Netzteilspannung

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo
Ich habe eine frage.
gibt es eine software für Linux Mint mit der man die Netzteilspannung auslesen kann ?
so wie bei HardwarMonitor ?

Danke Bolli2
 
Welche Spannung genau willst du auslesen? Ein Netzteil erzeugt mehrere Spannungen. Diese werden dann meist nochmal transformiert, bevor sie zu den entsprechenden Bauteilen kommen.
 
ich möchte wissen ob das netzteil die richtige spannung abgibt
 
Dein Netzteil muss zuallererst die nötige Hardware haben, um diese Daten an den PC zu liefern (z.B. die Corsair HXi Serie) - kann das dein Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
hier die info zum pc ........ leichtes brummen am Netzteii

Type: Desktop Mobo: Acer model: Aspire XC-705 serial: <superuser required>
UEFI: American Megatrends v: P11-B4 date: 06/11/2015
CPU:
Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP smt: <unsupported> arch: Haswell
rev: 3 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
Speed (MHz): avg: 3342 high: 3388 min/max: 800/3400 cores: 1: 3329 2: 3334 3: 3388 4: 3317
bogomips: 25539
 
Terminal auf:
Sass:
sensors
enjoy
Bildschirmfoto_2024-04-05_14-31-56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Skudrinka
Bolli2 schrieb:
leichtes brummen am Netzteii
und deswegen hast du den Verdacht, dass was mit einer der Spannungen nicht passt? Oder woher kommt die Vermutung?
Brummen kann z.B. von einem Lüfter kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Man kann diese Informationen auch in vielen UEFIs einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
@tollertyp hatte ich auch schon dran gedacht, aber keine Ahnung, ob es das bei Acer gibt. Außerdem kann man die Spannungen dann nur ohne Last anschauen. Unter Volllast könnten die bei einem schwächelndem NT etwas einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Leute danke an alle
ich muss mal schauen aber das brummen kommt eindeutig vom Netzteil ,
auffäligleiten sind NOCH nicht da vielleicht gibt ein Netzteiltester aufschluss
 
Wenn du Probleme mit den Netzteil hast, warum machst du nicht einen Thread auf, in dem du dein Problem mit dem Netzteil schilderst und Leute um Hilfe bittest? Stattdessen tanzt du die ganze Zeit um das Thema herum und fragst nach Austauschbarkeit, nach irgenwelchen Aufdrucken auf dem Netzteil und jetzt nach Zahlen, die du dann auch erst mal interpretieren können müsstet. Das führt doch zu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul
Zurück
Oben