Netzteillüfter saugend/blasend

metalbeppi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
126
Hallo, bin gerade dabei mir ein Tower-System nach der "der ideale Gaming-PC" Anleitung hier zusammenzustellen, und da bin ich auf die Idee gekommen, dass es ganz hilfreich wäre, den PC möglichst staubfrei zu halten. Aus diesem Grund werd ich mir bei den blasenden Gehäuselüftern diesen Filter davor machen:

http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Jetzt aber meine Frage, ist das beim Netzteillüfter auch notwendig, bläst dieser in das Gehäuse hinein oder saugt er die Luft heraus, ist das bei jedem gleich, gibt es Unterschiede?
 
Na ja ja kommt etwas auf Netzteil drauf an ich kenne beide versionen aber im regelfall bläst der die Luft nach draußen. Grund ist einfach der Lüfter sitzt unten am Netzteil blasend hat ein lüfter mehr Kraft als saugend und wenn er die Warme luft rausbläst werden so die Komponenten besser gekühlt.
 
Danke, dann brauch ich mir hier um Staub keine Sorgen machen :)
 
Also mir ist kein Netzteil bekannt (jedenfalls keins was nur 1 Lüfter auf der Unterseite hat) wo der Lüfter die Luft aus dem NT raus bläst.
Die saugen alle die Luft an und leiten sie durch das NT durch um die Komponenten im inneren zu kühlen und es kommt auf der Rückseite des NT die Luft dann eben wieder raus.
Noch dazu sieht die ATX Norm ja die Entlüftung des Gehäuses durch das NT vor, also muss das NT die Luft ja ansaugen.
 
Wenn du den Filter auch woanders benutzen willst kann ich dir nur davon abraten. Ich habe den auch benutzt und trotzdem war nach ein paar Wochen alles voll mit Staub. Jetzt hab ich einen sehr viel feineren Filter aus Schaumstoff, und selbst der hat noch zu große Poren und ich hab immer noch viel Staub im Gehäuse.
Da brauch man einfach einen sehr viel feineren, den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
 
Der Filter wird anscheinend direkt vor dem Lüfter bzw. mit dem Lüfter zusammen verschraubt. Ich weiss nicht, ob es sowas gibt, aber vielleicht bekommt man ja auch Filter, die man austauschen kann, ohne den halben Rechner zu zerlegen. Ausbauen und reinigen wirst Du den Filter auf jeden Fall irgendwann mal müssen. Ausserdem schützen solche Filter nicht zu 100% vor Staub. Sehr feine Staubpartikel gelangen trotzem noch ins Innere des Gehäuses.


@Muscular Beaver:

Ja, das mit den Filtern ist so eine Sache... Wenn man aus dem Inneren des Gehäuses einen Reinraum :D machen will, braucht man extrem feine Filter. Ich habe schon einige durch, aber im Endeffekt haben alle das selbe Ergebnis gebracht. Jetzt habe ich ein Antec P182 und nutze die Filter, die standardmässig mit an Bord sind. Der grobe Staub bleibt draussen... Den Rest mach ich hin und wieder mal sauber. Viel mehr bleibt mir nicht übrig.
Oh und man darf auch nicht vergessen, dass der Luftdurchsatz bei gleichbleibender Drehzahl umso mehr fällt, je feiner der Filter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Filter von der Dunstabzugshaube und schneide die zu.
Billig und gut!
 
Zurück
Oben