Netzteiltester neue kaufen, um Empfehlungen wird gebeten

Midnight Sun

Commander
Hallo,

ich gedenke mir für den Heimgebrauch einen Netzteiltester zu kaufen.

a) ich habe hier noch ein paar Netzteile liegen und die würde ich ungerne alle in die Tonne schmeißen
b) hatte selbst auch schon ein paar Kabel oder Erweiterungen, die nicht oder im später Verlauf nicht mehr funktioniert haben
c) kann das Teil dann auch bei anderen verwenden, wenn diese ähnliche Anwendungsmöglichkeiten haben

Jetzt gibt es die unterschiedlichsten Hersteller/Modelle, für mal mehr und mal weniger Kohle.
... gibt es da etwas absolut empfehlenswertes, was man wirklich kaufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und KenshiHH
xxMuahdibxx schrieb:
Das Teil misst nur nach ob die Spannungen stimmen - das kann man auch mit einem 10€ Multimeter und etwas Geduld selber machen.
Naja das und es hat einen Timer um die PG (Power Good) Zeit zu messen.

Ob die Restwelligkeit unter Last OK ist oder irgendwas anderes was komplexer ist als 'Spannung OK' vermag so ein 'Netzteiltester' nicht zu testen.

Daher - um zu testen ob ein altes Netzteil noch brauchbar ist oder ob die Kondensatoren hin sind, ist das Dr. Power die falsche Ausrüstung. Das kann nur zwischen 'tot' und 'nicht tot' unterscheiden.

@Rickmer ich habe nirgends gesagt das diese TT Teil mehr kann.

Außer anzugeben welche Watt Zahl der 12+4 Pin übermittelt... Also der GPU sagt das kann ich..

Ich wollte nur nochmal explizit darauf hinweisen, dass der Tester für 'Netzteile die noch rumliegen evaluieren' nicht wirklich geeignet ist - zumindest wenn man prüfen will ob das Netzteil wirklich noch OK ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Zurück
Oben