Netzteilbuchse oder Mainboard defekt?

LosGehts

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe!

Ich habe seit ca. 1 Jahr folgendes Problem: Kurzfristige Ladeunterbrechungen beim Spielen. Also wenn das Notebook auf Hochturen arbeitet (z.B. beim spielen vom neuen anspruchvollen Games, Programmen). Beim surfen tritt der Fehler fast nie auf. Oft unterbricht das Laden 5-10 mal in einer Minute, also es piept die ganze Zeit (Ladet-Laden nicht). Der Stecker ist dabeifest und unberührt.
Aüßeren Wackelkontakt kann man also fast ausschließen.
Am Ladekabel kann es nicht liegen (getauscht und ausprobiert).
Die große Frage ist jetzt woran es liegen kann, Netzteilbuchse oder Mainboard?

Netzteilbuchse könnt ich selbst auslöten. Im Mainboard weiss ich überhaupt nicht wo ich anfangen zu suchen soll (Transistoren defekt???)

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Grüße

Notebook: Packard Bell EasyNote 11HR
 
Wenn die Mechanik am Steckverbinder noch stabil ist, wie du das schilderst, dann kann es schon am Netzgerät liegen. Da kann ich so allerdings nur vermuten.

Wenn noch Garantie, Netzgerät tauschen lassen.
Wenn nicht, universelles Netzgerät kaufen mit genügend Leistung und damit ersatzweise testen. Ist das Problem damit weg, ist das alte Netzgerät hin. Ist es nicht weg, ist es doch der Steckverbinder oder der Chip im Notebook der für die Energie zuständig ist hat eine Weg.
 
Kabel und Netzgerät sind i.O. Das war auch meine erste Vermuttung, leider liegt es nicht daran. Habe es mit 3 Ausladegeräten ausprobiert (1 NoName, 1 Asus, Original von PB)
 
Lässt sich die Kiste denn ohne Akku starten und betreiben? Evtl. hat auch dein Akku ein Problem, von daher versuch es mal.
Ansonsten löte einen neuen Ladeport auf, die Kosten ja nicht Welt. Sollte der Fehler weiterhin bestehen kannst Du dir jeden weiteren Cent sparen, eine Defekte Ladeelektronik lässt sich nicht mal eben so ersetzen...
 
Starten ohne Akku geht ABER wenn man etwas anmacht (Spiel usw) geht das Notebook aus. Ist auch klar ohne akku.
Werde wohl später eine neue Netzteilbuchse bestellen. Mainboard reparatur wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen oder? Das Notebook ist 5 Jahre alt.
 
Das Notebook dürfte dabei aber nicht ausgehen. Eine Stromversorgung ist ja gegeben. Das klingt eher als hätte die Ladeelektronik ihre besten Tage gezählt und schaltet nicht mehr sauber in Lastszenarien. Buchse wechseln wird da vermutlich nix bringen.
 
Zurück
Oben