Netzteilkabel 2x 8-Pin ATX_12V am MB aber Fehlermeldung beim Booten.

fixgdf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
72
Hallo...
Ich bekomme diese Meldung beim Starten:

Please ensure to fully connect at least One 8-Pin ATX_12V connector to the PSU for system stability.....

Aktuell sind 24Pin und 2x 8Pin am Mainboard dran.
Asus z790 Prime-A Wifi mit 13700K und be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 850W PC-Netzteil. Es sollten auch die richtigen Kabel sein, auf dem einen steht CPU P4 / P8 dran ( zweigeteiltes Kabel ) und auf dem anderen CPU P8.

Habe die Stecker alle raus und wieder rein. Hat nichts gebracht.

Wenn ich nur mit dem 24 Pin Starte, fährt er nicht hoch, alle Lüfter drehen voll auf, das wars, ebenso kein Licht auf dem MB.
Sobald ich EINEN 8 Pin wieder in das Board bei 12V_1 einstecke, fährt er ganz normal hoch, aber mit der Anzeige, das bedeutet doch das der 8PIN eigentlich funktioniert....
Und mit beiden 8PIN in 12V_1 und 12V_2 (8PIN+ /4P+4P) auch.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • PXL_20230403_090627854.jpg
    PXL_20230403_090627854.jpg
    980,3 KB · Aufrufe: 276
Vielleicht ist das ein Hinweis, der bei diesem BIOS immer kommt!?

Schau mal in den BIOS- Einstellungen nach, ob sich diese Meldung vielleicht deaktivieren läßt! Wie lange bleibt die Meldung eigentlich stehen? Kommt da noch ein Weiter- Knopf? Und dein System funktioniert doch dann einwandfrei?

Kannst du die BIOS Einstellungen aufrufen?

Und am Netzteil hast du auch beide Hälften des Haupt ATX- Mainboardsteckers eingesteckt, sodaß beide von mir rot gekennzeichneten Buchsen belegt sind:

Straight Power 11 MB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fixgdf schrieb:
Aber der Screen vom Foto auch... Immer... warum sollt der nicht mehr kommen?
Weil er normalerweise nur nach einem BIOS-Reset oder bei irgendwelchen Problemen kommt. Ansonsten kommt direkt das ROG-Logo und Windows startet einige Sekunden darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Ja nach der Meldung geht es natürlich weiter und das system startet... danach kommt glaube ich das mit F2 Bios usw....
Ja System Rennt eigentlich... aber ich habe Porbleme mit Lightroom das Stürzt bei extrem Last zwischen durch immer ab... und da kommt mir diese Meldung am Anfang natürlich auch etwas komisch vor.
Habe im Bios bezüglich dieser Meldung nichts gefunden.
Ja der 24PIN ist so wie auf deinem Bild eingesteckt. Aber nur mit dem 24PIN fährt das System nicht hoch, wie beschrieben, Lüfter auf 100% usw... und Schwarzer Bildschirm. Erst wenn ich einen der 8Pin 12V belege gehts los.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Weil er normalerweise nur nach einem BIOS-Reset oder bei irgendwelchen Problemen kommt. Ansonsten kommt direkt das ROG-Logo und Windows startet einige Sekunden darauf.
Das ist mir neu... aber kann natürlich sein. Hab kein ROG Logo...
Nach dem Screen Shot kommt das mit F2... aber checke das noch mal.
Ergänzung ()

So hab noch mal aus Windows neu gestartet.
Dann kommt diese Reihenfolge 1,2,3
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 322
  • 3.jpg
    3.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust hast, dann kannst du auch mal das Asus- Logo im BIOS deaktivieren, sodaß dir der normale POST- Screen nach dem Rechnerstart angezeigt wird.

Vielleicht verschwindet mit dem Logo dann auch der Dauerhinweis!? Scheint zwar eher unwahrscheinlich zu sein aber probieren kann man es ja mal.
 
Das teste ich gleich mal.
Ist es den normal das mein system garnicht hochfährt bzw. das ich ins Bios komme, wenn ich NUR 24PIN drin habe? Also es bleibt alle schwarz, aber Lüfter drehen voll. Und das es erst mit einem 8Pin dann geht.
 
So ich hatte die letzten Wochen mit dem Asus Support... geschrieben und eigentlich alles getestet und wollte es gerade auseinanderbauen für den Versand nach notebooksbilliger ;)

Als ich fast alles ab hatte, dachte ich mir ich mache den PC noch mal an… und siehe da… Fehlermeldung weg!

Es ist der CHA_FAN3 !

Sobald dort ein Lüfter dran ist, kommt die Meldung… Please ensure to fully connect at least One 8-Pin ATX_12V connector to the PSU for system stability.....
Ich habe insgesamt 5 Gehäuse Lüfter, alle von BeQuiet Silent Wing 4 … habe den FAN3 Port mit unterschiedlichen Lüftern getestet und auch alle anderen Abgezogen und nur in FAN3. Sobald FAN3 in Benutzung kommt die Meldung.

Gibt es dafür eine Erklärung? Ich Überlege, ob ich das Board überhaupt nun einschicke, da ich nun den 5 Lüfter, der in FAN3 war, in den AIO Port gesteckt habe und mir so damit behelfen könnte.
Aber natürlich auch nicht 100% Optimal.
AIO kann man über die Software auch nicht 100% so Steuern wie die Anderen, zb Lüfter Anlaufgeschwindigkeit und Abbremsen... das geht nur ebi CPU und CHA FAN...
 
Glaub mir. Ich hatte das gleiche Board am Anfang und wirklich probleme über Probleme.
 
Zurück
Oben