Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Diese ganzen Kostenreduzierungen bei Cougar von V1.0 zu dem aktuellen Lineup find ich mal richtig beschissen
Ebenso deren A-Serie (v3) musste offensichtlich aus Kostengründen "angepasst" werden. So wie's ausschaut, sind alle Modelle aus dieser Reihe mit nur einer +12V-Schiene ausgestattet.
 
Naja, bis etwa 450W find ich SIngle Rail (mit eng anliegender OCP!) ja noch relativ OK. Aber solche 40-50A Schienen find ich eigentlich weniger toll...

Insbesondere wenn man sich mal das hier anschaut...
 
Eine rein technisch motivierte Frage:

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, mit definitiv funktionierenden Netzteil und wahrscheinlich defekter Grafikkarte (was ich beim Zusammenbau natürlich noch nicht wusste). Sofort nach dem Starten des PCs (vielleicht 0,1-0,5 sek) schaltet sich das Netzteil mit einem höhrbarem Klicken wieder aus (Seasonic SS-560KM). Kann man daraus schlussfolgern, welche Schutzschaltung griff?

Weiterhin: Ebendieses Netzteil klickt einmal im Moment des Anschaltens (mit funktionierenden Rechner). Was ist das, das klickt?

Danke :)

Edit: Natürlich findet man die Antwort genau in dem Moment, wo man schon gepostet hat :/
https://www.computerbase.de/forum/t...ar-fragen-spannungen-ect.882552/#post-9687634
Damit wäre zumindest die 2. Frage klärt.

Ist denn davon auszugehen, dass genau diese Einschaltstrombegrenzung das Klicken im ersten Fall auslöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschaltstrombegrenzung tritt jedes Mal in Kraft, wenn das Netzteil eingeschaltet wird, auch bei durch die Hardware verursachten Fehlerschaltungen. Daher kann man anhand des Relaisklickens leider nicht beurteilen, welche Schutzschaltung aktiv wird.
 
Ich wäre nichtmal sicher, ob da überhaupt eine Schutzfunktion des Netzteils den Feierabend für den ganzen Rechner ausruft. Es könnte auch sein, dass das Mainboard den Rechner wieder abschaltet.
 
@Kausalat: Es hat 2 mal geklickt. Beim Anschalten und 0,1-0,5s später beim Ausgehen.
Sollte dieses Klicken von der Einschaltstrombegrenzung kommt frage ich mich, wieso es beim Ausgehen auch klickt? Es klickt generell auch beim Ausgehen.

@Philipus: Das kann natürlich auch gut sein. Dann weist das 2. Klicken vielleicht nicht auf eine Schutzschaltung hin, sondern ist das ganz normale "Ausgeh"-Klicken.
 
Das Relais, das Teil der Einschaltstrombegrenzung ist, ist ein elektromechanischer Schalter, der durch Anlegen einer Kleinspannung wiederum einen Stromkreis mit höherer Spannung schließt. Der "Ein"-Zustand bleibt so lange erhalten, bis das Netzteil sich abschaltet. Wie auch beim Lichtschalter ertönt beim Ausschalten wieder ein Klickgeräusch, da ohne Kleinspannung der Schaltkontakt im Relais in seine Ausgangsposition zurückkehrt.
 
Dankeschön, jetzt ists mir klarer :)
 
sudfaisl schrieb:
@Kausalat: Es hat 2 mal geklickt. Beim Anschalten und 0,1-0,5s später beim Ausgehen.
Sollte dieses Klicken von der Einschaltstrombegrenzung kommt frage ich mich, wieso es beim Ausgehen auch klickt? Es klickt generell auch beim Ausgehen.
Such mal nach 'Elektromagnetischer Schalter', im Volksmund Relais genannt.

Kurz: im Primärkreis gibts beim Start 'nen dicken Widerstand vor dem Kondensator. Dieser wird mit dem Relais überbrückt, das so lange angezogen bleibt, bis die Spannung abfällt (und das ist beim ausschalten der Fall)...
 
