Netzwerk Docking Station (LAN oder W Lan) mit HDMI

lolzi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
497
Servus Leutle,

da ich nicht ganz genau weiß wonach ich suche stelle ich einfach mal die Frage hier, vielleicht hat jemand sowas schon daheim verbaut o.ä.

Ich suche ein Gerät, welches sich per Lan oder W Lan in meinem Heimnetzwerk einfindet.
Dieses Gerät soll quasi eine Art Docking Station für Geräte an einem anderen Ort dastellen.

Beispiel:
Laptop steht oben und alle Geräte sind drangeschlossen.
Nun möchte ich jedoch, das unten mein Fernseher als 2. Monitor angeschlossen und am Laptop erkannt wird. Da ich kein HDMI Kabel über 20 Meter legen möchte und natürlich auch gerne ne Tastatur und ne Maus anschließen würde, brauche ich etwas, das ich hinter den Fernseher stellen kann und eine Docking Station darstellt, die sich im Netzwerk befindet.
Der PC soll also glauben es wäre eine Docking Station in der er drin steckt.

Das diese "Netzwerk Docking Station" grafik relativ mies ist, ist mir klar, es soll auch nur drum gehen Filme anzuschauen bzw zu surfen.

Hat jemand so etwas schonmal verbaut oder besitzt so etwas ? Ich weiß nicht genau nach was ich dort suchen soll oder wie so ein Gerät eigentlich heißt.

Nochmal kurz:
- Docking Station die sich im Netzwerk befindet (bevorzugt im LAN)
- Mind 2 USB + HDMi (oder VGA/DVI + Sound) Ausgänge

Lg

Markus
 
Sicher das es sowas nicht gibt ? Marktlücke ;)

Ich suche seit langem eine Lösung und bin durch Zufall hier rüber raufgekommen:

http://www.preisbock.de/olidata-wireless-dockingstation-6/

Marke hab ich noch nie gehört, aber ist das nicht soetwas in der Richtung wie ich suche ?
Hat Audio, DVI und USB Ausgänge etc .. (gut HDMi wäre besser)
Dazu ist es im W Lan (ok LAn wär mir lieber)

Also müsste es sodwas doch geben ^^
 
da hilft nur ein HTPC siehe meine Signatur

bei dem was du meinst muß ja auch permanent dein NB mitlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NB soll ja permanent mitlaufen, dort sind ja die Filme und Daten drauf die ich n Stockwerk weiter unten auf dem Fernseher betrachten möchte.
Ein HTPC ist zwar nett, aber viel zu teuer für meinen Gebrauch. Da kann man gleich das NB mit runter nehmen ;)
Alternativ wäre es nur, wenn ich in den HTPC extreme lowbob Komponenten reinbaue und ihn nur als Remote für das NB benutze ... hmmm ...
 
Keine Ahnung, was du mit Dockingstation meinst, ggf. nimm halt eine USB-Dockingstation?!

Ansonsten, wenn du ein Notebook mit Sandy Bridge oder Arrendale Prozessor hast, nutze die Intel Wireless Technologie z. B. in Verbindung mit nem Netgear Push2TV (Empfohlene Entfernung -> 3m mit Sichtkontakt).

Selbst noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren (außer kopiergeschützte Datenträger).


"Nur" Filme anschauen find ich lustig. Das über nur 20m. Und das wohl nur in HD-Qualität. Wenn das was einfaches für dich ist, frag ich mich, was dann schwierig wäre.
20m-HDMI-Kabel wären übrigens wohl auch ein Problem ;)

Oder meinst du einen WLAN-Netzwerkplayer wie Asus O!Play Air HDP-R3 Media Player oder sowas wie Devolo Vianect AIR TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur ein Stockwerk ist, reicht doch auch nur ein 5m Kabel - da muss man halt nur ein Loch bohren. ;)

@Gothm:
Das ist keine dockingstation, sondern ein HDMI extender... :rolleyes:
 
Minicom stellt ähnliche Geräte wie dein gewünschtes her.
Damals war es DVI mit PS/2.

