Netzteillüfter - rein oder raus?

m0rbus

Ensign
hi,

heute kam mein neues gehäuse, ein Sharkoon T9 value
und da kommt das netzteil ja auf den boden und nicht, wie ich es bisher immer hatte, oben in die ecke.

nun kann das netzteil natürlich entweder so einbauen, dass der lüfter davon luft ins gehäuse bläßt, oder halt zum boden raus.
ist sogar ein staubfilter an der unterseite, damit nichts rein kommt - aber ich hab angst vor einem kleinen hitzestau...

andererseits, wenn es mit dem lüfter anch oben montiert wird, bläst es luft auf meine grafikkarte - und ich weiss immer noch nicht, ob der grafikkartenlüfter luft IN das grafikkartengehäuse befördert, oder sie hinaus befördert.

grafikkarte ist übrigens eine XFX Radeo HD 5770 - im refferenzdesign, also diesem geschlossenen gehäuse.

ich bräuchte schnell eine antwort, damit ich anfangen kann zu basteln - kthxbye!

PS: hatte noch nie gehäuselüfter, die mit 4pin molex anschlüssen kamen - muss ich die benutzen?
an den lüftern sind nämlich jeweils
1x molex stecker
1x molex anschluss
1x mainboardanschluss
vorhanden und ich hab keine ahnung welche(n) ich davon benutzen soll/muss/kann

vielen dank für eure hilfe!

m0rb

Ein Netzteillüfter zieht immer die Luft ins Netzteil rein und gibt sie nach hinten raus (quasi ein 90° Winkel).

Was du da erzählst gibt es auf dem Markt nicht.

Bei den Gehäuselüftersteckern ists egal, einer von beiden rein (nicht beide!) und das läuft. Ob man die nun braucht oder nicht... sieht jeder etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber die Wahl hast du nicht!

Denn du hast nur die Wahl, woher das Netzteil die Luft ziehen soll - von außen ( Lüfter nach unten) oder aus dem Gehäuse ( Lüfter nach oben)

Denn die Drehrichtung des Lüfters kannst du nicht beeinflussen - und die Abluft geht immer nach außen!

Ich würde, da dein Gehäuse wie beschrieben ja einen Staubfilter unten hat, mir die Frischluft direkt von außen holen.

Stand auch vor kurzem vor dieser Frage. Aber wenn man mal kurz nachdenkt kommt man schnell zu folgendem Schluss: Das Netzteil saugt Luft an (aus dem Gehäuse) und pustet diese Luft nach außen und kühlt sich somit. Wenn du das Netzteil jetzt so rum einbaust das der Lüfter in das Gehäuse zeigt, dann könntest du quasi ein wenig heiße Luft aus dem Gehäuse abführen, was dann aber wohl eine schlechtere Kühlung des Netzteils zu Folge hätte. Ich hab es mit dem Lüfter nach unten eingebaut und somit aus dem Kühlkreislauf des PCs rausgenommen und so würde ich es dir auch empfehlen.

@m0rbus;

Überleg mal: Wärme ins Gehäuse rein, dann müssen andere Lüfter diese wieder abführen.
Das wäre eine saudumme Konstruktion.

ein netzteil saugt luft.
demnach baust du es unten ein, mit der lüfterseite nach unten. der saugt die luft dann an und bläßt sie durch das netzteil durch hinten wieder raus.
Die 4-Pin Molex musst du nicht nutzen.
kannst auch einfach die kleinen 3-Pin nehmen und aufs MOBO stecken.
dann werden sie geregelt. Wenn du sie per 4-Pin ans netzteil klemmst laufen sie immer mit max drehzahl

Die Netzteile blasen doch nicht Luft raus, die saugen Luft an. Oder hast Du das Netzteil aufgemacht und den Lüfter gedreht?
Ansonsten ist eigentlich die Empfehlung den Lüfter zum Boden hin auszurichten, das Netzteil saugt dann kühle Luft von unten durch den Staubfilter ein und wärmere hinten wieder raus.

okay, dann ist das ein mißverständnis von mir.

ich dachte bisher, dass es umgekehrt liefe - hinten kommt luft rein und mit dem lüfter an der unteseite des NT wird luft abgegeben.
kleiner test eben brachte aber aufklärung...

und natürlich eure antworten. ;)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nach unten! Das haben dir hier aber mindestens 3 Leute schon so geschrieben. Das Netzteil bekommt schon genügend Luft durch den Staubfilter und zwar kalte!

m0rbus schrieb:
demnach MUSS den NT lüfter nach oben zeigend einbauen, da er von unter dem gehäuse und durch einen staubschutzfilter eher nicht genügend luft abkriegen würde.

hab ich das jetzt richtig interpretiert?

Das wäre doch vom Hersteller eine saudumme Idee, dort einen Luftfilter anzubringen, wenn man davor keinen Lfter setzen kann, da keine Luft durchpasst, oder ?
Denn dann würden sie einfach ein ungelochtes Blech anbringen!

kraftzwerg schrieb:
Nein, nach unten! Das haben dir hier aber mindestens 3 Leute schon so geschrieben. Das Netzteil bekommt schon genügend Luft durch den Staubfilter und zwar kalte!

BlackVally schrieb:
Das wäre doch vom Hersteller eine saudumme Idee, dort einen Luftfilter anzubringen, wenn man davor keinen Lfter setzen kann, da keine Luft durchpasst, oder ?
Denn dann würden sie einfach ein ungelochtes Blech anbringen!

schon gut!
als ich das geschrieben habe, war erst eine antwort zu sehen und nach der war es mir immer noch nicht so 100%ig klar. ;)

aber ich habs jetzt doch noch in meinen dicken schädel bekommen.

Zurück
Oben