Netzwerk Daten Adressierung

K Frenze

Newbie
Hallo,
In meinem Heimnetzwerk befinden sich 2 PC's an einem Switch der wiederum ist über ein Land kabel mit der Fritz Box verbunden. Der eine PC wird von meinem Kind und der andere von mir zum Arbeiten benutzt . Wenn mein Kind jetzt spielt, meldet auf dem Arbeits PC FortiClient das "Valvegames" eine Verbindung versucht hat aufzubauen. Der Arbeits PC ist über FortiClient mit meiner Firma verbunden.
Wiso versucht valve Games eine Verbindung mit dem anderen Rechner aufzubauen obwohl auf diesem keinerlei Spiele oder sonstiges vorhanden ist?

Was steht bei deinem Kind als Gateway in der Netzwerkschnittstelle drin ?
Da müsste eigentlich die IP der Fritzbox stehen.

Nicht dass durch einen Konfigurationsirrtum, der Rechner deines Kindes deinen PC als Gateway zugeordnet bekommen hat (Stichwort: Netzwerkverbindung teilen).

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Steam/Valve bietet ein paar Features, die im Heimnetz funktionieren (z.B. Family-Sharing, In-Home-Streaming) und wird daher ab und zu mal ein Broadcast starten, ob im Netzwerk noch eine weiter Installation vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Schließe den Kinderpc an das Gastnetzwerk der Fritzbox an.
Dann hat er ein eigenes Netz,
Und er kann nicht mehr auf Geräte in deinem Netz zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wow danke das ging schnell. Werde das mal heute Abend prüfen. Jetzt geht leider nicht.

Nun es hat ja den Sinn gehabt die zwei PC's im Dachgeschoss an ein Lankabel anzuschließen deshalb der Switch. Nun müsste ich nen zweites Lankabel ca. 20m ziehen. Wollte ich mir eigentlich ersparen.

Dann hänge eben den Arbeits-PC an das Gastnetz.

Wenn es nur ein Kabel gibt, du kein zweites legen willst, und WLAN kein option ist, könntest du an beide Enden jeweils ein VLAN fähigen Switch hängen, der die beiden Netze über ein Kabel schicken kann. Geht schon ab unter 20 €los:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-easy-smart-switch-tl-sg105e-a1165963.html
Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Geschwindigkeit hast du ?.
Funktioniert aber nur bis 100 MBit/s
Ab Gigabit brauchst du wieder alle 8 Kabel.
Du könntest das Netzwerkkabel aufsplitten auf zwei mal 4 adern.
Für die 100 MBit/s sieht das dann so aus:
du brauchst 3 oder 4 dosen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cable-Sharing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben