Netzwerk auf privat umgestellt, PC startet von alleine.

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute gesehen, dass mein Netzwerk auf öffentlich eingestellt war also auf privates Netzwerk umgestellt.

Seitdem habe ich das Problem wenn ich den Computer abschalte, fährt er nach ca. 3 Minuten selbstständig wieder hoch, wenn das Netzwerk auf öffentlich steht nicht.

Hat jemand eine Idee was den PC starten lässt und wie ich es unterbinden kann?

Gruß

Haha, da schickt wohl irgendein Gerät Magic Packets an den Broadcast? :D
Schau mal, ob Wake-on-LAN im UEFI aktiv ist.
Alternativ: warum nicht auf Profil "Öffentlich" stehen lassen? Das ist eigentlich egal, wenn Du im Heimnetz nicht mit Freigaben o.Ä. arbeitest.

JennyCB schrieb:
Was sagt bei dir?
powercfg /devicequery wake_armed
HID-Tastatur
Xbox Wireless Adapter for Windows
HID-konforme Maus (002)
Marvell AQtion 10GBASE-T Network Adapter
HID-Tastatur (003)
Killer(R) Wi-Fi 6E AX1690i 160MHz Wireless Network Adapter (411NGW) #4
HID-konforme Maus (003)

powercfg /devicedisablewake "Marvell AQtion 10GBASE-T Network Adapter"
powercfg /devicedisablewake "Killer(R) Wi-Fi 6E AX1690i 160MHz Wireless Network Adapter (411NGW) #4"

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
ok ist deaktiviert, dann hoffen wir mal das die Kiste aus bleibt vielen Dank. :-)

@nenX Damit ist ggbfs. das Symptom bekämpft und das Problem "quasi" gelöst. Ich würde aber als Admin trotzdem wissen wollen welches Gerät da fleißig Magic Packets ins Netzwerk schießt.
Du hast letztlich auf diese Art und Weise das "Schutzlevel" der Firewall ohne Grund gesenkt, wirst von ungewollten Paketen im Netzwerk angesprochen, aber anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, wird nur die Wirkung erdrosselt.
Ich finde nicht, dass das Problem so vernünftig gelöst ist; das ist nur Quick&Dirty.

Sicherlich sollte der TE nachforschen wer da im Netzwerk WOL-Pakete verschickt.
Das Abstellen sehe ich allerdings nicht als "Quick&Dirty"-Lösung sondern als Grundeinstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
pc bleibt so jedenfalls aus, wie kann ich denn nachforschen welches gerät die Pakete verschickt?

Hier zuhause gibt es bei der FRITZ!Box den Paketmitschnitt den man später mit Wireshark auswerten könnte.
Wenn das zu kompliziert ist kannst du deine Netzwerkadapter auch wieder so einrichten das sie auf WOL-Pakete reagieren.
powercfg /deviceenablewake "Marvell AQtion 10GBASE-T Network Adapter"
powercfg /deviceenablewake "Killer(R) Wi-Fi 6E AX1690i 160MHz Wireless Network Adapter (411NGW) #4"
Dann kannst du ein Gerät nach dem anderen in deinem Netzwerk vom Strom trennen um den Verursacher zu finden.
Da sollte sich aufgrund der kurzen Aufweckzeit von ca. 3 Minuten schnell etwas ergeben.

Alles klar, werde ich die Tage mal testen welches Gerät der Übeltäter ist. Ich lasse das Netzwerk vorerst auf öffentlich.

Danke !

Zurück
Oben