Netzteilproblem - Asus gl502vs - Zieht Strom aus Akku trotz Netzteil

Plasticage

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
17
Hi,

hoffe, dass ich hier richtig bin, da ich den Laptop noch nicht habe.
Aber:
Ich lese vermehrt, dass bei diesem Laptop die Leistung des Netzteils nicht ausreichen soll und der Laptop unter Vollast Strom aus dem Akku zieht.

Kann das hier jemand bestätigen?
Bei notebookscheck - dort belegt das Notebook den 9 Platz (die beste Plazierung bei den 15 Zoll Bildschirmen) der Top10 GamingNotebook - Liste - gibt es im Test dazu keinen Hinweis, lediglich in den Kommentaren.
Hab ne Mail an den Asus support geschrieben - bisher ohne Antwort.

Deswegen hoffe ich auf eure Infos. ;-)
Grüße
 
Für das Geld bekommst du ein Notebook für unterwegs und einen Spiele-PC mit mehr Leistung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Notebook dieser Preisklasse ein zu klein dimsensioniertes Netzteil besitzt.
 
raekaos schrieb:
Für das Geld bekommst du ein Notebook für unterwegs und einen Spiele-PC mit mehr Leistung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Notebook dieser Preisklasse ein zu klein dimsensioniertes Netzteil besitzt.

Öhm, ja, danke für den brauchbaren Beitrag. :freak:
 
Ohne dir eine mit Fakten untermauerte Antwort geben zu können, würde ich dir ans Herz legen einfach mal selbst darauf zu achten.

Der erste google treffer spuckte 180W für das Netzteil aus und das ist für ein Notebook eine ganze Menge. Es gibt immer wieder Hersteller die zu kleine Netzteile verwenden(Apple z.B.) Und manche lösen das indem sie die Harware bei zu viel Verbrauch runtertakten(z.B. Apple), andere lassen erstmal den Akku mithelfen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, denn außer in Benchmarcks/Stresstests wird diese Sitation nicht oder zumindest nicht über längere Zeit auftreten. Daher kommt das Notebook mit dem Strom klar und alles ist gut.

zum testen kannst du ja Stresstests für CPU und GPU gleichzeitig laufen lassen und sehen, ob der Akku runter geht, oder besser noch einfach mal ein Stromverbrauchszähler nutzen und sehen wie viel da aus der Steckdose gezogen wird.

Bei Stresstests muss man sich aber bewust sein, das diese unrealistische Lasten erzeugen und im Zweifel auch deine Hardware beschädigen können. Ein forderndes Spiel wäre eher meine bevorzugte Wahl.
 
Thx Baal,

das Ding is bloß, dass ich keine 1500€ ausgeben will, nur um mich dann zu ärgern.
Denn der Akkuverlust vor dem Runtertakten wird mit mehr als 10% pro Stunde und eben bei "normaler" Nutzung - bei einem Gaming-Laptop also spielen - beschrieben...wäre schade.
 
10% beim spielen klingt heftig. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. In dem Test bei Notebookcheck wurde maximal 183 W am Netzteil gemessen, es wäre also durchaus teilweise das Netzteil ausgelastet und es liegt nah, dass dann der Akku gebraucht wird. Im Mittel hatten die auch nur 86 W, was verdächtig niedrig ist und eventuell ein Zeichen ist, das selbst wenn das Netzteil noch Reserven hat, trotzdem der Akku belastet wird.

Ich hätte es vermutlich versucht und im Zweifel zurückgeschickt. Du könntest auch den Support anschreiben um eine Versicherung zu bekommen, dass das Problem nicht mehr besteht. Eventuell ist es ja auch schon erkannt und gelöst worden?. Oder noch weiter beobachten, ob sich noch mehr Leute beschweren......Sieht auf jeden Fall schick aus ;)
 
Zurück
Oben