Netzteillüfter dreht voll auf - Corsair RM650 2019, 650W ATX 2.52

Streitzig

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe den Rechner frisch zusammengebaut und Windows 10 installiert. Hier die Konfig

Die Lüfterkurven CPU (PVM) und Gehäuse (DC) sind gesetzt und im Desktopbetrieb laufen sie alle bei rund 650 RPM.

Jetzt kommt es gelegentlich vor, dass beim normalen Desktopbetrieb die Netzteillüfter anfangen voll aufzudrehen. Hier hilft in der Regel nur ein Neustart, damit dieser sich wieder "beruhigt". Reproduzieren kann ich das meistens auch beim Durchlaufen des Userbenchmarks.
Beim 5 minütigen Durchlaufen von Prime95 (max. Heat) taucht dieses Phänomen jedoch nicht auf.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wenn man den Test durchliest, scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Lüfterdrehzahl anzupassen...

https://www.hardwareluxx.de/index.p...rzeugende-mittelklasse-netzteile.html?start=2

Auszug:
1593242330333.png

EDIT: @Streitzig Woran es liegen könnte? Hmmm...das Netzteil bzw. die Lüfter sind "lastgesteuert"...im Desktopbetrieb passiert irgendetwas, was massig Strom zieht.

Du könntest mal nach einem Neustart alle gängigen Sensoren bzw. Überwachungsprogramme (HWMonitor usw.) beobachten und schaun was da passiert...

Oder irgendein Programm verursacht im Hintergrund eine Auslastung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Wenn es wirklich das Netzteil ist, könnte ein Defekter Temperatursensor im Netzteil schuld sein.
Ärgerlich, kann aber vorkommen, also Umtauschen.

Oder ist das Netzteil irgendwie Wärme ausgesetzt, die nicht mit dem Rechner zu tun haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig, glZmO und whats4
ja, sehe ich genauso.

das netzteil an sich ist spitze, ich hab das teil ~10 tage vom feinsten gequält, quasi perfekt.

• Gefällt mir
danke für die Rückmeldungen.
Wärmequellen keine vorhanden, PC steht im kühlen Raum.
Ich tippe auch auf einen Defekt,
Eine Runde MF: Warzone gestartet: das Ding geht hörbar auf 100%. Warzone beendet, es läuft unverändert weiter...
Evtl. war das schon ein Versandrückläufer bei Mindfactory, es fehlt ein Handbuch im Karton?! Weiß jemand, ob da eine Kurzanleitung o.ä. normalerweise mit dabei ist?

• Gefällt mir
@Streitzig

• Wie herum ist das Netzteil eingebaut? Mit dem Lüfter nach oben oder nach unten?
  • Hast du im Netzteiltunnel auch Festplatten untergebracht und viele Kabel verstaut?
  • Kann das Netzteil richtig atmen?
  • Sind beim unteren Staubschutz des Gehäuses vielleicht noch Folien, die einen Luftstorm behindern?

Einen Defekt des Netzteil kann man nie ausschließen, aber bei der Besonderheit deines Gehäuses würde ich zumindest noch einmal schauen, denn sonst hättest du beim Ersatznetzteil wahrscheinlich wieder die gleichen Symptome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig und glZmO
Lüfter nach unten
keine Festplatten im Netzteiltunnel, zwischen den verstauten Kabeln ist relativ viel Luft (nur die nötigsten)
ja, habe gerade einen Testdurchlauf auch mit komplett offenen Gehäuse gemacht
keine Folien

Der Lüfter rastet richtig aus, sobald das Powerlimit über 40 springt und läuft eben weiter, auch wenn es im komplette Idle ist

werde mir wohl ein neues bestellen...

Hab auch genau dieses Netzteil und habe bisher noch nie bemerkt das der Lüfter hoch dreht.
Tippe da auch auf einen Defekt.

ganz meine meinung.
und ich tippe ebenfalls auf den sensor.

Kurzes Update: habe ein neues Corsair RM 650 Netzteil bestellt und eingebaut und es läuft einwandfrei. War also vermutlich der Sensor. Danke für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Hab das Netzteil seit 4 Tagen drin u. wollte diese Corsair Software testen ,aber das NT wird nicht gefunden.... jedes andere Teil im PC schon.

Die Corsair Software findet nur die Netzteile mit einem i am Ende des Namens.
(RMi, HXi, AXi)
Diese sind mit einem USB Kabel an einem Header des Boards verbunden.
Die normalen RM(x) können das nicht und ist das ist auch völlig unnötig.
Da sieht man nicht viel, was man in einem HWINFO nicht auch sehen würde.

Die AXi kann man IMHO in der Software auch noch von Multi auf Singlerail umschalten
aber sonst ist die Software für die Fische.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Die Spannungen siehst doch in HWINFO?
Und viel mehr wirst nicht zu sehen bekommen.

Ja...aber nix was das Netzteil selber angeht.

Zurück
Oben