Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

Bullz

Commander
hallo und zwar hat mein Bruder folgende Komponenten gekauft.

CPU ist ein 2500K ( nur zur info )

Be quit pure Power 430 watt
Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe 2.0, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 16A • 3.3V/5V: 120W • +12V1: 18A • +12V2: 18A • 12V1/12V2: 360W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A •

und folgendes Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67
Intel P67 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 6x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s (shared), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x Floppy, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, Diagnostic LED, UEFI

Er meint ihm fehlt nur irgendein Stecker für das Mainboard. Er hat nur " einen " und das Mainboard braucht 2 dieser Stecker. War nicht Vorort bisher und habe auch nicht die übergroße Ahnung was Mainboard Steckplätze betrifft. Was genau fehlt ihm den und kann man da so etwas wie ein Y Kabel kaufen ? Ich hoffe doch sehr stark das das Netzteil von den Anschlüssen her reicht.

Er meint bestimmt den 8pin 12V Stecker, es reicht aber auch der 4pin 12V Stecker.
Der 8pin ist optional, nicht Bedingung.

Sollte aber im Handbuch stehen.
Steht im Handbuch, Seite 27

Zuletzt bearbeitet:
Solange er keine High End CPU hat, welche übermäßig viel Strom braucht, sollte der 4 Pin Stecker genügen.
Man kann den wie mein Vorredner schon sagt ebenfalls verwenden, er passt auch nur in die linke "Ecke" der 8 Poligen Anschlusses. Außerdem sind die Stecker ja so gestaltet, dass man sie nicht falsch anschließen kann ;)

Bruder hatte gestern beim Pc Spielen 2 Blue Screens. Noch nichts übertaktet oder großartig installiert. Aktuelle Graka Treiber etc muss er erst heute installieren.

Gibst eine Möglichkeit den Stecker nachzurüsten über einen Adapter ? Irgendwann soll die Kiste auf 4.5 ghz gehoben werden.

edit: Arbeite mich gerade durch die Anschlüße durch und für was sie sind. Habe ich bisher nie gemacht.

8-pin EPS12V <--- das ist der Stecker den mein Bruder gern hätte
4-pin ATX12V <----das ist der normale 4 pin Anschluß für das Mainboard
6/8-pin PCIe <---- Anschluss für die Grafikkarte.

Mein Bruder hat nur 1x 6/8-pin PCIe 2.0. Heißt das er könnte eine Graka mit 2x 6/8-pin PCIe 2.0 Anschlüßen gar nicht mehr stabil betreiben ? Die Watt des Netzteiles reichen doch für ein nicht SLI System lockerst aus. Es geht also nur darum das die Stecker zum anschließen fehlen... ich hoffe man kann das mit Adapter günstig nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 430W sind etwas knapp, aber Adapter sollte es für sowas alles geben.
Mein System kommt im Lastfall, Spiel, gern auf 380W, Spitzenwert den ich gemessen habe waren 440W.
Und mein 2500K ist noch nicht übertaktet!

Also ich habe nen Straight Power 480W das reicht locker wenn man nicht gerade 7 Festplatten drin hat, sLi oder was auch immer.

ICh habe das H67 Board von Asus, 2400, und mein Netzteil mit 350W hatte auch einen Stecker "zu wenig".

Den normalen, breiten Stromstecker. Doch direkt daneben ist noch Platz für einen 4-poligen Stecker.

Desweiteren neben der CPU 2x4 polig, direkt nebeneinander.

Ich hatte zuerst die beiden 2x4 angesteckt und den normalen breiten Stromanschluß. So tat sich überhaupt nichts.
Also habe ich einen der beiden 2x4 abgezogen und neben den breiten Stromstecker gesteckt. Alles bootet, alles schick.

Der eine Platz der 2x4 ist nun leer, wird aber wohl nicht benötigt wenn man keine 125W CPU hat und nicht übertaktet.

Mein Netzteil hat noch solche Stromstecker mit 2 Pins und einen mit 6 Pins, keine Ahnung wofür die sind.

Code46 schrieb:
Ich hatte zuerst die beiden 2x4 angesteckt und den normalen breiten Stromanschluß. So tat sich überhaupt nichts.
Also habe ich einen der beiden 2x4 abgezogen und neben den breiten Stromstecker gesteckt. Alles bootet, alles schick.

Oh Mann!:hammer_alt: :rolleyes:

Da hast du aber Glück gehabt, das du weder das Board noch das Netzteil geschrottest hast.
Schau dir deine beiden einzelnen 4-Pin Stecker an. Der jetzt in der einen Hälfte des 8pol. Anschlußes in der Nähe der CPU sitz, hat 2 gelbe und 2 schwarze Adern. Das ist die +12V Versorgung für die CPU.

Der zweite 4polige Stecker hat 1x gelb, 1x orange, 1x rot und 1x schwarz. Das sind +12V, +3,3V, +5V und Masse.
Der gehört neben den 20pol. Stecker in die 24pol. Buchse, die das Board mit Strom versorgt. Früher war diese Buchse nur 20polig. Seit ein paar Jahren nun 24polig (wird in erster Linie zur zusätzlichen Versorgung der PCIe-Steckplätze [Grafikkarte]) verwendet.

Also nicht den TO mit sowas verwirren. ;)

Grüße

Uwe

Zurück
Oben