Netzteiltausch. Lüfter unter GraKa

  • Ersteller Ersteller strik3r22
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strik3r22

Gast
Hallo Zusammen und noch einen schönen Ostertag!

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Lüfterthema im Zusammenhang mit einem Netzteiltausch!

Da mein 500W Netzteil leistungstechnisch nahezu am Ende ist, wollte ich es ersetzen. Ich selbst habe schon sehr lange nicht mehr an PC's rumgebastelt und deswegen hoffe ich auf euren Rat.
Das Netzteil sitzt jetzt unten und hat nur einen Lüfter nach hinten draußen. Direkt über dem NT sitzt die Grafikkarte mit Lüfter nach unten. Alle neuen Netzteile die ich bisher so gesehen habe, haben einen Lüfter nach oben. Von früher her kenn ich es noch, das die NT - Lüfter die warme Luft nach außen blasen. Wenn ich jetzt ein neues NT einbaue mit einem Lüfter innen, wäre dieser genau gegenüber des Lüfters der GraKa. Dazwischen wären max. 20mm Abstand.

Kann man das so einbauen? Saugt oder Bläst der Lüfter der GraKa?

Vielen Dank schon mal für euren Rat!
 

Anhänge

  • 20200413_121328.jpg
    20200413_121328.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
strik3r22 schrieb:
Da mein 500W Netzteil leistungstechnisch nahezu am Ende ist, wollte ich es ersetzen.
und wie kommen wir zu dieser erkenntnis ?

ich würde mir eher mal gedanken machen, ob ein tausch sinnvoll ist
und, wenn dann, ob ein neues nt überhaupt passt.
schießlich sieht man einen fertig pc vom hp und die haben gerne mal andere stecker
und können mit normalen netzteilen gänzlich wenig anfangen.
 
strik3r22 schrieb:
Alle neuen Netzteile die ich bisher so gesehen habe, haben einen Lüfter nach oben.

wo hast denn das gesehen.
Im Normalfall werden die Netzteile so eingebaut, das der Lüfter nach unten zeigt, egal ob das Netzteil im Gehäuse nun oben oder unten eingebaut ist.
Wenn das Netzteil unten eingebaut ist, hat das Gehäuse meist im Boden auch Löcher, damit das Netzteil durch diese Löcher die Luft ansaugen kann.
 
Sieht aus, wie ein OEM Rechner, überprüfe erstmal, ob es dem ATX Standard entspricht, sonst ist das ganze sowieso ein völlig sinnloses Unterfangen.

Zumal 500W wahrscheinlich nicht mal ansatzweise bei dem Rechner "an der Grenze" ist.

strik3r22 schrieb:
Saugt oder Bläst der Lüfter der GraKa?
Es saugt und bläst der Heinzelmann..

In der Regel werden die Kühler, wie bei der CPU auch, BElüftet und nicht ENTlüftet.
 
Ist doch egal, im Normalfall haben die Gehäuse die Bohrungen so das man das Netzteil um 180° drehen kann. Es sei denn HP hat unten keine Luftlöcher.
 
Richtig. Unten sind keine Löcher und wie oben schon beschrieben, hat das Netzteil nur einen Lüfter hinten!
 
strik3r22 schrieb:
Kann man das so einbauen? Saugt oder Bläst der Lüfter der GraKa?
ja kannst du.
Die Lüfter der Grafikkarte blasen auf den Grafikkarten Kühler, genau so wie der CPU Lüfter, der auch Richtung Kühler bläst
 
Das Netzteil oben im Foto hat doch die Luftansaugöffnung auch unten. Warum soll das mit dem neuen nicht gehen. Und wenn nur hinten ein Lüfter ist bläst der doch die Luft auch nach hinten raus, egal wie herum das Netzteil eingebaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben