Netzwerk aktiv halten von devolo dLAN 500 duo+

hasumaya

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
169
Hallo,
ich habe 3 dLAN Adapter im Netzwerk und der mittlere geht in Standby was er aber nicht machen sollte da ich ihn als repater benötige. Ich bekomme zum 3. dLAN Adapter keinen direkten Kontakt da zu weit weg. Erster und letzer sind am Switch und logischerweise immer an. Der in der Mitte geht jedoch aus, da nix dran angeschlossen ist.


Ganz plump hätte ich jetzt einen günstigen Switch gekauft und den angeschlossen.
So bleibt der dLAN Adapter aktiv. Jetzt meine frage gibt es eine elegantere Art das zu lösen?
Hält so was eine aktive LAN Verbindung aufrecht? :


Digitus DN-95002 PoE Injector

Ich suche ein gerät / stecker der einfach ein LAN simuliert. Ka ob es so etwas gibt :)
 
Ich verstehe nicht genau was dein Aufbau überhaupt bezwecken soll und wie das funktioniert.

Der Digitus DN-95002 hat was mit PoE d.h. Power over Ethernet zu tun. Damit kann man Geräte mit Strom über das Ethernetkabel versorgen.
 
Das ist richtig.

http://www.devolo.de/consumer/102_dlan-500-duo-plus_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

So geschimpfte Powerline Adapter. Du hast Netzwerk auf der Steckdose.
Wenn diese Geräte in der Steckdose stecken aber kein aktives Gerät angeschlossen ist. z.B. ein Switch gehen die Adapter in Standby und wachen erst wieder bei vorhandener LAN Verbindung auf!

Was ich will ist das er NICHT in den Standby geht, leider kann man das nicht abschalten.

Ich muss in einem großen Gebäude (Baumarkt) eine LAN Verbindung von einem ende zum anderen Ende bringen! An beiden ende ist ein dlan Adapter angeschlossen wo die PC’s stehen und auch die 2 Switches. Der Adapter in der Mitte soll das Signal nur verstärken und weiterleiten. Da hängt aber kein PC kein Switch kein gar nix dran, weshalb er in Stand-by geht. Das ist das Problem. Er muss an bleiben, IMMER!

Wenn hier niemand einen kreativen Vorschlag hat werde ich wohl ein Switch kaufen müssen und den anschließen. Ich weis nicht ob das POE dring für 2€ eine LAN verbindung ist oder nur Pasiv wie ein Kabel mit nix dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon was dLAN ist, aber ich verstehe nicht wie du ein Gerät als "Repeater" einsetzen kannst.

Nachdem ich dein post jetzt mehrfach gelesen habe, verstehe ich es womöglich. Ich denke ein Switch wird dir nicht reichen, da du etwas benötigst was von A1 nach A3 Signale sendet, jedoch über A2 läuft. Das passiert vermutlich nur, wenn das Signal bei A2 rauskommt d.h. du musst ein Gerät "hinter" A2 (im Sinne von A2 als Endpoint) ansprechen. Ich vermute ein günstiger Router wäre die Lösung, welcher als Gateway fungiert. Dann wären die Netze zwischen A1 und A3 jedoch logisch getrennt.
 
Der Server steht am rechten ende vom Gebäude. Sagen wir ich habe 200m leitungslänge bis zur nächsten Steckdose. Das stecke ich ein dlan adapter rein. Dann am linken ende vom Gebäude ist mein PC, der weitere 200m leitungslänge entfernt ist. Sprich in Summe 400m. So kann ich doch einfach 3 dlan adaper nehmen und der in der mitte verstärkt nur das signal, geht das nicht?

EDIT: ich will den in der mitte als repeater einsetzen
 
Ich schließe mich BlubbsDE an. Soweit ich weiß, geht das nicht. Deswegen meine Empfehlung mit dem Router als Zwischengerät bei A2.
 
Ok das ist schlecht....:(

Dann werde ich jetzt noch einen weitern Adapter kaufen, so das ich in Summe 4 habe. In der mitte vom gebäude stecke ich dann 2 von den genau neben einander und verbinde sie mit einem gedrehten Netzwerkkabel. So löse ich auch das Standby problem. Bin ich jetzt auf dem richtigen Dampfer?¿

EDIT: Ein Router setzt aber vorraus das ich LAN kabel da liegen habe. In der wand sind nur Strom kabel, sprich dLAN bräuchte ich ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung ob das funktioniert. Selbst wenn: performant ist das ganze sicherlich nicht.
 
Werde es einfach versuchen müssen, da ich die 3 dLAN adaper schon gekauft habe. Ein weitere Kostet 44€ und hoffe damit ist dann mal gut!

Woher wisst ihr das ein dLAN adaper nicht als repeater fungieren kann?
 
Ein Repeater muss man immer konfigurieren. Ich hab von sowas noch nicht gehört, hast du solch eine Einstellung im Gerät gesehen?
 