Das Netzteil hat wie beschrieben definitiv keinen Fehler; es läuft schon seit Jahr und Tag im "alten" Rechner :-)
Im Grunde genommen bestand dieser "neue" Rechner erstmal aus einer neuen Grafikkarte, aber schon bei deren Einbau war danach Schicht im Schacht (660 Ti, also keine Überlastung).
 
Nicht nötig. Mit der alten Grafikkarte geht ja alles super. Mir gings hier ja hauptsächlich darum, was das Klicken zu bedeuten hat und ob dies einer bestimmten Schutzschaltung zugeschrieben werden könnte. Beides würde ja geklärt.

Die "neue" Grafikkarte liegt mittlerweile auch schon wieder bei Mindfactory. Mit Testen wirds daher sowieso nichts mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raidmax hat eine neue Netzteilserie in zwei verschiedene Fassungen auf die Reihe gestellt:
Die Serie heißt "Cobra Series", geht von 400- bis 700W Nennleistung und ist mit 80 Plus Bronze
(Modellname: RX-x00AC-B) oder Gold-Effizienz (Modellname: RX-x00AE) zu haben.

OEM für die Elektronik ist wie immer Andyson (der OEM hat für fast alle Netzteilserien von Raidmax die Elektronik
geliefert) und die verwendete Basis geht mehr in die Richtung angepasste F Series (da kann man nur vermuten,
weil man von der Elektronik fast nichts erkennen kann) aus d.h die Lastverteilung der +12V-Leitung wurde auf
eine einzelne beschränkt, in der Bronze-Version ist das Verhältnis zwischen +12V-Leitung und lieferbare
Nennleistung unschön (die Gold-Version ist da etwas besser) und bei den Schutzschaltungen wurde entsprechend
der Lastverteilung die OCP rausgeworfen, sodas nur noch OVP, UVP, OPP und SCP vorhanden sein.

Das Design des etwa 160mm tiefen Geghäuses für die beiden Fassungen der Cobra Series unterscheiden sich
lediglich bei der Farbe des Seitenaufkleber mit dem Aufschrift der Netzteilserie und der Rotorblätter vom Lüfter
(RX-x00AE: Gelb ; RX-x00AC-B: Grün).
Über den 13,5cm großen Lüfter, der in der Serie verwendet wird, gibt es kaum weiterführende Informationen.


----------------------------------------------------------------------------------------------------


Und wo vor einigen Beiträgen über "Cost Cuts" in der GX V.3-Serie berrichtet wurde, kommt jetzt noch eine
weitere, üble Überraschung vom Cougar, was TechPowerUp an einem exklusiven Review der zukünftigen
dritten Auflage der CMX-Serie (hier mit 850W)
, zu der es auf der Homepage von Cougar noch keine Infos gibt,
feststellte. :freak:

Im CMX V.3 850W wurden die gleichen Abkürzungen vorgemnommen wie auch im GX V.3 d.h kleinere Anzahl an +12V-Leitungen, weniger SATA- und Molexstecker und keine 4pin Floppy mehr und kein HDB-Lüfter, sondern
ein doppelten Kugellager-Lüfter.
Die Performance der Elektronik ist insgesamt dezent, hapert aber bei der Restwelligkeit der +5VSB bei Vollast
und der niedrigen Stützzeit im Verhältnis zum Einschalstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch nicht mal das schlimmste, das scheint zu sein, dass das Netzteil furchtbar laut ist. Echt schade, dass Cougar so tief gesunken ist :(
Die waren durchaus mal in einer Position, be quiet ärgern zu können. Im aktuellen Zustand wird das wohl nie was...

Anyway: im Jonnyguru Forum wird gerade Corsair ziemlich geflamt, für die Verwendung von CapXon Caps im RM650...
 
Zurück
Oben