Netzwerk bricht zusammen

Infotainer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Mein Netzwerkaufbau entnehmt ihr bitte dem Bild.

Wenn ich von dem PC Daten auf die Synology NAS packen will habe ich eine Netzwerkauslastung von 7% da es viele kleine Dateien sind.
Upload über Filezilla als Adresse die IP der NAS eingegeben.
Alle Geräte verfügen über Gigabit LAN.
Dabei bricht das Netzwerk zusammen sprich ein surfen im Internet ist nicht möglich da Zeitüberschreitung beim Seitenaufbau.

Ist es möglich das die Fritzbox als DHCP Server einfach überfordert ist? Denn Surfen mit dem Handy über WLAN ist auch nur eingeschränkt möglich, mit einer Sonos über WLAN Internetradio hören auch nicht möglich da die Verbindung immer abbricht.
Der Traffic sollte beim dem Netzwerkaufbau ja eigentlich direkt über das Switch zur NAS gehen und nicht erst über die Fritzbox.

Wo kann hier das Problem liegen?

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    30,4 KB · Aufrufe: 719
Also den WLAN Repeater quasi als Uplink vom Switch zur Fritzbox zu nehmen wirkt wirklich suboptimal - um es mal vorsichtig auszudrücken. Schon mal testweise versucht, die Fritzbox per Kabel an den Switch anzuschließen und zu schauen, ob immer noch dasselbe passiert?

Weiterhin schon mal probiert, DHCP zu deaktivieren und jedem Gerät eine feste IP zuzuordnen? Ich persönlich glaube zwar nicht, dass DHCP als Dienst in deinem Szenario überfordert ist, aber der Versuch würde wenigstens deine Frage beantworten.

Außerdem schon mal probiert nicht Filezilla zu benutzen, sondern einfach den Zielort deines NAS als Netzlaufwerk zu verbinden um zu sehen, ob das Netz bei einem Datentransfer dort auch zusammenbricht?

Ehrlich gesagt scheint intern alles sauber zu laufen. Ich persönlich würde definitiv die Verbindung zwischen Fritz -> Switch als Problem einschätzen und zuerst untersuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergib mal feste IPs und schalte den DHCP testweise aus, dann weist Du ob das Problem darin besteht.
Kann auch sein dass der TP-Link abkackt.

Meine Konstellation ist ähnlich aufgebaut, sogar mit 2x einem TP-Link 8-Port switch, nur ist meine FB(6360) per Kabel angeschlossen.
Selbst wenn 2 PCs gleichzeitig ihr Backup auf den NAS schieben, merke ich nichts davon.

Läuft außerdem der Switch wirklich im Switchmodus?
Denn wenn die IP-Adressen bekannt sind, müsste der Switch die Datenpakete auf MAC-Ebene nur über sich selbst verteilen.
Ist dies nicht der Fall, gehen die Pakete über den Repeater, die schwache WLAN-Strecke hin und dann sofort wieder zurück.
Dadurch machst du dir selber deine Verbindung dicht.

reVr0x schrieb:
Also den WLAN Repeater quasi als Uplink vom Switch zur Fritzbox zu nehmen wirkt wirklich suboptimal - um es mal vorsichtig auszudrücken. Schon mal testweise versucht, die Fritzbox per Kabel an den Switch anzuschließen und zu schauen, ob immer noch dasselbe passiert?

Weiterhin schon mal probiert, DHCP zu deaktivieren und jedem Gerät eine feste IP zuzuordnen? Ich persönlich glaube zwar nicht, dass DHCP als Dienst in deinem Szenario überfordert ist, aber der Versuch würde wenigstens deine Frage beantworten.

Außerdem schon mal probiert nicht Filezilla zu benutzen, sondern einfach den Zielort deines NAS als Netzlaufwerk zu verbinden um zu sehen, ob das Netz bei einem Datentransfer dort auch zusammenbricht?

Ehrlich gesagt scheint intern alles sauber zu laufen. Ich persönlich würde definitiv die Verbindung zwischen Fritz -> Switch als Problem einschätzen und zuerst untersuchen.

Kabel direkt von der Fritzbox zum Switch ist momentan nicht möglich da mir ein Langes Kabel fehlt. Würde dann halt wenn nur ohne Internet funktionieren.
Feste IP werde ich jetzt gleich mal vergeben. Allerdings kommt doch dann auch kein Handy mehr ins Netzt oder?
Statt Filezilla habe ich es eben per eingebundenes Netzwerklaufwerk probiert hier allerdings der selbe Effekt.

Cassius1985 schrieb:
Vergib mal feste IPs und schalte den DHCP testweise aus, dann weist Du ob das Problem darin besteht.
Kann auch sein dass der TP-Link abkackt.

Meine Konstellation ist ähnlich aufgebaut, sogar mit 2x einem TP-Link 8-Port switch, nur ist meine FB(6360) per Kabel angeschlossen.
Selbst wenn 2 PCs gleichzeitig ihr Backup auf den NAS schieben, merke ich nichts davon.

Der TP Link ist ein TP-Link TL-SG108 V3 8-port Metal Gigabit Switch (10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept) Werde mir heute Nachmittag mal eine Alternative zum Test besorgen.

GTrash81 schrieb:
Läuft außerdem der Switch wirklich im Switchmodus?
Denn wenn die IP-Adressen bekannt sind, müsste der Switch die Datenpakete auf MAC-Ebene nur über sich selbst verteilen.
Ist dies nicht der Fall, gehen die Pakete über den Repeater, die schwache WLAN-Strecke hin und dann sofort wieder zurück.
Dadurch machst du dir selber deine Verbindung dicht.

Was heißt denn Switchmodus? das ist ein TP-Link TL-SG108 V3 8-port Metal Gigabit Switch (10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept) da kann man doch nichts einstellen oder?
WLAN läuft auch als GB WLAN laut Repeater mit momentan 975 Mbit/s

Soo es liegt an der Fritzbox da bricht das WLAN dann komplett zusammen..

Zurück
Oben