Hallo Experten,
ich könnte Unterstützung beim Aufbau meines Heimnetzwerkes gebrauchen - ich bin hier definitiv kein Fachmann und wüsste lieber im Vorfeld, was der richtige Ansatz ist, ohne selber viel rumexperimentieren zu müssen und am Ende aus Unwissenheit unnötige oder falsche Hardware zu kaufen etc.
Folgene Ist-Situation ist in meiner Bude vorzufinden:
2 Wohnungen, 1 Glasfaseranschluss! ;-)
Soweit zur Ist-Situation - das Ziel ist nun, dass über alle Netzwerkdosen in beiden Wohnungen eine Internetverbindung hergestellt und in beiden Wohnungen stabiler WLAN-Empfang gewährleistet werden kann.
Welche Hardware benötige ich dafür und wie muss ich diese in die oben skizzierte Landschaft integrieren?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Grüße!
ich könnte Unterstützung beim Aufbau meines Heimnetzwerkes gebrauchen - ich bin hier definitiv kein Fachmann und wüsste lieber im Vorfeld, was der richtige Ansatz ist, ohne selber viel rumexperimentieren zu müssen und am Ende aus Unwissenheit unnötige oder falsche Hardware zu kaufen etc.
Folgene Ist-Situation ist in meiner Bude vorzufinden:
2 Wohnungen, 1 Glasfaseranschluss! ;-)
- Beide Wohnungen teilen sich also einen Glasfaseranschluss + Speedport der Telekom.
- In der Hauptwohnung sind 7 Netzwerkanschlüsse über die Räume verteilt, die auf ein Patchpanel mit 8 Ports aufgelegt sind.
- 1 Port davon ist mit dem kleinen Patchpanel in der Einliegerwohnung verbunden.
- In der Einliegerwohnung sind 4 Netzwerkanschlüsse über die Räume verteilt, die auf das kleine Patchpanel aufgelegt sind.
- WLAN reicht nur für Hauptwohnung
Soweit zur Ist-Situation - das Ziel ist nun, dass über alle Netzwerkdosen in beiden Wohnungen eine Internetverbindung hergestellt und in beiden Wohnungen stabiler WLAN-Empfang gewährleistet werden kann.
Welche Hardware benötige ich dafür und wie muss ich diese in die oben skizzierte Landschaft integrieren?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Grüße!