"Netzwerk" ändern Windows 8 / Server 2012

T.I.M.

Captain
Hallo!
wie kann ich die zwei netzwerkadapter in unterschiedliche netzwerke packen?
Capture.JPG
also, dass z.b. adapter 1 in "netzwerk" ist und adapter 2 in "netzwerk 2"
hintergrund:
ich will unterschiedliche freigabeeinstellungen in den zwei subnetzen der adapter haben indem ich das eine netzwerk als heimnetzwerk konfiguriere und das andere als öffentlich.
edit:
um genauer zu sein: von einem adapter soll ohne passwort auf die dateifreigabe zugegriffen werden, vom anderen nur mit passwort

Zuletzt bearbeitet:
Das ist problemlos möglich.

Wie sieht denn der Rest deiner Netzwerkkonfiguration aus?

Ich schließe mich dem Thema mal halbwegs an, da ich auf der Suche nach einer Lösung bin unter Windows 8 den Netzwerkort von Öffentlich auf Heimnetz zu ändern. Dieser steht leider auf öffentlich anstatt auf privat / Heimnetz.
Weiß jemand wie ich das mache?

Um das andere Problem hier vom Themenersteller zu lösen, gehst Du unter Freigabecenter - erweiterte Freigabeeinstellungen ändern - und dort stellst Du für jeden Netzwerkort die Einstellungen ein.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Welche Subnetze sind definiert? DHCP? Falls ja woher? Router? Gateway? etc. etc.
beide adapter haben eine statische ip, nur bei einem ist ein gateway (ins internet) definiert.
subnetze sind 255.255.255.0 und 255.255.255.252
@tim1980: das hilft mir leider nicht weiter, weil beide adapter im gleichen netzwerk ("netzwerk 2") sind und daher die freigabeeinstellungen immer für beide netze gleichzeitig gelten...

Zurück
Oben