Das wird so nicht funktionieren, was gehen könnte, Du holst 2 Adapter und einen zusätzlichen Switch, in dem mittleren Raum würden die beiden Adapter an verschiedenen Dosen angeschlossen und dazwischen ein Switch an dem die beiden Adapter dann angeschlossen werden.
Wozu das gut sein soll, verstehe ich allerdings nicht, wenn Du vom ersten zum Ende keine Verbindung hast, wird es auch nicht gehen, wenn Du dazwischen noch einen schaltest, die Stromleitung bleibt gleich lang und die Adapter machen "Bis zu 300m in Gebäuden", Du möchtest aber 400 mtr überbrücken. Ob das so klappen wird musst Du testen, evtl einen Router in der Mitte dazwischen setzen anstatt dem Switch. Aus Erfahrung weiss ich aber, wenn niemand sendet gehen die Adapter in den Standby, habe ich bei mir auch und muss dann immer den Adapter aus der Steckdose nehmen und wieder reinstecken. Habe es anders gelöst und lasse Winamp übers Netzwerk eine Playliste abspielen, diese immer wiederholen damit das Netzwerk aktiviert bleibt, dann bleiben die Verbindungen aktiv und das ist ja das was Du möchtest. Den Ton kann man ja abstellen, wenn keine Boxen drann sind ist es auch egal und soviel Ressourcen werden ja auch nicht verbraucht.
 
Der Adapter in der Mitte bekommt Verbindung mit beiden Endpunkten! Habe einfach einen rausgezogen und nur den in der Mitte mit dem ganz rechts betreiben. Danach den ganz rechts raus und den ganz linken rein, der bekommt wiederrum Verbindung mit der Mitte!

Also müsste es ja gehen wenn ich noch einen 4 Adapter kaufe. Statt seines Switches kann ich nicht einfach ein gedrehtes Kabel anschließen?

werkam schrieb:
evtl einen Router in der Mitte dazwischen setzen anstatt dem Switch.
Als Andy das eingangs geschrieben hat war mir schon nicht klar was ich durch einen Router gewinnen würde! Jetzt kommst du auch mit einem Router im die Ecke ;=) Was bringt mir das?

@ andy_0
Nein leider nicht, dachte einfach dass sie diese Funktion haben. Habe in der Bedienungsanleitung vom dlan 500+ smart gelesen. Die haben ein display und da wird immer der benachbarte Adapter angezeigt, daher mein Gedanke das diese Adapter das Signal verstärken und weiterleiten.
 
ich vermute, du hast im "haupt"-wlan router irgendeine option zum energiesparen, wenn wlan nicht gebraucht wird und der repeater findet danach den wlan-router nicht mehr weil zu schwaches signal... stimmts?
 
Also das ist ja das lustigste das ich heute zu lesen bekommen habe!

1. PowerLAN arbeitet so ähnlich wie WLAN! Je mehr Teilnehmer, desto langsamer!
2. PowerLAN ist nur dort möglich wo ein geschloßener Stromkreis vorhanden ist.
3. PowerLAN wird nur durch einen Strom-Zähler gekillt.

Das heißt hast du von einem Ende zum anderen Ende kein PowerLan, ist das Problem das verschiedene Stromkreise vorhanden sind.
Das solltest du mit dem Elektriker besprechen. Erst dann kann du das PowerLAN switchen!
Gerade im Baummarkt würde ich einfach ein LAN kabel durch Gebäude ziehen, da ist doch soooooo viel Platz für ein LAN Kabel.
Ansonsten würde sich W-LAN am besten eignenen sofern man es als Richtfunk betreiben kann. Aber D-Lan würde ich im Baumarkt nicht nehmen, da es einfach zu viele Verbraucher gibt.
 
Wir haben zwar WLAN aber es geht im dLAN, Netzwerk aus der Steckdose. Man könnte vielleicht auch mit Wlan repeater lösen, wolte ich aber nicht, da viel Stahlbetonwände. Denke dLAN ist das besser.
 
mhhh. ein repeater... um den gehts ja, ist doch über wlan...
verstehe ich jetzt nicht...
 
Also müsste es ja gehen wenn ich noch einen 4 Adapter kaufe. Statt seines Switches kann ich nicht einfach ein gedrehtes Kabel anschließen?
Da eine solche Konstruktion keiner machen würde, kann man es nur testen. Ein Router deshalb weil er das Signal verstärken würde das am ersten Adapter versendet und in der Mitte ankommt um es weiterzuleiten. Da Du ja in der Mitte zu beiden Seiten Empfang hast, wirst Du doch die 300 mtr nich auf 400 mtr erweitern, wenn Du das selbe Stromnetz verwendest, also würde ein Router evtl besser helfen, dann könnte man sich evtl auch den 4.ten Adapter sparen.
 
Naja, ein Router tut nichts "verstärken". Man zwing das Signal nur bei A2 das Stromnetz zu verlassen, zum Router zu laufen und von dort wieder über A2 nach A3 versendet zu werden. Man würde den Router als Signalumleitung verwenden, damit das Signal die Route A1->A2->Router->A2->A3 nimmt. Das ganze hat aber seine Probleme, da man dann die internen IP Netze darauf umstellen müsste.
 
Zurück
Oben