Netzwerk besser aufbauen um 1000er Netzwerk zu erhalten -- Fritz!Box vs Switch

TRixxY

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Haus ein Netzwerk erstellt.
Das ist ein bisschen gewachsen und wurde nicht von Anfang an durchdacht.

Jetzt habe ich leider im nachhinein rausgefunden, dass wohl das Netzwerk durch die Fritz!Box 7270 verlangsamt wird, da hier nur ein 10/100 Switch verbaut ist.

Wie bekomme ich es hin, dass die Verbindung zwischen dem Mac und dem NAS mit 10/100/1000 läuft?
Natürlich ist das WLAN der limitierende Faktor, aber im Moment dümpel ich mit 7-9MB/s beim Zugriff auf das NAS rum ... schön wäre, wenn die gesamt Bandbreite genutzt werden könnte. Ich bin auch bereit den Mac über Kabel (15Meter) an der Fritz anzubinden ... wenn es nicht anders geht.

Anbei mal ne Skizze mit den wichtigsten Infos, denke das ist einfacher als es zu beschreiben.

Ich würde die FritzBox gerne behalten, da unsere Telefone dort direkt über Funk angeschlossen sind, eine neue Fritz kommt wegen des Preises nicht in Frage...

Netzwerk by LichtLaut Photographie, on Flickr

Am KBW Modem gehen 2 Leitungen raus, einmal Telefon, einmal iNet.
Die iNet Leitung geht in einem Switch, dort hängen per Kabel der Fernseher und die Fritzbox dran, hier hätte das NAS mit ran sollen, aber ich hab nach 4 Tagen aufgegeben, siehe anderer Thread. Die Fritz stellt im UG WLAN und Telefon per Funk zur Verfügung. An der Fritz hängt das NAS und der AP im Dachstuhl, am AP ist der Mac per WLAN angebunden.
Die Verbindung läuft soweit gut, nur ist der Switch ind er Fritz wohl nur ein 10/100 und somit ist die Verbindung zwischen Mac und NAS auf 100 begrenzt (7-9MB/s) .. beim Download und Upload ins iNet ist das nicht aufgefallen (50k Leitung 2k Upload) ... nur jetzt im Netzwerk wird es schwierig große Dateien zu schieben.
Meine ganzen Bilder in RAW liegen auf dem NAS (30k Bilder mit knapp 2TB), ich grife über Lightroom daruaf zu, das Laden der Vorschuabilder ist ein Qual und ein flüsiges Arbeiten an Archivierten Bilder kaum möglich.

Jetzt meine Frage, kann ich einfach ein zusätzlichen Switch 10/100/1000 vor die FritzBox schalten und dort den AP, das NAS und die Fritz einstecken? ODer wird das wieder durch die Fritz gebremst?

Fritzbox mit Switch tauschen ... und alles an den Switch anschliessen.

@ Naddel ... ist aber unlogisch den Sitch vor dem Router zu packen besonders wenn er so viel verkabelt hat und ihn dort nicht braucht.

Weiterhin wenn der Switch vor dem Router ist ... wie bekommt man das Internet auf den Switch ? oh gar nicht .

und USB3 mechanische Platte kommt auch nur auf 120-140 MB/S und man muss 2 x Kopieren ... nicht vergessen !!

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmst du nicht eine Fritzbox 6390 von Kabel BW?
wäre die einfachste und schnellste Lösung

Ich würde für 30€ switch nehmen,
du muss nur achten das sie wirklich das IGMPv3 protokol können.

Der GB-Switch gehört in der beschriebenen Konstellation per Ethernet in einen LAN-Port der FB.
Alle per LAN angeschlossenen Geräte gehören an den GB-Switch; daher mit genügend vielen Ports (+ Reserve) anschaffen.
Wenn im Dachgeschoss auch per LAN angeschlossen werden soll, dann dort zusätzlich mit einem GB-Switch kaskadieren und erst daran den AP anschließen, um keine weiteres Ethernet-Kabel vom unteren Switch ziehen zu müssen.

Alles, was sich im (internen) LAN abspielt, läuft dann mit der maximalen Bandbreite ab.
Das, was ins Internet geht oder von dort kommt, wird durch die jeweiligen Bandbreiten begrenzt.
Ich gehe davon aus, dass Du einigermaßen hochwertige Ethernet-Kabel hast ziehen lassen.

Zum Vorschlag von der Chemnitzer (FB 6390):
- Kosten ?!
- ungünstige Plazierung im Keller für WLAN. DECT sollte gehen.

Gruß, Nemo_G

Zuletzt bearbeitet:
Also am Knotenpunkt Fritz einfacg einen Switch, an kommt dann AP, Fritz, NAS per Kabel.
Der Anschluss liegt im Keller und wenn ich dort die KBW Fritzbox anschließe, dann kann ich auch nur bis ins erste OG telefonieren ...

Was genau brauch ich?
mögt ihr mir nen link posten?

usb3 ist keine option, das nas ist Archiv und Raid1.
nachdem ich die Bilder bearbeitet have werden duese auf's nas geschoben, 50mb pro Bild ...
da ust mir die Geschwindigkeit wurst, nur wenn ich da wieder ran muss dauert es ewig ...

