Netztrennung Fritz!Box - Gastzugang, kaskadiert oder in Kombi?

jstar5588

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein paar kurze Fragen zur Thematik FritzBox hinter Fritzbox.
Ich würde gerne mein Unternehmensnetz von meinem Privatnetz trennen aber natürlich schon gerne auch den gleichen Internetanschluss nutzen. Das FritzBox hinter FritzBox nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich schon auch, allerdings soll das ganze erstmal kurzfristig seinen Dienst tun.
Es gäbe nur einen Drucker den ich gerne zusammen nutzen wollen würde, das würde ich über LAN mit IP ins Unternehmensnetz und gleichzeitigem WLAN mit IP im Privatnetz lösen.

Nun aber bin ich mittlerweile doch schon gedanklich ein klein wenig überfordert mit den Realisierungsgedanken.

1. Szenario:
Internet --> FritzBox-Unternehmen --> FritzBox-Privat am GAST-LAN(4) der FritzBox-Unternehmen
Das sollte ja eigentlich direkt ausreichen und den Anforderungen entsprechen.
Kann ich davon ausgehen dass die Geräte aus dem Unternehmensnetz die Geräte im Privatnetz nicht sehen?
Umgekehrt ebenso nicht?

2. Szenario:
Internet --> FritzBox-Unternehmen --> FritzBox-Privat als kaskadierter Router an LAN(1,2,3) von FritzBox-Unternehmen
Damit würde ich ja ebenfalls ein separates Netz erstellen, wie es auch der Gastzugang tut.
Allerdings meine ich gelesen zu haben dass in diesem Fall die Geräte aus Fritzbox-Privat die Geräte im Unternehmensnetzwerk sehen können. Ist dem so?

Falls ja, müsste ich ja den Spieß umdrehen auf Szenario 3:
Internet --> FritzBox-Privat --> FritzBox-Unternehmen als kaskadierter Router an LAN(1,2,3) von FritzBox-Privat
So würden zwar die Unternehmensgeräte die Privatgeräte sehen aber umgekehrt wäre keine Kommunikation richtig oder?

4. Szenario
Internet --> FritzBox-Unternehmen --> FritzBox-Privat als kaskadierter Router an GAST-LAN(4) von FritzBox-Unternehmen
Wäre es nicht sinnvoller das ganze so zu gestalten, dann hätte ich ja von Anfang an schon die komplette Trennung anhand des GAST-LANS und könnte dort dann das private Netz managen.
Bzw. oder sollte ich das andersherum machen, dass FritzBox-Privat das GAST-LAN hierfür zur Verfügung stellt?
Oder geht das so auf diesem Wege überhaupt gar nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

da du offenbar mit VLANs arbeiten möchtest / musst würde ich dir zu einer Express box und einem switch von unifi raten für dein vorhaben (alternativ einen teureren router von unifi)
damit könntest du z.b ein VLAN für dein Unternehmen einrichten,
eins für den drucker und eins für dich privat. In den einstellungen kannst du dann den den drucker aus beiden netzen verfügbar machen indem du in das jeweilige netz routest.
die fritzbox kann das nicht und würde hier nur noch als modem dienen

du kannst natürlich auch eine fritzbox hinter der anderen am gastzugang betreiben sie sieht dann auch nur das internet ich weiß hier aber nicht ob das mit dem drucker klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, du könntest dir auch ne kleine Firewall zulegen mit mehreren Ports. An jeweils einen hängst du einen kleinen Switch für privat und Firma. An den 3. dann direkt den Drucker.

jstar5588 schrieb:
das würde ich über LAN mit IP ins Unternehmensnetz und gleichzeitigem WLAN mit IP im Privatnetz lösen.
Kann der Drucker das überhaupt?
Nur weil er LAN und WLAN hat heißt das nicht, dass du das simultan nutzen kannst.

jstar5588 schrieb:
2. Szenario:
Internet --> FritzBox-Unternehmen --> FritzBox-Privat als kaskadierter Router an LAN(1,2,3) von FritzBox-Unternehmen
Damit würde ich ja ebenfalls ein separates Netz erstellen, wie es auch der Gastzugang tut.
Allerdings meine ich gelesen zu haben dass in diesem Fall die Geräte aus Fritzbox-Privat die Geräte im Unternehmensnetzwerk sehen können. Ist dem so?
Sehen per se nicht. Der Broadcast und die Netzwerkerkennung endet am Gateway. Aber man kann von den Geräten gezielt ins Unternehmensnetz ansteuern.

Sauber getrennt brauchst du 3 Consumer Router oder VLAN fähige Geräte.
Willst du dich damit beschäftigen, dann klar VLAN.
Willst du es einfach nur zusammen stöpseln, dann 3 Router. Ein Internetrouter mit dem Drucker und dann einen Trennrouter für jedes der beiden Netze.

Beide Netze haben dann zusätzlich noch einen eigenen Gastzugang zur Verfügung, z.b. einen für Besucher und einen für Smarthome Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben