Netzwerk ausbauen, Unitymedia 2play 120

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
106
Guten Tag,

ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten wohl die besten wären mein Netzwerk etwas besser auszubauen. Zurzeit ist mein Computer per WLAN mit dem Router verbunden, erreicht aber maximal 45 Mbits sprich 7-8 Mbits beim Download. Per Kabel quer durch die Wohnung sind 16-18 Mbits drinnen, und dabei kommen auch die vollen 126.000 Mbits an.

Mein größeres Problem sind mehr die Aussetzer was sich gerne mein 2,4 GHZ Wlan gönnt. Da ich in der Innenstadt wohne und ich um die 20 WLAN Netze hier hab, gibt es nicht viel Spielraum was den Kanal angeht. In den Spitzenzeiten um 18-20 Uhr nervt es am meisten wenn ich plötzlich Ping Probleme oder anderes kriege. Daher würde ich gerne für den Computer eine alternative suchen.

Überlegt habe ich mir zwei Sachen. Möglichkeit A, 5GHZ Wlan ausbauen, dafür müsste ich aber eine neue Wlankarte + neuen Router kaufen. Möglichkeit B wäre auf Powerline umzusteigen.

Hab mich dort heute etwas eingelesen, und klingt alles eigentlich sehr gut. Nur muss es der zb. das devolo dLAN 650+ Starter Kit mit 1GB Port für 90 Euro sein oder reicht auch eine 100Mbit Port alternative von Tplink?

Es geht eigentlich nur um eine stabile Verbindung mit guten Internetdurchsatz, Dateien oder sonstiges werden nicht verschickt.
 
LAN-Kabel nehmen
 
persönlich A + C
C: netzwerkkabel an der wand entlang mit wandklemmen oder kabelkanal

/edit: wobei B hat bei mir auch wunderbar funktioniert
du entscheidest selbst. testen. ausprobieren.
 
Wenn du die Möglichkeit hast einen LAN Kabel anzuschließen dann nutze es. Und um keinen 15m Kabel zu verlegen nimm die Alternative von Devolo mit dem dlan. So habe ich es mit meinem PC gelöst.
 
n3oth3on3 schrieb:
erreicht aber maximal 45 Mbits sprich 7-8 Mbits beim Download. Per Kabel quer durch die Wohnung sind 16-18 Mbits drinnen, und dabei kommen auch die vollen 126.000 Mbits an.

45 Mbit sind 5,6 Mbyte, 126 Mbit sind 15,75
Schon richtig rechnen ;)

Beste Lösung: Lan Kabel
Wenn das nicht möglich ist, dann kommt es auf das Stromnetz an. Wenn dieses für DLan gut funktioniert, dann dieses nehmen.
Wenn das nicht geht 5 GHz Netz, ansonsten bleibt nur noch 2,4
 
Stimmt, ich hab auch 15 meter Flachbandkabel unter den Teppich gelegt und das geht auch gut unter der Tür durch und um die Ecken
 
Zurück
Oben