Netztwerkadapter wird per DHCP keine IP zugewiesen obwohl dem so sein müsste?

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
26.020
So Leute. Ich hab hier mal ein kleineres Problem. Ich habe einen kleinen Rechner zusammengebaut den ich als Schreibmaschine und kleinen Homeserver nutzen möchte. In ihm steckt ein Board mit NForce 430 Chipsatz. Dieser Chipsatz hat einen GBit Netztwerkadapter integriert.

Obwohl dem Adapter per DHCP von meinem Router eine IP zugewiesen werden müsste, funktioniert das nicht.



Das DHCP Routing des Routers funktioniert einwandfrei. Mehrere Rechner werden problemlos mit IPs versorgt.

Eigenartigerweise funktioniert das ganze absolut problemlos unter Vista. Nur XP will partout keine IP zugewiesen bekommen. Kabel hab ich schon getauscht, andere Treiber ebenso verwendet. Auch ein USB-WLAN Stick funktioniert einwandfrei.

Woran kann das liegen?
 
Netzwerk Treiber richtig installiert bzw. neuste oder eine stabile Version drauf?
Haben ja schon einiges überprüft.

Gruß Carlos
 
Hast Du den NVidia Netzwerkmanager aus dem Chipsatzpaket mitinstalliert für die Karte, der hat eine eingebaute Firewall. Den installiere ich nicht mit, dann geht es problemlos. Sonst musst Du den erst einrichten.
 
Mr. Bolivia schrieb:
Netzwerk Treiber richtig installiert bzw. neuste oder eine stabile Version drauf?
Es gibt eigentlich nur 2 Treiber die in Frage kommen. Die Ethernet Treiber des NForce 8.25 und die des 8.22. Letzterer stammt noch aus dem Jahre 2006. Beide haben das gleiche Problem.
@Werkam
Macht kein Unterschied. Ich hab schon die Treiber einzeln installiert, zusammen mit dem NForce Treiberpaket und auch zusammen mit dem Network Access Manager. Nichts funktioniert.

Wie gesagt. Frische Windows Installation von Original CD. Vista klappt auf Anhieb.
 
wenna uch die feste ip nicht geht ists natuerlich komisch. mal mit wireshark testen ob die ethernet karte ueberhaupt nen dhcp DISCOVER und der dhcp server ein OFFER sendet.
 
DHCP Discover sendet sie. Allerdings kein DHCP Request. Ich bin mir ziemlich sicher das der Router auch ein DHCP Offer sendet. Denn bei allen anderen Rechnern im Netzwerk funktionierts ja problemlos.
 
Hast du einen Gigabit Switch, an dem die Karte angeschlossen ist ?
Evtl. mal auf 100Mbit/s runtergestellt ?
Keine Ahnung ob es was bringt, denn scheinbar nutzen alle Tipps, die ich dir sonst gegeben hätte, nichts.
 
Ebenfalls schon versucht. auf 10 oder 100MBit runtergebremst. Direkt an den Router angeschlossen und eben sogar den Router Hardresettet.

Nix. Wenn man jetzt sagen könnte der Adapter ist defekt könnte ich damit leben, aber wie gesagt unter Vista klappt alles problemlos.
 
Firewall von Windows oder andere mal abgestellt oder richtig konfiguriert?
 
vll mal testweise win xp auf ner andren partition installen ( parallel und vista boot sichern) und schaun obs da klabbt. ansonst is wohl dein xp irgendwie zerfrickelt.

oder aber mal inne windows registry die macadresse ändern und erneut versuchen.
 
Na dann mal ein LOL sorry für OT aber bei mir ist es genau umgedreht.
Unter Vista funktioniert keine Zuweisung und unter XP klappts dafür...
 
kurze anmerkung meinerseits: als ich damals XP hatte ( PCI netzwerkkarte ) ging das netzwerk am rechner.
unter windows 2003 ging die netzkarte auch, aber kein dhcp oooder feste ip. konnte zwar alles vergeben aber netzwerkverbindung wollte und wollte nicht. da hab ich die karte in nen andren slot gesteckt und gut war. vielleicht im bios mal die rssourcen verteilung fuer die onboard netzwerkkarte manuell zuweisen.

sofern möglich
 
Zurück
Oben