NetzteilLüfter Drehzahl über Mainboard auslesen

P0RN0

Ensign
ich habe das Dark Power pro 850W von be Quiet und möchte die Lüfterdrehzahl des Netzteils über das Mainboard auslesen.
Ich habe die Anleitung (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/BE_QUIET_BQTP7_Manual_10_07.pdf) gelesen, konnte da aber nichts finden. Um die Drehzahl auszulesen, muss doch ein Kabel vom Netzteil auf den Gehäuselüfterstecker vom Mainboard. Das Kabel müsste doch nur 2 adrig sein?

Kann mir jemand helfen?

Ja das ist richtig, ist bei mir bei meinem Enermax genauso.

Ja, ist auch in deiner Betriebsanleitung ersichtlich, Punkt 4 / Tachosignal (3Pin Stecker)

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Kabel was du suchst mit am Strang des 24Pin Steckers!
(Seite 16 Manual)

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe am Netzteil keinen 3 poligen Stecker, nur die 2 poligen um direkt Lüfter zu betreiben. Und einer von den vieren kanns ja nicht sein.
Ergänzung ()

entweder am Strang ist auch kein Kabel, oder das Kabel benutzt irgend eine Tarnvorrichung.
Ich ruf morgen mal bei be Quiet an

Das ist ein schwarzes und ein weißes Kabel und ein schwarzer Stecker wie von einem Lüfter, der sollte schwarz sein wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Geht direkt aus dem "Loch" raus wo auch der Strang vom 24 Pin raus kommt, wollte jetzt gerade ein Bild machen, aber finde gerade mein BeQuiet nicht :D

Kann man eigentlich gar nicht übersehen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben