Netzverbindungen werden nicht mehr angezeigt.

Fastel

Cadet 4th Year
Hallo, mein Laptop zeigt mir keine verfügbaren Internetverbindungen (W-Lan) mehr an. Also es gibt das offline Symbol, aber bei klick öffnet sich das Menü, wo überhaupt kein icon mehr vorhanden ist.
Der Fehler trat ganz unvermittelt im laufenden Betrieb auf, ohne dass mir etwas spezielles aufgefallen ist. War einfach plötzlich offline und kein icon zur netzwerksuche mehr.
WLan Router funktioniert wie immer. Andere Geräte haben kein Problem und sind online.

AsusTP412FA
Windows 10

Anhänge

• 1-keinNetz.png
    1-keinNetz.png
    267,3 KB · Aufrufe: 155
  • 2-keinNetz.jpg.png
    2-keinNetz.jpg.png
    195,5 KB · Aufrufe: 155
  • 3-keinNetz.jpg
    3-keinNetz.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 153
Schau mal im Gerätemanager, was da alles an Netzwerkgeräten aufgelistet ist bzw. ob es irgendwelche Ausrufezeichen gibt

Sieht bei mir im Übrigen genau gleich aus, ist wohl ne Insider im Beta Channel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schau mal ob das Gerät einen Hardware-Schalter oder ggfs eine Tastenkombination für WLAN an/aus hat. Ansonsten im Gerätemanager schauen ob der WLAN-Adapter dort überhaupt noch auftaucht, deaktiviert oder ggfs mit einem Fehler markiert ist. Falls auch dort nix zu sehen ist, mal im BIOS gucken ob der WLAN-Adapter aktiv ist.

cartridge_case schrieb:
Sieht bei mir ganz anders aus
Bei mir auch. Das scheint aber so ein Laptop-Tablet-Hybrid zu sein und da ist eventuell irgendwas UI-mäßiges drüberinstalliert.

Ja Laptop hat ein Touchpad.
Ja Windows 11 (sorry, Macht der Gewohnheit)

Der Fehler trat mitten in einem Youtubevideo auf. Also bei Start Video war der Lap on, dann mittendrin off.

Nochmal screens.

Heißt Treiber aktualisieren... ohne Netz? Hab leider nur ein älteres Smartphone mit netzzugang zur Hand.

Anhänge

• 4-keinNetz.png
    4-keinNetz.png
    220,3 KB · Aufrufe: 123
  • 5-keinNetz.png
    5-keinNetz.png
    246,5 KB · Aufrufe: 121
  • 7-keinNetz.png
    7-keinNetz.png
    266,7 KB · Aufrufe: 135
Treiber aktualisieren bzw. neu installieren kann helfen.

Da sieht man es ja, TreiberProblem (neuinstallieren) oder Hardwaredefekt des Moduls

cartridge_case schrieb:
Hat das nicht jeder?! Oder worauf ist das eine Antwort?

Na die Screens sind ja nun eindeutig.
Sorry wieder zu schnell geschrieben, ich meine Touchscreen.
Äh treiberupdate ohne netzverbindung, da muss ich erst mal schauen. Der Laptop hat auch keine Steckverbindung für ein Lankabel.
Habe nur ein Smartphone zur Hand.

Tja, dabei können wir dir leider nicht helfen ;)

Alles gut ... bin unterwegs,h abe gleich ein onlinemeeting und musste mir erst mal ein Kabel organisieren.
Jetzt geht alles tatsächlich sogar ohne Neustart.
Danke.

Hmm hat sich da denn gestern mitten drin etwas aus heiterem Himmel zerschossen? Kann sein, dass während des Videos der Energiesparmodus anging, während eines Updates... keine Ahnung. Ist jedenfalls gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows steht ja standardmäßig auf "Schnellstart", d.h. es fährt eigentlich nie wirklich runter und lädt die Treiber somit nie neu.
Erst wenn man manuell neustartet passt es dann.
Dieses Verhalten führt meiner Erfahrung nach immer zu solchen Problemen, das sich irgendwann mal ein Treiber verabschiedet.
Das könnte es z.B. gewesen sein, wer weiß.

Doch net mitten im Video .......

ich würde das Gerät bei gelegenheit VOLLSTÄNDIG durch checken mit entsprechenden Testprogrammen.

Viren -> Laufwerkschäden -> RAM fehlerhaft ?

Das während einem laufenden (online)Video plötzlich das WLan weg ist (weils den Treiber zerfetzt hat) ...... das ist alles andere als normal und deutet mmn. nach auf ein Problem mit dem System/der Hardware hin. es könnte jederzeit auch etwas anderes "ausfallen" je nachdem was für ein Problem tatsächlich besteht, bis hin zum Totalausfall!

Zurück
Oben