Hallo zusammen,
ich werde mir in kürze eine Nvidia 3090 für Machine Learning Zwecke anschaffen (günstigste CUDA-taugliche GPU mit 24 GB) und brauche dafür ziemlich sicher ein neues Netzteil. Dafür würde ich mich um Rückmeldungen zur Dimensionierung freuen.
aktueller PC:
Ich spiele gelegentlich und freue mich natürlich darauf, dass die 3090 um einiges schneller sein wird als meine RX 6650 XT - aber das ist nicht der Kaufgrund. Deswegen ist es mir egal, dass die Grafikkarte vielleicht nicht ihr vollständiges Potential ausschöpfen können wird ("langsamer" DDR4 3000 und "nur" PCIe 3.0). Allerdings ist mir der Ryzen 5 3600 dann doch etwas zu langsam. Ich werde mir vermutlich einen Ryzen 5700X-5900X kaufen - je nachdem was in der Bucht gerade wie teuer ist (lieber mehr Cores als ein Ryzen X3D).
geschätzter Stromverbrauch:
Nun zu meinen konkreten Fragen:
ich werde mir in kürze eine Nvidia 3090 für Machine Learning Zwecke anschaffen (günstigste CUDA-taugliche GPU mit 24 GB) und brauche dafür ziemlich sicher ein neues Netzteil. Dafür würde ich mich um Rückmeldungen zur Dimensionierung freuen.
aktueller PC:
- Mainboard: Asus Prime B450-Plus (AM4, PCIe 3.0 x16)
- CPU: Ryzen 5 3600
- RAM: 2x16gb DDR4 3000
- GPU: RX 6650 XT
- Netzteil: Straight Power 10 500W (480W auf 12V; gekauft Juli 2017)
Ich spiele gelegentlich und freue mich natürlich darauf, dass die 3090 um einiges schneller sein wird als meine RX 6650 XT - aber das ist nicht der Kaufgrund. Deswegen ist es mir egal, dass die Grafikkarte vielleicht nicht ihr vollständiges Potential ausschöpfen können wird ("langsamer" DDR4 3000 und "nur" PCIe 3.0). Allerdings ist mir der Ryzen 5 3600 dann doch etwas zu langsam. Ich werde mir vermutlich einen Ryzen 5700X-5900X kaufen - je nachdem was in der Bucht gerade wie teuer ist (lieber mehr Cores als ein Ryzen X3D).
geschätzter Stromverbrauch:
- GPU 350W (einige Customs gehen auch bis 420W oder gar noch höher, was ich hier ignoriere)
- Ryzen CPUs mit 65 bzw. 105W TDP verbrauchen wohl 90 bzw. 142W im Peak
- restlicher PC mit 75W angenommen (klassischer Tower mit 2 SSDs und Luftkühlung inklusive 3 Gehäuselüfter)
- in Summe: 567W maximaler Verbrauch (CPU mit 105 TDP)
- Zielwert: 90% Auslastung des Netzteils im Worst Case
- 630W Zielwert des Netzteils, d.h. alles ab 650W kaufbar
Nun zu meinen konkreten Fragen:
- Seht ihr es auch so, dass ich auf jeden Fall ein neues Netzteil brauche? Angenommen ich bleibe bei einer CPU mit 65W TDP, dann verbraucht der PC im absoluten Peak 515W (vermutlich sind die 75W durch andere Verbraucher eher konservativ angesetzt). Die meisten Netzteile können auch kurzfristig über Nennleistung liefern, aber ob das eine gute Idee bei einem bald 8 Jahre alten Netzteil ist (515W zu 480W auf 12V)?
- Würdet ihr für das Setup ebenfalls ein Netzteil in der 650-700W Kategorie kaufen?
- Weil wir schon hier sind: Seht ihr einen offensichtlichen Flaschenhals? Für mich ist es in Ordnung, wenn ich ein paar Prozentpunkte der GPU liegenlasse. Allerdings gehe ich von aus, dass die aktuell verhandene CPU die GPU komplett einbremsen würde, weswegen ich sie austauschen werde.