Netzteil zu schwach?

mark82

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe meinen in die Jahre gekommenen i5-760 nun in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und, orientiert an der 1300€ Empfehlung des idealen Gaming PC mir ein Upgrade beschafft. Konkret wurden folgende Artikel erworben:
  • i7-10700kF
  • msi mpg z490 gaming edge wifi
  • 32GB DDR4-3200 RAM
  • BQ Straigth Power 11 550W
  • 1TB M2 SSD

Aus dem alten System sollte noch die MSI GTX760 (2GB) weiter verwendet werden und im Frühjahr gegen eine RTX3060 ersetzt werden. Sonst ist aktuell nichts angeschlossen (keine weiteren Festplatte, keine Laufwerke)

Erstes Problem waren bereits die ATX-Mainboard Anschüsse. Das Mainboard will 8+4p, das Netzteil liefert aber nur 4+4p (ja das hätte man auch vorher sehen können...). Mittels Adapterkabel (von Molex 4p) konnte dies gelöst werden.
Trotzdem startet der PC in dieser Konfiguration leider nicht. Er geht kurz an, nach den Statur LEDs innitailisiert er noch die GPU, dann kurzes klicken vom Netzteil und aus, nach kurzer Zeit Neustart und das gleich wieder.

Nun hab ich zum Test die GTX760 gegen eine alte GT9600 (nur ein 6pin Stromanschluss) ersetzt und der PC bootet ganz normal.

Ebenfalls zum Test das Be Quiet gegen mein altes Antec High Current Gamer 520W ersetzt: Gleiches Bild: mit der GT9600 bootet der Rechner, mit der GTX760 nicht.

Sollte hier wirklich das Netzteil zu schwach sein? Im idealen Gaming PC steht dieses Netzteil noch in der Empfehlung in Verwendung mit einer 2070 Super, welche eher mehr Leistung benötigen sollte wie meine 760...

Grüße Markus
 
mark82 schrieb:
Mittels Adapterkabel (von Molex 4p) konnte dies gelöst werden.
Höre zum ersten mal, dass jemand die CPU mit einem Adapter betreibt. Vielleicht liegt da schon das Problem. Für den normalen Betrieb reicht nämlich ein 8 Pin.
 
Die Leistung des Netzteils ist grundsätzlich ausreichend und der Rechner dürfte eigentlich auch starten, wenn du nur den 4P+4P-CPU-Stecker steckst. Pack den Molex-Adapter weg.

Beim SP1 liegen die SATA-Anschlüsse zusammen mit der Mainboard-Stromversorgung auf einer 12V-Schiene. Eine Schiene hat die CPU und die anderen beiden Schienen jeweils die Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Danke für die schnellen Antworten. Ich probiers gleich ohne Adapter.
Ergänzung ()

Leider gleiches Bild ohne Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell ist der 8PIN "CPU_PWR1" angeschlossen. Den 4p "CPU_PWR2" hatte ich über den Adapter versorgt und im Moment aber nicht angeschlossen
 
Dann mal 0-Methode. Nur CPU, RAM und deren Stromversorgung.
Es wird aber nicht das Netzteil sein, wenn das alte auch nicht will.
 
Wie gesagt, der PC läuft ja aktuell, aber eben nur mit der GT9600 Graka. Ganz ohne Graka kann ich nicht testen, da KF CPU.
Ich test jetzt zu Sicherheit nochmal die 760 in dem alten Mainboard. Da lief Sie ja bis gestern noch, aber eventuell hat Sie beim Umbau was abbekommen...
Ergänzung ()

Also, die 760 funktioniert noch, zumindest bootet das alte System mit der Karte noch ganz normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd aus der Situation nicht schlau. Auch nach Rücksprache mit dem BeQuiet Support sollte das NT ausreichend dimmensionert sein und die dieser Config passen. Das Klacken lässt auf ein Ansprechen einer Schutzschaltung deuten und würde nach der Beschreibung auf eine defekte Graka hindeuten.
Aber: Die Graka bootet ja in dem alten System noch problemlos.

Kann sich das jemand erklären? Wieso sorgt eine Graka in dem aktuellen System für eine Überlast im Netzteil, in dem alten aber nicht?

Alternativ könnte ich mir nur erklären, dass das MB einen Macken hat und zu viel Strom über den PCIe liefert... Hatte sowas schonmal jemand?

Ich würd im nächsten Schritt versuchen, mir noch eine weitere Graka zu organisieren und damit nochmal zu testen. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Welches Netzteil arbeitet denn im alten System? Kann halt auch sein, dass die Schutzschaltung dort halt nicht auslöst. Ist es dasselbe Netzteil, mit dem du gegen getestet hast? Dann spricht viel dafür, dass das neue MB spackt. Hast du das neue Netzteil mal im alten System getestet?
 
Das alte Netzteil ist ein Antec High Current Gamer 520W, das neue ein BeQuiet Straight Power 11 550W.

Ich geh inzwischen aber eher davon aus, dass sich das MB nicht mit der Graka verträgt ;-)
Zumindest hab ich jetzt heut die GTX760 durch eine geliehene R9 nano ersetzt und mit dieser bootet der Rechner ganz normal.
Der Alternate Support meinte, dass das wohl öfter vorkommt (MB-Graka Inkompatibilität, wenn zeitlich zu weit auseinander...). Vermutung war ein Handshake Problem mit PCIe, aber auch der Lösungsversuch die PCIe Gen Autodetektion auszuschalten hat nicht geholfen...
Dann werd ich wohl die geplante Graka Neubeschaffung vorziehen müssen...
 
Zurück
Oben