Vielleicht findest du dort etwas.
 
lolzi schrieb:
Das NB soll ja permanent mitlaufen, dort sind ja die Filme und Daten drauf die ich n Stockwerk weiter unten auf dem Fernseher betrachten möchte.
Ein HTPC ist zwar nett, aber viel zu teuer für meinen Gebrauch. Da kann man gleich das NB mit runter nehmen ;)
Alternativ wäre es nur, wenn ich in den HTPC extreme lowbob Komponenten reinbaue und ihn nur als Remote für das NB benutze ... hmmm ...

ich würds genau anders herum machen
alles auf dem htpc haben/parken
und alles andere darf sich dann bedienen

sorgt auch dafür, dass so ein laptop seinem eigentlichen zweck nach wie vor nachgehen kann ... mobil zu sein
und nicht an der steckdose im stillen kämmerlein rumrödeln ;)

davon ab, wenn du den akku die ganze zeit drin behälst während das dingen an der dose hängt, ist es glaube ich auch nicht so gut für die langlebigkeit des akkus (wenn er eh schon platt ist, ists natürlich wurscht)

thema zu teuer: wenn man es REIN als abspielgerät will ...
brauchst doch bloß nen board+cpu, bissl speicher, netzteil - wenn man netzteil und speicher übrig hat ist man doch bereits mit ~100 euro dabei, für ein atom/zacate system (board+cpu in einem, ich würde derzeit auf zacate setzen)
booten von cd/usb stick (theorethisch sogar lan)
der rest kann dann ja gestreamt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den HTPC dann nur als remote nutzt, dann kannst du dir evtl auch mal ThinClients
anschauen, teilweise haben die genau diesen Sinn, eine Remote Desktop Verbindung
aufbauen, mehr nicht. Habe allerdings momentan nicht die Ahnung was die Dinger zur Zeit
kosten^^
 
Evtl wäre auch ein NAS eine Lösung.
 
nein, wäre es nicht, da er den laptop in raum xyz stehen haben möchte
und im wohnzimmer filme/surfen will ...
das bringt eine reine NAS lösung nicht zustande
 
Naja, kommt drauf an.
Surfen kann er wohl eh kaum sinnvoll, außer der PC hat Internet@TV verbaut.
Oder wie will er vor dem Fernseher sitzend das Notebook steuern, dass dann die Signale zurück zum Fernseher überträgt? Ziemlich umständlich das Ganze...
Wenn sich der Fernseher ins LAN integrieren lässt, wäre es für die restlichen Aufgaben duraus eine Lösung.
 
Benzer schrieb:
Das war dann ein ganz normaler KVM Switch - die gibts auch mit LAN, leider nicht mit HDMI.
Mit DVI gibts LAN KVM Switche - die gehören aber dann in eine Preisklasse die einen HTPC günstig macht.

z.B. hier:
http://www.kvm-switch.de/KVM-Extend...P-LAN-WLAN-oder-1-1-CAT5-6-7-Kabel::1876.html

GENAU so was meinte ich ca. Scheinbar gibt es das ja nicht mit HDMI aber DVI + Audio langt ja auch. N USB Stecker noch dran und es wäre top....

Nur der Preis ist ja übel o.O da kann ich echt nen HTPC anschaffen o.O

supastar schrieb:
Naja, kommt drauf an.
Surfen kann er wohl eh kaum sinnvoll, außer der PC hat Internet@TV verbaut.
Oder wie will er vor dem Fernseher sitzend das Notebook steuern, dass dann die Signale zurück zum Fernseher überträgt? Ziemlich umständlich das Ganze...
Wenn sich der Fernseher ins LAN integrieren lässt, wäre es für die restlichen Aufgaben duraus eine Lösung.

Ja so ungefähr war mein Plan. Drum heißt die Überschrift auch so. Einen Art Switch der gleichzeitig die Funktionen einer Docking Station erfüllt und alles über ein Cat5 Kabel über den Roter an das NB "streamt".
An dem NB ist Fernsehen etc verbaut.
Hinter der Idee steckt auch die Richtung, dass man z.b. Besuch bekommt und man mit denen im Wohnzimmer auf nem 47 Zoller die Urlaubsbilder/Videos anschauen kann. (und sich keine 10 Leute vor nen 22ger Zoller im Arbeitszimmer drängeln). Oder man während ner Party den Lappi oben laufen lässt/seine Musik hat, ihn aber über den Fernseher bedient und auch unten der Sound ankommt.
Es ist definitiv nicht für Spiele gedacht ! Dafür wäre n PC unten definitiv die bessere Lösung.

Den Fernseher ins Lan wäre top, jedoch hat er die Fähigkeit nicht :(


DerBecks schrieb:
Wenn du den HTPC dann nur als remote nutzt, dann kannst du dir evtl auch mal ThinClients
anschauen, teilweise haben die genau diesen Sinn, eine Remote Desktop Verbindung
aufbauen, mehr nicht. Habe allerdings momentan nicht die Ahnung was die Dinger zur Zeit
kosten^^

ThinClients erinnert mich grad an den 17 Euro Computer der letztens auf Computerbase vorgestellt wurde. Das wäre ja ne Alternative als reiner Remote-Diener
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben