Netzwerk bricht Zusammen,

Sebe29

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
80
Hallo Zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. Zwischendurch bricht auf einmal das Netzwerk zusammen und ich bekomm die Meldung das keine Verbindung mehr zur Verfügung steht. Auch die Laptops und Smartphones fliegen in dieser Zeit aus dem Wlan.
Das komische ist, dass auch der Router sich neu zum Internet verbindet.
Ich weiß jetzt leider nicht die genaue Zeit wann der Ausfall war, aber so wie es aussieht startet der gesamte Router neu. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist wieso ich die Verbindung zum Netzwerk komplett verliere, da zwischen Router und meinem PC noch ein Switch hängt, an dem ein Notebook und ein Fernseher angeschlossen sind.

Als ich das Problem zum ersten mal hatte ist mir der Router abgeschmiert und hat gar nichts mehr gemacht. Auch nicht nur als Swicht. Hat einfach vor sich her geblinkt und immer nach ein paar Sekunden war die Verbindung da und dann wieder weg.

Am Switch wird es nicht liegen, da ich das Problem auch ohne Switch hatte. Der Router ist ganz neu daran wirds auch nicht liegen :/
Ich denke das Problem liegt bei einem der Geräte die ans Netzwerk angeschlossen sind, also viel mehr an meinem PC, da ich mir sonst nicht Vorstellen kann, wieso ich trotz dem Switch keine Verbindung habe und wenn ichs ohne den Switch probieren will bricht die Verbindung ja auch zusammen und es ist keins der anderen Geräte via Kabel angeschlossen ist.

Ich hab ein Asus P5Q-E Motherboard ein Netgear Switch und eine Fitzbox 7390.

Testen kann ichs leider nicht mal eben wenn ich meinen PC abklemme, da das Problem total sporadisch auftritt. Manchmal ein paar mal pro Stunde, manchmal einen ganzen Tag nicht.

Treiber sind alle Aktuell.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Sebe
 
Du verlierst die Verbindung zu jedem Netzwerkgerät da der Router alle Ip's verwaltet(DHCP). Nur weil der Router neu ist heisst das übrigens auch nicht das er keinen Defekt haben kann. Ich hatte das Problem bei meinem Asus Router als ich meinen DynDNS account eingestellt habe. Bei jedem sync Versuch startete der Router sich neu.

Testweise kannst du ja mal den DHCP-Server ausschalten und feste Ip's vergeben.


/Edit

Da fällt mir ein .. ich habe ein Mainboard gleichen Typs. Und bevor da die Onboard-Netzwerkkarte abgeraucht is hat sie wohl ab und zu ein paar Spannungsspitzen ins Netzwerk gesendet(oder so...). Da fiel ab und zu auch mein Netz aus. Durch deinen Beitrag hab ich das eben erst überhaupt realisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das an einen der anderen Geräte liegen? Es liegt doch klar auf der Hand, dass der Router Probleme verursacht. Wenn er neustartet (zu sehen am Gerät, Power Leuchte blinkt), liegt es nur am Router und nicht an anderen Geräten im Netzwerk.

Du hast ein AVM Gerät, mehr als Spielzeughardware und eine einfache GUI für den regulären Endverbraucher stellen die, meiner Erfahrung nach, leider nicht her. Entweder hat die Hardware vom Router generell ne Macke, du überlastest das Gerät mit dem Traffic und Verbindungen oder es hat einfach einen Bug (Software/Hardware). Ich hab in meinem Leben ein AVM Modem und drei Router kaputt bekommen, ich weiß wovon ich da rede. Mittlerweile läuft ein reparierter Router von denen, welches ich ausschließlich für die Telefonie verwende (und wenn man dort mal ein paar Wochen nicht den Telefonieverlauf löscht, ist das Gerät unbrauchbar langsam) - viel alternativen gibt es da für den Endkundenmarkt leider nicht.

Du müsstest ganz regulär von PC1 zu PC2 (über den Switch) kommunizieren können, wenn der Router ausgefallen ist. Verwende den Ping-Befehl zum Testen. Es besteht u.U. die Möglichkeit, dass die Geräte realisieren dass der DHCP Server weggefallen ist und versuchen neue IPs auszuhandeln, dann kannst du auf keine Geräte mehr zugreifen - aber das sollte eigentlich nicht passieren. Im Zweifelsfall ein ping bzw. ipconfig /all am jeweiligen Gerät machen um das mal festzustellen, wenn der Router wieder weg ist.

[Nachtrag]
Sowas wie eine Fehlfunktion der Netzwerkkarte am Mainboard wäre theoretisch möglich. In diesem Fall würde jedoch der zwischengeschaltete Switch Probleme machen, nicht der Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm danke ich werds mal ausprobieren :) Also ich glaub mittlerweile auch, dass es an meinem Board liegt und das mit den Spannungsspitzen kann ich mir gut vorstellen.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Du müsstest ganz regulär von PC1 zu PC2 (über den Switch) kommunizieren können, wenn der Router ausgefallen ist. Verwende den Ping-Befehl zum Testen. Es besteht u.U. die Möglichkeit, dass die Geräte realisieren dass der DHCP Server weggefallen ist und versuchen neue IPs auszuhandeln, dann kannst du auf keine Geräte mehr zugreifen - aber das sollte eigentlich nicht passieren. Im Zweifelsfall ein ping bzw. ipconfig /all am jeweiligen Gerät machen um das mal festzustellen, wenn der Router wieder weg ist.

Das kann ich ausschließen, da ich an meinem PC für rund 1-2 min keine Verbindung zu anderen geräten hatte. die auch an den Switch angeschlossen waren :/

Am schnellsten kam ich immer wieder rein wenn ich das Kabel einmal aus dem PC rausgezogen und wieder reingesteckt habe.
Ergänzung ()

Ich glaub ich werde es mal Probieren indem ich einfach meinen PC mit zu einem Kollegen nehme und bei ihm ein bisschen laufen lasse.

btw @Andy_0: was für ein Router ist denn für dich Vernünftig ? Ich kenn mich in Netzwerk-Hardware nicht so aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sebe29
Wie hast du diese Verbindung getestet? Vergebe zu Testzwecken bitte mal feste IP Adressen.

Das trennen des Kabels weißt entweder auf eine Problematik am Switch hin, der z.B. die MAC nicht mehr zuordnen kann oder auf ein IP Adressen Problem. Durch Neueinstecken fordert deine Netzwerkkarte eine neue IP beim DHCP Server (Router) an.
 
Einfach über die Konsole meinen Laptop angepingt.
Ergänzung ()

Hab jetzt den DHCP Server ausgeschaltet. Falls das Problem noch einmal auftritt Melde ich mich. Aber wäre schon komisch das jetzt der 2. Router in kurzer Zeit Kaputt ist. Naja vielleicht liegts ja echt an meinem PC.
 
Zurück
Oben