Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi hab mein neuen pc zusammen gebaut... scheint alles zu gehen krieg auch shcon signal bis zum teil wo er booten will (hab leider das betriebssys noch nich)
is doch schonmal prima oder?
allerdings is mir jetz aufgefallen dass mein cougar 400watt netzteil sich nich dreht... is das normal? is ein temperaturgesteuerter....
Kann das sein dass es semipassiv ist? dann drehen sich die Lüfter bis zu bestimmter last, oder in deinem Fall temperatur nicht. Wenn du nach 5-10 minuten (solange halten die schon durch) noch nix siehst dass er sich dreht, dann ist der Lüfter warsch. defekt
kk freut mich... scheint als hätt ichs echt geschafft das ding allein anzubauen und au zu verkabeln wobei ich sagen muss dass es wirkl. nich ganz einfach ist für jmd ders noch nie gemacht hat... mainboard anschlüsse stimmen nciht mit kabelnamen vom netzteil überein etc... so kommts zu problemchen
noch was... mein netzteil hat 2 "CPU" stecker ( also mit dieser beschriftung)... diese passen in den 12 V atx stecker... nehme an, da der rechner wohl läuft, dass das so richtig is.... sin 2x4 pin stecker (also die beiden stecker sin jeweils quadratisch mit 4 pins, 2 oben und 2 unten)
Software ist vermutlich noch nicht geladen, läuft ja über das Bios und das checkt wohl erstmal die Hardware der Graka und lädt dann erst die Software, also die Steuerung die im Bios enthalten ist.
Zum CPU-Stecker sollte so passen hast halt die 2x4Pin.
naja denk ma dass der rechner ja nich weiss ob dein pc schon vorher lief un die graka vlt nich noch ne hohe temperatur hat... un dann fühlt er halt die temp un merkt oh ... der war seit gestern nimma an un die graka is kühl... ich kann runter fahren
Software ist vermutlich noch nicht geladen, läuft ja über das Bios und das checkt wohl erstmal die Hardware der Graka und lädt dann erst die Software, also die Steuerung die im Bios enthalten ist.
Zum CPU-Stecker sollte so passen hast halt die 2x4Pin.
hab au beide stecker drin übrigens, is doch au ok so oder? da da beide reinpassen ( issn 8 pin anschluss und im mainboard wird der anschluss als ATX 12 V Power Connector bezeichnet)
xD ne ganz normal wie man halt n stecker in n anschluss drückt ^^
zum ram dual channel noch: sehe grad dass in der mainboard beschreibung steht: dual channel A: ddr3_a1, ddr3_b1(blue)
also muss ich für dual channel ein ramblock in den ersten weißen slot stecken und den anderen in den ersten blauen slot, richtig?
ah ne ... seh grad dass a1 der erste slot is un b1 der 2 slot... nur is hier jetz die frage warum da "blue" hinterm b1 steht Oo
Hört sich so an, aber kannst du am Bootscreen sehen ob es auch läuft und mit CPUz nach schauen wenn es nicht passen sollte kann man es ja ohne Probleme umstecken.
mhm.. naja jetz wart ich erstma noch aufs betriebssys... lass den rechner grad im "leerlauf" laufen also nur power stecker drin... scheint zu funktionieren xD blaue led vorne leuchtet au.. wenn jetz noch usb und sound vorne geht bin ich vorerst glücklich
so da bin ich wieder mit neuem pc... läuft alles souverän bisher!
installier jetz grad ma n game um die graka anzuschaun... meine alte ati radeon x1300 mit 256 hat ausgedient
das erste Hochdrehen der Lüfter is normal, da vor dem Laden der ersten Software, also in der Regel das BIOS, die Lüfter eben nur mit 12V angesteuert werden können bzw. ohne PWM-Regelung; erst wenn das BIOS aktiv ist, kann also die erstmögliche Lüfterregulierung eingreifen; bei mir zB wirden die Lüfter über Speedfan gesteuert, im BIOS ist alles in der Richtung deaktiviert -> d.h. bei mir drehen die Lüfter erst nach dem Autostart von Speedfan runter.
Angenehmer Nebeneffekt des Voll-Aufdrehen der Lüfter zu Start des Systems ist u.a. das Befreien von agelagertem Staub (natürlich nur bist zu nem gewissen Maß); aber auch dass die Höchstdrehzahlen ausgelesen werden können, denn des gibt ja keine Hardwareerkennung bei den Lüftern; weiterer Vorteil ist aber auch dass damit eine ggf. hohe Anlaufspannung (die höher liegen kann als die niedrigste Betriebsspannung) auf jede Fall erreicht wird und eben danach erst runtergeregelt wird.