Netzteil zu schwach?

Septem

Cadet 4th Year
Guten Abend Liebe Community,

da ich hier bereits öfter gute Hilfe bei technischen Problemen bekommen konnte, wende ich mich ein weiteres mal an euch. Kurzum habe ich Probleme mit meinem neuen PC. Folgendes habe ich verbaut:

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD (BIOS Version 11)
AMD Ryzen 7 3700X
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 AORUS 8G Aktiv PCIe 3.0 x16

und das ganze mit Strom beliefert von meinem alten 500W BeQuiet Straight Power 10 CM 80 Plus Gold.

Mein Problem besteht in kurzen Aussetzern oder Bildhängern, vor allem in Call of Duty Warzone. Für kurze Momente werden meine Eingaben irgendwie nicht verarbeitet, komplett "einfrieren" tut das Geschehen nicht und es geht auch gleich danach wieder normal weiter. Geräusche vom Spiel hängen auch nicht. In schnellen Shootern aber ein Unding. Discord und alles andere im Hintergrund arbeitet auch normal weiter. Zudem hat sich mein Rechner zweimal während dem Zocken ohne Vorwarnung neu gestartet.

Erste Vermutung zu hohe Temperaturen kann ich weitestgehend ausschließen, die GraKa wird max ca. 78°C warm, die CPU 76°C (Thermalright Macho). Airflow für alles andere ist reichlich vorhanden. Nächste Vermutung Netzteil. Könnte es sein, dass 450W für das System einfach zu wenig sind? Könnte sich das so äußern? Habe keine SATA Verbraucher am Netzteil hängen, lediglich 4 Casefans und 2 LED Strips.

Bin um jeden Tipp dankbar, auch Vorgehen für Troubleshooting o.Ä.

VG
Septem

Zuletzt bearbeitet:
welches Straight Power? E9? das ist nur gruppenreguliert, das kann bei aktuellen grakas für probleme sorgen. was passiert wenn du das PT der karte senkst?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
welches Straight Power? E9? das ist nur gruppenreguliert, das kann bei aktuellen grakas für probleme sorgen. was passiert wenn du das PT der karte senkst?
ups hab nochmal das genau Modell rausgesucht und doch sogar 500W. habe das:

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Die Karte läuft komplett stock, meinst du ich soll unter 100% gehen?

@Septem:
hm, bei nem SP10 500W würde ich keine probleme erwarten. wirst die karte ja mit beiden kabelsträngen angeschlossen haben und nicht per adapter nur mit einem?

ja, einfach mal das PT senken. wenn die probleme an unzureichender stromzufuhr liegen sollten die dann nicht mehr auftreten.

edit: ja, und vllt mal das OC beim RAM rausnehmen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
schau mal ob das neuste bios druff ist und versuch mal testweise den ram etwas runter zu takten
gibt tatsächlich noch ne neuere Version, die laut Website von Gigabyte Memory Compatability verbessert. Die Riegel werden aber normal erkannt und die Settings per XMP Profil übernommen. Dann mach ich mal ein Update.

Kauf dir bitte ein gescheites Netzteil.
Geld ist da für gescheite Hardware.
Schau mal nach bei CB im Netzteiltest.

Deathangel008 schrieb:
@Septem:
hm, bei nem SP10 500W würde ich keine probleme erwarten. wirst die karte ja mit beiden kabelsträngen angeschlossen haben und nicht per adapter nur mit einem?
ja, habe beide Stränge dran.

Deathangel008 schrieb:
@Septem:

ja, einfach mal das PT senken. wenn die probleme an unzureichender stromzufuhr liegen sollten die dann nicht mehr auftreten.

edit: ja, und vllt mal das OC beim RAM rausnehmen.

ok das versuche ich mal. Bedeutet das weniger Leistung? Also wäre das eine Dauerlösung oder nur um das Netzteil auszuschließen?

Zum Ram: der läuft ja laut Spezifikation. Also soll ich ihn underclocken?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Geld ist da für gescheite Hardware.
Schau mal nach bei CB im Netzteiltest.

ist ein Be Quiet kein gescheites? :confused_alt:

Das SP 10 ist vielleicht nicht das allerälteste, aber bei der Hardware würde ich auch erwarten ein neues, aktuellen, unverbrauchtes Netzteil einzubauen. Es gibt ja immerhin schon die 11er Serie, weiter kann man auch Seasonic Focus GX empfehlen, sowie Corsair RM550 oder RMx.

Dein Netzeil 500W BeQuiet Straight Power 10 CM 80 Plus Gold sollte mMn reichen. Ich würde mal mit kompletten standard Einstellungen (Stock) testen. Wenn das Problem weiterhin auftritt kannst du das OC gleich mal ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Septem
Moselbär schrieb:
dann sag mal bitte was am SP10 nicht "gescheit" ist.

@Septem:
das reduzierte PT wäre zu testzwecken. ja, es kostet wahrscheinlich leistung weil der verbrauch eingeschränkt und dadurch der takt gesenkt wird.

wie läuft der RAM aktuell? bei Zen2 ist alles über 3200 OC. streng genommen ist das 3600 auch davon unabhängig OC für den RAM, halt ab werk.

Deathangel008 schrieb:
dann sag mal bitte was am SP10 nicht "gescheit" ist.

@Septem:
das reduzierte PT wäre zu testzwecken. ja, es kostet wahrscheinlich leistung weil der verbrauch eingeschränkt und dadurch der takt gesenkt wird.

wie läuft der RAM aktuell? bei Zen2 ist alles über 3200 OC. streng genommen ist das 3600 auch davon unabhängig OC für den RAM, halt ab werk.
teste gerade eine Runde mit gesektem PT.
EDIT: 15 Prozent weniger bringen schon mal nichts.
um wie viel sollte ich senken?

der RAM läuft auf 3600 MHz CL16.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben fast das selbe System, bis auf die Grafikkarte. Ich betreibe das ganze mit nem 530W NT von Enermax ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Septem
TheBeastMaster schrieb:
Wir haben fast das selbe System, bis auf die Grafikkarte. Ich betreibe das ganze mit nem 530W NT von Enermax ohne Probleme.
RAM macht bei dir auch keine Faxen? Welche BIOS Version hast du?
Die 2080Ti genehmigt sich bestimmt nochmal mehr als meine normale 2080. Kann ich das Netzteil also ausschließen?

Noch eine Idee: Irgendwas mit meinem G-Sync kompatiblem Monitor vll?

Teste das mal bitte mit einem anderen Netzteil.
Hättest du Eins zum Testen da?

Moselbär schrieb:
Teste das mal bitte mit einem anderen Netzteil.
Hättest du Eins zum Testen da?
leider nein. ich würd mir ja ein neues bestellen, will aber nicht 130 EUro ausgeben um dann festzustellen, dass es nichts bringt.

Septem schrieb:
RAM macht bei dir auch keine Faxen? Welche BIOS Version hast du?
Die 2080Ti genehmigt sich bestimmt nochmal mehr als meine normale 2080. Kann ich das Netzteil also ausschließen?

Noch eine Idee: Irgendwas mit meinem G-Sync kompatiblem Monitor vll?

Nope, Ram läuft hier leicht Timming optimiert (sind Samsung B-Dies, vorher warens Hynix CJR). Beide liefen aber ohne Probleme. Biosversion hab ich auch die F11 und noch nicht die aktuelle F12f.

G-Sync bzw FreeSync in meinem Fall macht hier auch keine Probleme. Für mich klingt das eher nach einem Software Problem. Ist das nur in Warzone so? Was sagen andere Spiele?

Was steht denn so in der Ereignisanzeige? Vorallem nachdem der Rechner einfach nur rebootet?
Ansonsten erstmal das Standardprogramm: Bios Reset, Treiber runterwerfen und neu installieren.

Natürlich wäre ein Anders Netzteil zum Testen hilfreich um das auch komplett auszuschließen, genügend Kraft hat das sicherlich, kann aber auch sein das es einfach ne Macke hat.

@ TheBeastMaster Ich hatte diese Ruckler vorher schon in Escape from Tarkov, allerdings sehr selten. Auch der Rechner hat sich nie neugestartet. Hab das auf die schlechte Optimierung vom Game geschoben. Aber jetzt in Warzone hab ichs regelmäßig. In Mount & Blade 2 gar nicht. Scheint damit zusammenzuhängen, wie gut das Game das System ausreizen kann.

Ja die ganzen Sachen geh ich dann mal an.

Zurück
Oben