Netzteilwechsel? Stop 0x00000101

Flomek

Vice Admiral
Moin liebe CB'ler,

ich brauche mal eure Hilfe. Ein Bekannter von mir bekommt auf seinem 2. Rechner unreproduzierbare Bluescreens, den oben erwähnten Stop 0x00000101.

Ich habe vorher die SuFu genutzt und habe dort ein ähnliches Problem gefunden, aber nicht genau das, was ich suche. Ich habe auch über Google Vcore Probleme rauslesen können, deutet ja erstmal auf ein sich verabschiedendes Netzteil hin. Prime 95 lief 1 Stunde ohne Fehler und Probleme durch, laut den Threads aber nicht unbedingt ausschlaggebend.

Folgendes System:

Core i5 750 ------ Boxed Kühler
Mainboard leider unbekannt (ich weiß, mehr Info wäre besser)
2 X 2 Gigabyte DDR3 1333 Mhz
Radeon 5450 (512 Mb)
Atheros WLAN Karte
DVD Laufwerk
Crucial MX100 (256Gb) ------ Systemplatte
HDD (Samsung, mehr weiß ich darüber nicht)
Win 7 Pro 64bit
Netzteil (irgendein billiger Schrott)

Wir hoffen es liegt am Netzteil, das ist ja schnell getauscht. Denke nicht, dass hier mehr als 400 Watt angebracht wären, oder liege ich da falsch? Würde ihm gerne dieses hier empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Würde das passen? Oder hat einer der Experten hier eine ganz andere Meinung, auch bezüglich des Bluescreen, dann bitte gerne her mit der Meinung.

Genießt die Sonne!

Flomek

Poste mal den Blue - schau auch mal in der Ereignisanzeige nach was dort steht - und schreibs in den Post.

Wann kommen die Blue - bestimmte Anwendung? - oder einfach so?

Lass mal zuerst CrystalDiskInfo (kostenlos) laufen und poste die Werte hier.

Mit den jetzt vorhandenen Angaben kann man herzlich wenig anfangen mMn.

Also der Bluescreen kommt einfach so, völlig egal was man gerade macht?

OK - poste die CDI Werte.

bei mir war das problem verschwunden nachdem ich den neusten beta-treiber installiert hatte, beobachtet mal ob es eventuell beim surfen mit mehrere tabs und verschwieden anwendungen eintritt (zb. ein tab mit flash/ einer mit silverlight/ ein mit flash und shockware usw.) dann sollte der neue treiber helfen.

Also ich werde ihm natürlich eure Ratschläge mitteilen, danke erstmal.

Ja die Bluescreens kommen ohne bestimmte Anwendung. Mal geht er aus wenn er einfach nur im Leerlauf ist, mal während man in Word etwas schreibt, mal auch direkt nachm Start.

Treiber sind alle aktuell.

Habe meinen Bekannten angewiesen bitte die Werte auszulesen und dann mir per Screenshot zukommen lassen, ebenso den Bluescreen auslesen, oder n Foto zu machen wenn er auftaucht. Hoffe das passiert so schnell wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr nach NT defekt an - aber sicherheitshalber noch die Festplatte/n mit CDI testen.

Wenn dort "gut" steht - ist´s das NT mMn.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal, als ich den RAM zu weit übertaktet hatte. Den hatte ich ddr3-1666 laufen, aber der war nur auf ddr3-1600 stabil.
Da kamen auch die Bluescreens willkürlich, unreproduzierbar und völlig unabhängig von der tatsächlichen Auslastung des PC. Auch bei Memtests oder ähnlich hat der PC bestanden - nur kamen immer mal wieder bluescreens bis ich irgendwann versucht hatte den RAM runter zu takten.

Allerdings weiß ich nicht mehr was ich damals aus dem Bluescreen ausgelesen hatte.

@ Moselbär:

Da steht 100% bei der SSD und Gut bei der HDD, das weiß ich noch, da hatte ich auch nach geguckt, nur die Werte habe ich nicht genauer betrachtet. Zumal die SSD auch 2 Monate alt ist...

Übertaktet ist da natürlich nichts, ist n reiner Arbeitscomputer (rein Office und Bilder angucken).

Naja - dann besorg mal ein anderes NT zum Testen.

Ich habe leider keins mehr zum testen, deswegen würde ich ja gerne eins Bestellen. Wenn es nicht daran liegt, hat man immerhin das alte billige Ding schonmal getauscht. Ist ja auch kein Nachteil ;-) Wäre das Netzteil aus meinem Link denn zu empfehlen für dieses System, oder eher nicht?

das Netzteil ist mehr als ausreichend für dein System und empfehlenswert. falls du gedenkst irgendwann eine sehr stromhungrige High End Grafikkarte einzubauen, könnte man die 500W Variante nehmen und mehr Reserven haben. aber bis zur gehobenen Mittelklasse Grafikkarten wäre das NT eine gute Wahl

Ok, vielen Dank. Aufgerüstet wird da wohl nichts, ist ja nur zum Arbeiten da. Ok, ich werde es ihm empfehlen und dann werde ich hier in einigen Tagen eine Rückmeldung geben, falls es jemanden gibt, der sich mit ähnlichen Problemen ärgert.

Danke euch allen, schönen Tag noch.

Flomek

Danke für den Tipp Moselbär, ich werde ihm beide vorschlagen!

Hallo nochmal an alle. Es hat sich herausgestellt, dass es am Netzteil lag. Mit dem neuen Gerät ist der BSOD nicht mehr da. Also falls jemand ähnliche Probleme hat, findet er vielleicht hier eine Lösung.

Schönen Tag euch.

Flomek

Ich kann euch Be Quiet! nur ans Herz legen! Mein Be Quiet! 450W Straight Power ist nun 5 Jahre alt, hat aber noch dieselben Spannungswerte und läuft immer noch wie am ersten Tag.

Der Service beim Hersteller ist auch extrem fix, sollte denn mal etwas mit deren NT's sein.

Das 400 W be Quiet haben wir genommen.

Zurück
Oben