Netzteilleistung für externe Platte

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine schon etwas ältere externe 3,5'' - Festplatte, laut Everest eine Maxtor 6 B200P0. Das passende Steckernetzteil ist vor 'nem Jahr oder so kaputt gegangen. Zur Zeit betreibe ich die Festplatte im Wechsel mit dem Netzteil meiner neueren externen Platte von WD. Auf dem Netzteil sind 2A bei 12V angegeben.
Jetzt hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Steckernetzteil für meine alte 200GB-Platte begeben, allerdings kaum welche gefunden, die 12V / 2A haben, die die ich gefunden hatte waren aber preislich uninteressant (da hätte ich mir dann auch ne neue Platte kaufen können).

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Platte wirklich die vollen 2A braucht, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wieviel die Platte tatsächlich braucht (vllt. hat ja zufällig sogar jemand das original Steckernetzteil und diese Platte). Falls nicht, mit wieviel Ampere muss ich ungefähr rechnen, damit die Platte läuft?

MfG Anub1s

die 24W halte ich nicht für überdimensioniert
ältere 3,5" hdds benötigen wohl so um die 15w, neuere liegen eher bei 10w

aber beim anfahren der platte kann es auch mal gerne mehr als das doppelte sein.
http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,6
inwiefern jetzt ne platte auch mit nem kleiner dimensionierten netzteil startet kann ich dir aber nicht sagen

Warum holst Du kein neues externes Gehäuse, da ist doch ein Netzteil bei und kostet weniger als nur 1 Netzteil.

der anlaufstrom koennte ein prblem sein, hast du noch den alten stecker?

Dann fuehr einfach eine 12V leitung aus den rechner und schliesse sie da an.

EDIT: Die Loesung von werkam hoert sich besser an :)

Gut, d.h. ich kann zumindest nicht damit rechnen, dass ein deutlich schwächeres Netzteil problemlos reicht.

Über beide anderen Möglichkeiten hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht (Einbau als interne Platte bzw. neues Gehäuse incl. Netzteil), da werd ich wohl einfach mal ne Nacht drüber schlafen.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tips ;)

MfG Anub1s

Zurück
Oben