Netzteil zu schwach?

Schlabber

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe unregelmäßig Abstürze bei aktuellen Spielen. Da heißts dann meist zum Beispiel "F.E.A.R. hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..." Das war bei Doom3 auch so aber Quake3 nicht.
Deswegen meine Vermutung das das Netzteil irgendwie schlecht ist (Windows-Neuinstallationen mit den aktuellsten Treibern etc. änderten nichts).

Kann es sein das mein silentmaxx FANLESS 423 Rev. 1.3 für den A64 3500+ mit X800 XT PE nicht ausreicht? Sind Abstürze mit oben genannter Fehlermeldung typisch für solche Probleme?

Leistungsdaten:
Modell silentmaxx FANLESS 423 Rev. 1.3
Gesamtleistung 423 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 35 A
+ 12 Volt 16 A
- 5 Volt 1,0 A
-12 Volt 1,0 A

Nun, bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe, wollte ich mich noch vergewissern ob ich nicht doch auf dem Holzweg bin.

Danke, MfG
 
Hallo,
+
also eigentlich sollte es ausreichen. Wie ist es denn in anderen Games? Lass doch mal den 3 D Mark 2003 oder 2005 durchlaufen. Wenn der min. 1 Std. stabil läuft, liegt es an den Games. Alle Patches installiert!?

Gruss
 
Also ich denke das dein Netzteil stark genug sein sollte! Ich selber habe ein Enermax mit 420 Watt für mein P4 System mit ner 6800Gt @ Ultra und das reicht auch dicke! Das Problem hatte ich auch mal das Programme abgestürzt sind! Hast du etwas in deinem System übertaktet, wenn ja was???
 
Mein System ist nicht übertaktet. Nur meine Grafikkarte habe ich von PRO zu XT PE gemodded. Aber das Problem bestand vorher auch schon!

Das es am Netzteil liegen könnte habe ich gedacht weil es lüfterlos ist und die 5Volt- und 3,3Volt-Leitung mit 35 und 28 Ampere im Vergleich mit anderen Netzteilen etwas geringer ist.

Ich werde dann mal 3Dmark05 laufen lassen. Soll ich nur die GameTests wiederholen oder die CPU-Test auch noch?
 
Schlabber schrieb:
Mein System ist nicht übertaktet. Nur meine Grafikkarte habe ich von PRO zu XT PE gemodded. Aber das Problem bestand vorher auch schon!

Das es am Netzteil liegen könnte habe ich gedacht weil es lüfterlos ist und die 5Volt- und 3,3Volt-Leitung mit 35 und 28 Ampere im Vergleich mit anderen Netzteilen etwas geringer ist.

Ich werde dann mal 3Dmark05 laufen lassen. Soll ich nur die GameTests wiederholen oder die CPU-Test auch noch?


Mach den Bench komplett und lass ihn min. 1 Std. laufen.



gruss
 
@3
würd ich net so pauschal sagen denn die leistungswerte seines netzteil sind grottenschlecht für nen 420w netzteil
da hat jedes marken nt mit 350w mehr power
gerade die 12v schiene ist extrem schwach
zum testen einfach mal alles abklemmen was du net brauchst
sprich:alle hdd's bis auf system platte abstellen, dvd-laufwerke gehäuselüfter oder anderen schnickschnack
wenns dann läuft wars das netzteil
 
Habe den 3Dmark05 mit Game- und CPU-Test laufen lassen. Weil ich währenddessen unterwegs war kann ich nicht sagen nach welcher Zeit er folgende Fehlermeldung angezeigt hat:

D3DXCompileShader failed: An undetermined error occurred (E_FAIL):
C:\Programme\Futuremark\3DMark05\data\shader\surface\unlit-texture.txt(144): error X3000: syntax error: unexpected token 'surface_illuminance_varying'

..Mir sagt das garnichts. Ich werde den Test nochmal komplett machen.

Deinen Vorschlag, bensen, werde ich später testen, ich habe sogar noch ein 350W NT von Enermax.

--
Also der Fehler von oben ist unwichtig: nach einem Neustart gings wieder.

Ich habe den 3Dmark05 noch mal laufen lassen, und siehe da, nach zirka einer halben Stunde kam die Fehlermeldung "3Dmark05 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..".
Heißt das, dass es wirklich am Netzteil liegen kann bzw. höchstwahrscheinlich daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Probem bis jetzt nur bei CS Condition Zero.
Ich find das auch seeeeeehhhhr komisch.

Mein Netzteil ist nen Enermax mit 480 Watt. Also gutes Markennetzteil das diese Komponenten mit Strom versorgt:
4000+ San Diego
6800Ultra
Asus A8N SLI Deluxe
und natürlich den ganzen anderen kram sowie 6 Lüfter.

CS ist bis jetzt das einzige spiel was mit der gleichen Fehlermeldung abschmiert, würde mich aber trotzdem interessieren, ob das am netzteil liegen kann.


Soweit ich informiert bin, macht sich ein zu schwaches netzteil an wirklichen abstürzen des PCs sowie einfrieren des Bildes bemerkbar.
 
schaut mal nach eurem ram. vielleicht mal die spannung erhöhen bzw. timings ändern.


mfg mj
 
Und das die Fehlermeldung "3Dmark05 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.." aus irgendeiner Schutzreaktion hervorgeht? Die Kühlrippen am NT werden ziemlich heiß.
Kann man irgendwo nachlesen für welche Probleme diese Fehlermeldung typisch ist? So aussagekräftig ist sie ja nun nicht.
 
@Majestic1

Die Spannung des RAM wars höchstwahrscheinlich! Danke Dir!
Habe von Auto auf 2,7V gestellt und seitdem ist es nicht ein einziges mal mehr abgestürzt.
 
Zurück
Oben