx 2.2 standard.
d.h. alt. extrem alt.
und völlig ungeeignet für:
die generation deines prozessors
die generation deiner graka.

moderne hardware produziert sehr harte lastwechsel, die alten standars sind dafür nicht entworfen.
jedenfalls hast du leidensfähigkeit bewiesen, indem du das seit 18 monaten erträgst.

tausche das netzteil.
gegen was qualitativ hochwertiges.
d.h. reserviere einen hunderter dafür.

Das Netzteil ist nicht das beste und sollte ausgetauscht werden. Allerdings wird das am Problem nix ändern. Das kann ich nicht in Verbindung mit dem Netzteil bringen. Wird wohl ein Problem mit den Kabeln der Monitore oder den Monitoren in Verbindung mit der Grafikkarte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@whats4

Woher die (sehr harten) Lastwechsel, wenn er die Kiste gerade startet? ;)

Das Grundproblem ist irgendwo anders zu suchen.

@Keheh
Liste mal die komplette Hardware auf plus das OS und dessen Version ( z.B. W10 1903 Build 18362.53).

BFF

generell ungeeignet, war ned spezifisch auf den start gemünzt.
aber der te hat ja alles was dazugehört, freezes, bsod´s

es ist einfach nur ins auge springend daß atx2.2 suboptimal ist.
plus es ist ein ~40euro teil aus 2011

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
und vorallem ist das teil ein netter Chinaböller - wäre kein wunder wenn das teil mit ein grund wäre

@BFF

Auflösungswechsel von 640x480 (Startbildschirm, Bios Auflösung) auf 1920x1080 (Desktopauflösung), kurze aber heftiger Lastwechsel

Unsinn.
Es war kein Chinaböller, sondern Seasonic S12 Technik
Es war schon damals gewiss nicht toll, aber ok und gewiss kein Chinaböller
Aber damals ist lange her und man sollte es austauschen da es sehr wahrscheinlich mit den Lastwechseln heutiger Systeme nicht klar kommt.
Ob es die alleinige Ursache ist werden wir sehen.
Erstmal stabile Spannungsversorung herstellen, dann weiter sehen.

Windows 10 Pro 64 bit Version 1803 (10.0, Build 17134.706)

Mainboard: ASRock B85M Pro4

GPU: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming

CPU: Intel I5 - 4460

Arbeitsspeicher: https://www.amazon.de/Ballistix-BLS8G3D1609DS1S00CEU-Speicher-PC3-12800-240-Pin/dp/B006WAGGUK?th=1

Festplatten: Western Digital WD7500AZEX Blue 750GB, Inteso SSD 128 GB

Bildschirme: BEnQ ZOWIE XL2411P , Irgend ein LG Monitor (Könnte der sein LG 22M47VQ-P)

Schon mit anderen Kabel versucht liegt nicht daran auch an anderem PC da läuft es perfekt.

Die Grafikkarte funktioniert auch in anderem PC ohne Probleme

Falls das noch benötigt wird die Sachen sind immer angeschlossen:

Logitech G910 Tastatur, G502 Maus und Z313 Lautsprecher

Kingston HyperX Cloud Kopfhörer

Auna Mic 90B USB Micro

Afterglow Prismatic Xbox One USB Controller

So das ist alles was mir gerade einfällt.

Zurück
Oben