Netzwerk+230V Kombidose aufputz

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
Moin!

Ich möchte mein NAS in den Abstellraum verbannen und brauche dort Strom+Netzwerk. Kabel lassen sich dort recht einfach hinlegen, ich suche nur noch eine Anschlussmöglichkeit.
Aufputzdose für 230V oder Lan findet man ja zu Hauf. Besonders schön fände ich, eine Doppeldose zu nutzen, die einmal 230V und auf der anderen Seite 2xGbit Lan bietet. Bisher habe ich sowas aber nicht gefunden.

Gibt es das so oder muss ich zwei einzelne Dose nebeneinander setzen?

Nimmst Du Busch+Jäger Euro SI Doppelrahmen und Schuko-Steckdose sowie eine Abdeckung für 2xRJ45, nimmst Du Daetwyler unilan Rahmen für 2x keystones. Nimm tiefe Nester.

Homoioteleuton schrieb:

Falls du ne "Kombidose" meinst mit Strom und LAN in einer Dose, dann:

Nö, Dosengrößen sind genormt, der Stromstecker auch.
Das wird aufgrund des Platzes schon nicht geben.

Des weiteren verlegt man Energiekabel (Strom) separat von Datenkabeln (LAN)
Also kann es keine Kombidose aus Strom + LAN von einem seriösen Anbieter geben.

Wenn Du mit Doppeldose sowas meinst:
1575653557013.png

Ja, das geht.
Einfach nen Doppelrahmen - Aufputz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@bart0rn ja, genau sowas meinte ich eigentlich.

Aber wie die anderen schon meinten, kann man sich das wohl selbst zusammenstellen.
Leider werde ich ein kurzes Stück (~30cm) Lan-Kabel und Strom nebeneinander laufen lassen müssen

Das mit den 30cm ist kein Beinbruch, LAN Kabel sind ja geschirmt.

In #2 & #3 waren schon die richtigen Tipps.

Leere Aufputzdoppeldosen + Steckdose (incl. Abdeckung dafür) + Lan-Dose oder Module incl. Abdeckung. Fertig

Jawoll. Genau, gerade wegen der Schirmung wird es wohl schon nicht so schlimm sein.

Ich glaube, ich werde einfach mal den örtlichen Baumarkt aufsuchen, da wird es sowas ja auch geben.

Eigentlich ist es sogar wegen der Schirmung schlimm.
Da aber beide Leitungen, wenn nicht abgemantelt, ausreichende Spannungsfestigkeit haben, ist das kein Problem und auch erlaubt.
Für Ethernet Datenübertragung sind die 50Hz vom Stromnetz quasi eine Gleichtaktstörungen, die eine Twisted Pair Leitung kalt lässt, egal ob geschirmt oder nicht.

Parallel verlaufend ist weniger das Problem als häufige Kreuzungen.

http://m.jung.de/de/online-katalog/62509667/

Sowas kannst du verwenden, da dann eine Steckdose und eine LAN Dose einbauen.

Alternativ einen halben Meter Brüstungskanal nehmen da hat man viel Platz für etwas kabekvorrat und ggf ne weitere Steckdose

Zurück
Oben