Netzteilbuchse defekt ( günstige Reparatur )

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Guten Tag,
ich habe einen Zweitlaptop der seit 1 Jahr hier rum steht. Nun habe ich ihn mehrere Monate so betrieben indem ich Stückpapier in die Buchse quetschte, um so die "Verbindung" zu halten. Offenbar ist die Buchse kaputt oder der Netzteilstecker. Jetzt wollte ich das Ding gern reparieren reparieren lassen und dabei auch das Innere reinigen (ggf.Wärmeleitpaste) und vielleciht ne SSD einbauen.
Würde sich eine Reperatur lohnen? Ist ein alter Laptop von ASUS (circa. 4 j alt). Findet man da einen Hobbybastler (Raum hamburg), der sich gern bereit erklärt !? Was meint ihr?
 
Also eine Netzteilbuchse ist im Grunde sehr günstig und einfach zu wechseln. MMn lohnt sich hier die Reparatur in jedem Fall. Ich würde mich gerne anbieten, bin aber viel zu weit weg ;)
 
Welches ASUS? Bei vielen ASUS ist die Buchse auf dem Board verlötet, das ist etwas ekliger zu machen. Funktioniert aber definitiv auch, wenn man mehr Geduld hat :-)
 
k72DR
Ergänzung ()

buergerkneifer wo wohnst du denn :)
 
Und ist es auf dem Board verlötet oder nicht? Wie schwer ist eine Reparatur? Brauche ich einen Lötkolben?
 
Tcrazyjam schrieb:
Und ist es auf dem Board verlötet oder nicht? Wie schwer ist eine Reparatur? Brauche ich einen Lötkolben?

Ja, ist verlötet, wie man auch auf dem Bild von Pixelmaler sieht. In der Regel bricht bei diesen Buchsen der hintere Dorn (5. Kontakt hinten in der Mitte).

asuspowerjack.jpg

Alle 5 Kontakte müssen herausgelötet und die Kontaktstellen gesäubert werden. Danach kannst du die Austauschbuchse einsetzen und mit frischem Zinn befestigen.
 
Zurück
Oben