Netzverbindung & Defender & X (de-)aktivieren auf Knopfdruck.

roseblood11

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich nutze meinen Büro-PC auch für Audio-Anwendungen wie Cubase u.a., die ja sehr zeitkritisch sind. Deswegen ist es sinnvoll, die Internetverbindung zu trennen, sowie Windows Defender und evtl einige Dienste zu deaktivieren, bevor man die Audioanwendungen startet, denn sonst gibt es vermeidbare Knackser. Alles jeweils einzeln zu deaktivieren, ist aber zu umständlich. Kann man das automatisieren, idealerweise so, dass man auf dem Desktop nur auf "an" bzw "aus" klicken muss?
Dass man das Problem einfach mit einem separaten Benutzerkonto lösen könnte, ist klar, aber das ist mir zu unflexibel. Wenn ich komponiere, will ich zwischendurch häufig mal schnell ins Netz, um mir zB bei Youtube was anzuhören etc.

Grüße,
Immo

PS: Habe Windows 10 Pro auf einem Dell Latitude e6420

Servus,
du kannst dir ein kleines bat-Skript schreiben welches die Dienste beendet (und ein zweites zum starten).ö
Gib mal in einer Eingabeaufforderung "sc" ein - dann bekommst du die Syntax

So fit bin ich da leider nicht... Kannst du konkreter beschreiben, wie das aussehen müsste? In erster Linie geht es um die Netzverbindung (Kabel) und den Defender.

Sodele, da bin ich wieder.

Punkt 1 deaktivieren:
Kopiere dir folgende 3 Zeilen in deinen Editor und speichere das Ganze als deaktivieren.bat

sc stop WinDefend
sc stop WdNisSvc
netsh interface set interface LAN-Verbindung disabled

Punkt 2 aktivieren:

Wieder kopieren und abspeichern als aktivieren.bat

sc start WinDefend
sc start WdNisSvc
netsh interface set interface LAN-Verbindung enabled

Noch 2 Anmerkungen dazu:
Die abgespeicherten bat Dateien müssen als Administrator ausgeführt werden.
Also Rechtsklick --> als Administrator ausführen

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass deine Kabelverbindung "LAN-Verbindung" heisst.
Du kannst das überprüfen und entsprechend anpassen wenn du in einer Eingabeaufforderung

netsh interface show interface

eingibst. Der Schnittstellenname ist entscheidend.

Viel Erfolg.

P.S. Mit Editor meine ich NICHT Word, sondern den ganz schlichten normalen Editor!!!

Ok. Unter Win 10 bekommst man einen Access Denied für den Defender, die Netzwerkverbindung abzuschiessen geht - muss mal schauen wie wir den Defender noch kleinkriegen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

altes Thema, ich hatte das damals wegen Zeitmangel nicht weiter verfolgen können...
Hat noch jemand eine Idee, wie man mit so einer Batchdatei den Defender stoppt?

Grüße, Immo

Zurück
Oben