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Fritzbox mit Switch tauschen ... und alles an den Switch anschliessen.

@ Naddel ... ist aber unlogisch den Sitch vor dem Router zu packen besonders wenn er so viel verkabelt hat und ihn dort nicht braucht.

Weiterhin wenn der Switch vor dem Router ist ... wie bekommt man das Internet auf den Switch ? oh gar nicht .

und USB3 mechanische Platte kommt auch nur auf 120-140 MB/S und man muss 2 x Kopieren ... nicht vergessen !!
Internet auf den switch hast du doch, wenn du den Router dran klemmst. Egal ob davor oder dahinter. Der switch verbindet die Netzwerke doch und der Router nattet.

@ Naddel ...

Du bringst also das Internet zum Router über den Switch ... und wie zurück ? Auf der gleichen Leitung ... das geht nicht ... da du ja in den WAN Port vom Router gehen musst das er Internet aufbaut ... daher hast du keinen Rückkanel zum Switch und schon geht NIX .

@TRixxY: wie hier bereits richtig gesagt wurde, du kannst nicht einfach einen Switch zwischen Modem und Router schalten. D.h. du müsstest deine komplette Konfiguration umändern, damit alles vernünftig läuft. Vorausgesetzt, du redest tatsächlich von einem Kabelmodem.

Erstmal müssten wir also klären, was du für ein Modem von KBW hast und ob das wirklich ein Modem ist oder ein Gateway. Welches Modell also?
Außerdem müsste man auch wissen, wie du deine Telefongeräte angeschlossen hast - analog oder DECT? Mit "über Funk" meinst du wohl DECT, richtig?

Möglichkeit 1 (wohl die einfachste und bequemste Lösung):
Du buchst bei KBW die Komfortoption für 5€/Monat und bekommst eine FritzBox 6490, welche anstelle deines Modems kommt und bereits 4 Gbit Anschlüsse hat (sprich, du brauchst im Keller keinen Switch mehr).
Die FB7270 bleibt an ihrer jetzigen Stelle, muss dann aber als AP umkonfiguriert werden. Telefon richtest du dann nach dieser Anleitung ein. Dahinter schließt du deinen vorhandenen Gbit Switch an und dahinter alles anderen, was vom Gbit LAN profitieren soll.

Möglichkeit 2 (würde nur in Frage kommen, wenn du wirklich ein Modem und kein Gateway hast):
Du kaufst dir einen günstigen Gbit Router für den Keller (40-50€) und schließt diesen anstelle des Switches hinter das Kabelmodem an.
Wegen dem Telefon bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das genau so wie jetzt benutzen könnte, wenn die FB dann im AP Modus läuft...
Hinter die FB schließt du deinen vorhandenen Gbit Switch an und dahinter alle anderen Geräte.

Zwischenfazit:
Wenn du kein Modem, sondern ein Gateway hast, dann wäre wohl das sinnvollste sich für die Variante 1 zu entscheiden. Nur wenn du tatsächlich ein Modem haben solltest, würde es evtl. Sinn machen sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen.

xxMuahdibxx schrieb:
@ Naddel ...

Du bringst also das Internet zum Router über den Switch ... und wie zurück ? Auf der gleichen Leitung ... das geht nicht ... da du ja in den WAN Port vom Router gehen musst das er Internet aufbaut ... daher hast du keinen Rückkanel zum Switch und schon geht NIX .

von WAN port war keine rede. DHCP aus und das internet kommt im router auf port 1 an (gerade getestet bei meinem dir 615). geht prima sogar mit router hinter dem switch. wieso auch nicht? jedes LAN-kabel ist ja rückkanalfähig.

und trotzdem würd ich mein Netz nie so aufbauen ... schon alleine weil der Internet verkehr über ein ungeschützten Switch und erst dann in den Router .

xxMuahdibxx schrieb:
und trotzdem würd ich mein Netz nie so aufbauen ... schon alleine weil der Internet verkehr über ein ungeschützten Switch und erst dann in den Router .
Was soll denn passieren? Unbefugte kämen wohl kaum bis zum switch im Keller und ne firewall hat jedes Endgerät sowieso, um vor ping Attacken etc. Zu schützen. Das geschieht eh schon im hitron-kabel Router.

da muss ich dann selber sagen hab ich ned aufgepasst ... er hat ja schon ein Router ... und der Fritzbox ist eher nur ein AP ...

Ich verstehe die SKizze nicht. Unterschied zwischen rot/gelb ist nicht klar/unsinnig. Steht das NAS wirklich im Keller?

Der AP hat nicht auch nur nen 10/100 Anschluß?

Handelt es sich bei dem Kabel Modem wirklich nur um ein Modem? Oder ist doch ein Router mit nur einer Ethernet Dose? In welcher Dose von der FritzBox stekt das Kabel vom Modem? Welche Verbindungsart ist in der FritzBox eingestellt? (Internet/Zugangsdaten - keine Zugangsdaten/Passwörter posten!)

Kannst du das Switch im Keller an den NAS Anschluß stecken und danach NAS sowie TV an das Switch hängen? Modem -> FritzBox direkt verkabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben