[Netzwerk] 1&1 Router an Kabel Deutschland Modem

1FUX

Lt. Commander
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Hallo liebe Community,

unsere Fritzbox 7270 hat nen Schlag weg und musste ausgetauscht werden.
Deswegen dachte ich mir, dass ich da einfach meine neuere Fritzbox 7632 SL von 1&1 dranflanschen kann.

Wir haben keine Telefonbuchse daher wird das Internet über ein Modem generiert (Thomson THG540K).
Anbieter ist Kabel Deutschland (nun Vodafone).

Internet klappt schon mal ziemlich gut nach Reset der FritzBox.

Bloß steht bei UI, dass das DSL deaktiviert ist und Telefonie funktioniert nicht.

Was kann ich machen, damit DSL + Telefonie wieder funktionieren. Ich bin ein absoluter Laie in diesem Gebiet.

Dazu haben wir eine EXTREM schlechte Leitung, die mit den Jahren ordentlich an Performance verloren hat.

Die 32.000er Leitung wird quasi nie erreicht.
Beim Download kommt man höchsten auf die Hälfte der versprochenen Leitung.
 
Wie groß ist die Chance, dass ich da die Zugangsdaten von KD bekomme?
 
1. Du hast kein DSL, sondern Kabelinternet via Vodafone Kabel.

2. Die Fritzbox 7362SL verfügt nicht über einen Amtsanschluss, wie die gute alte 7270.

3. Du musst Dein Telefon an den Thomson anschliessen oder Dir die Zugangsdaten von Vodafone Kabel geben lassen und diese dann in der 7362SL eingeben.

4. Des Weiteren musst Du die Fritzbox 7362SL in den IP Client Modus setzen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am DSL/TEL Port hing damals unsere Basisstation.

Hier mal ein höchst professioneller Entwurf unserers Netzwerks.

Netzwerk.jpg

Edit: Danke @mr999 werde ich probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du die Zugangsdaten von Vodafone bekommst, dann kannst Du das Telefon wieder an die Fritzbox anschliessen und nutzen.
 
tOTT1 schrieb:
Wie groß ist die Chance, dass ich da die Zugangsdaten von KD bekomme?

sehr hoch da du keinen Routerzwang mehr hast und der Anbieter dir die Daten mitteilen muß
 
Alles klar, danke euch! Ich werde heute Abend nach der Arbeit mal einen Versuch starten und dann berichten.
 
derChemnitzer schrieb:
sehr hoch da du keinen Routerzwang mehr hast und der Anbieter dir die Daten mitteilen muß

Du weißt doch nicht, wann er den Vertrag abgeschlossen hat. Wenn es vor dem 1.8. war, erhält er die Zugangsdaten allerhöchstens aus Kulanz, Anspruch darauf hat er aber nicht.
 
Ruf doch bitte einfach mal bei Vodafone an und frage nach den Zugangsdaten für die Telefonie.

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https://kabel.vodafone.de/kontakt
 
Ich werde auch mal nach einer Vertragsänderung fragen. 35€/mtl für eine theoretische 32000er Leitung (praktisch eher 16000) finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Ja werde um ca. 7 Uhr daheim sein. Dann mögen die Gespräche beginnen.
 
Am besten gleich in die Kündigungsabteilung durchstellen lassen. Die haben dann mehr Möglichkeiten Dir entgegenzukommen.
Ggf. kannst Du ja die Bandbreite erhöhen lassen oder den Grundpreis senken lassen.
Alternativ können die Dir ja auch eventuell eine Fritzbox 6490 cable anbieten?
 
Hi,

die Frage nach den SIP-Zugangsdaten kannst du dir sparen ;)
Die MA an der Hotline können diese nicht einsehen oder dir mitteilen.

Die Daten erhälst du nur bei Anschluss eines eigenen Kabelrouters/-modems direkt an der MultiMediaDose. Du kannst dir die Telefonie auf das Kabelmodem schalten lassen, die HomeBox 2/3 von VF KD mieten oder dir eine eigene, geeignete FB 6490/6430 kaufen/mieten.
 
Also, es ist nur Müll rausgekommen. Daten sagt er mir nicht. Ich soll doch bitte kündigen, wenn ich nicht zufrieden bin.

Danke für nichts!
 
tOTT1 schrieb:
Also, es ist nur Müll rausgekommen. Daten sagt er mir nicht. Ich soll doch bitte kündigen, wenn ich nicht zufrieden bin.

Danke für nichts!

Ok, du warst 7 Jahre lang Kunde dort, ganz unzufrieden kannst du also nicht gewesen sein, du hättest ja schon längst kündigen können. Dann geht dir ein Stück Hardware kaputt, du willst eigenmächtig was austauschen, kommst damit nicht zurecht, und jetzt ist Vodafone daran schuld? :freak:
 
Mir wurden 3 Lösungsvorschläge angeboten:

1. Ich versuche die Fritzbox 7270 zu reparieren (hat nicht geklappt, weder mit Recovery noch mit dieser Kurzschlussmethode).
2. Ich miete mir eine neue Fritzbox die ohne Modem auskommt
3. Ich kaufe mir eine neue Fritzbox

Dann gings weiter: Bandbreite

Seit einem halben Jahr ist die Leitung dermaßen schlecht, dass sogar meine Mutter sich beschwert.
Wir kriegen effizient 14000 statt 32000 rein. Das liegt an einer Baustelle die seit dem 11.11.2016 eigentlich abgeschlossen sein sollte.
Das wurde jetzt auf den 30.02.2017 verlängert.

Mir wurde eine Gutschrift für den Zeitraum angeboten.

Meine Mutter will leider nur Internet und Telefon über Kabel, d.h wir sind an Vodafone gebunden. Ich hasse Vodafone. Nach 3 Mobilfunkverträgen und andauernden Problem bei meiner Mutter daheim, pflege ich Abstand zu diesem Dienstleister.

Selbst bei mir im Kaff (als ich noch alleine gewohnt habe) ging die 50.000er Leitung von 1&1 wirklich gut und ich hatte in 2 Jahren nicht eine Störung.

Wird wohl auf eine Vertragsänderung hinauslaufen.

Zum Glück ziehe ich im April mit nem Kumpel in eine Neubau 2er WG in München.
Aber die Zeit bis dahin will ich noch schmerzfrei überbrücken.
 
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